CocktailAudio Forum

Normale Version: Tags editieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute
ich habe ein Problem mitb dem editieren von Tags. Ich verwende dafür das Web Interface. Das klappt auch eigentlich gnaz gut. Allerdings werden anscheinend manchmal Änderungen nicht in die Metadaten übernommen. D.h. z.B das eine geädertes Genre zwar in der CA NeoX App richtig dargestellt wird, aber wenn ich mir die Datei im BackUp mit MP3Tag anschaue oder auch in der Sono App, dann steht dort immer noch das ursprüngliche Genre. Gleiches passiert häufig auch mit dem Feld Komponisten. In vielen Fällen ist dort beim <rippen nichts eingetragen. Wenn ich das dann später über das WebUI nachhole dann seh ich den Eintrag zwar in der NeoX App aber nicht in der Sonos App. Kann sein dass das WebUi irgendwie anders funktioniert als MP3Tag etc? Wie könnte ich die Tags noch nachträglich editieren, wenn ich nicht das WebUi benutzen will.

Mein Gerät ist übrigens der N15D

Vielen Dank

Joba
Die Antwort hast Du Dir im Prinzip selbst schon gegeben.

Nutze "Mp3tag".
Hallo Joba,

ich habe das letztes Jahr mal genauer untersucht, da mir das auch aufgefallen war, dass die über Webinterface editierten Metadaten nur teilweise in den flac Dateien angekommen waren und somit bei Zugriff über UNP oder die X-Neo app nicht angezeigt wurden.. (Alte FW)

Wenn man ein DB Backup macht, dann werden die Metadaten sowohl in den flac Dateien im Backup als auch in der DB nachgezogen. Man kann auch "DB recovery" machen, da habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass dann komischerweise die Albumbilder auf irgendwelche alten Versionen zurückgesetzt wurden.

Wenn du es genau wissen willst, kannst du gerne hier schauen: https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...4#pid25714

Schöne Grüße
Das Webinterface macht hier tatsächliche Probleme und wurde (aber nicht deswegen) in der Firmware > 16xx entfernt und wird zukünftig von einer Nachfolgesoftware ersetzt. Wenn du am Gerät eine Datenbankprüfung oder Datensicherung durchführst müßten die TAGS aber in den Dateien auch aktualisiert werden. Im Webinterface werden die Änderungen nur in die DB geschrieben, nicht in die Datei. Bei einer Datensicherung/Datenbankprüfung werden diese Änderungen wohl auch in die Datei geschrieben. Zumind. haben wir das hier mal festgestellt.
Danke. Habs gerade ausprobiert und es hat tatsächlich geklappt. Wann wird es denn das Add on für die neue Firmware geben. Ehrlich gesagt ist die Tagging Funktion der einzige Grund warum ich noch bei der alten Version mit WebUI gbelieben bin.

Übrigens ohen das Forum wäre ich nie auf die Lösung gekommen.
Ich hoffe, das wir diese Woche noch eine neue Beta bekommen, welche die neue Editierfunktion enthält.