CocktailAudio Forum

Normale Version: Wie X14 mit Smartphone oder Tablet verbinden, um App zu nutzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe jetzt einen X14. Scheint eine ganz gute Entscheidung gewesen zu sein. 

Allerdings scheitere ich gerade an der gedacht ganz einfachen Verbindung vom X14 mit meinem Smartphone. 

Habe mir die App runtergeladen und möchte da einiges probieren. 

Aber leider kommt nach dem Start der App nur ein Fenster mit "Gerät auswählen" und darunter "Abbrechen". 

Auswählen kann ich jedoch nichts. Und mein Bluetooth findet den X14 auch nicht. Eine Funktion, dass sich der X14 irgendwie aktiviert, um über Bluetooth gefunden zu werden,  finde ich nicht. Auch bisher nichts in der Bedienungsanleitung. 

Die mitgelieferte Antenne (Ich meine, die ist für Bluetooth.) ist montiert. Die USB-Antenne, die auch für WLAN ist, habe ich jedoch erst bestellt. Vielleicht geht das dann erst damit über WLAN? Oder habe ich heute ein Brett vorm Kopf...
Hallo Max,

erst mal "Glückwunsch" zu Deinem Neuerwerb und willkommen im Forum, hier bist Du richtig und wirst sicher für die kleinen Anfänger-Problemchen als auch für Hardcore-Hämmer (die allerdings bei CA ja nie auftreten Angel ) die nötigen Tipps kriegen...

... wie zB.: erfahrungsgemäß verschwindet das Brett vorm Kopf immer mehr, je weiter man mit dem Lesen in der BDA kommt
(so stößt man doch glatt irgendwann aufs Kap. 4-10 BT-Pairing etc...).

Idea Dann dämmerts einem auch irgendwann, daß die App ja nur via Netzwerkverbindungen/Router Kontakt aufnehmen kann, dazu könnte dann so was ausgefallenes wie ein LAN-Kabel hilfreich sein (solange man keinen WLAN-Dongle hat).

Kleiner Tipp: Firmwarestand checken und ggfls. aktualisieren auf R1721, erst dann wild drauflosrippen etc.

Viel Spaß mit dem Teil!

Grüße aus HH, Michael
? Ganz herzlichen Dank, Michael für diese informative, aber auch spaßige Rückmeldung!

Da war zumindest Leone Ahnung, dass das evtl. über Bluetooth gar nicht geht, nicht ganz schlecht. Die Idee mit einem Kabel, solange ich auf den Dongle warte, hatte ich wohl, aber keinen ( fertigen) Anschluss in dem Raum.
Aber werd' mich dann gefulden, bis der Dongle da ist. Habe ich über Ali gekauft. Bin gespannt, ob der da funktioniert. Kostet jedenfalls ein Bruchteil von dem, der sonst wohl oft genommen wird.

Deinen Rat, dann auch erst einmal die Firmware zu aktualisieren, werde ich dann auch beherzigen!
Zum WLAN-Dongle:

das war vor längerer Zeit im Forum mal Thema, folgende sind identisch oder zumindest 100% kompatibel mit den Orig.-CA-WLAN-Adaptern und werden Dir für 'n paar €uronen hinterhergeworfen (da muß Ali doch nicht tagelang in seinen Lagern im tiefsten Süden Nordwest-Chinas suchen + dann wochenlang über die Seidenstr. reiten mit dem kleinen Teil, das arme Pferd Rolleyes ):

EDIMAX N300 Wi-Fi USB-Adapter (bewegliche Antenne) EW-7612UAnV2
EDIMAX N300 Wi-Fi Mini-USB-Adapter  (kleiner Dongle) EW-7722UTnV2.

Hab beide ausprobiert, laufen seit Jahren stabil bei mir.

Grüße, Michael
Zukünftig auch Edimax AC1200