CocktailAudio Forum

Normale Version: Kein Zugriff auf X10 mit Windows Explorer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit habe ich keinen Zugriff mehr auf die Dateistruktur der HDD im X10. Als Mediaserver wird er im Explorer angezeigt und über die IP-Adresse lässt sich das Web-Interface des X10 aufrufen und bedienen. 

Windows 10 am PC
Haken bei Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe gesetzt
LAN-Verbindung
Feste IP-Adresse des X10
gleicher Adressbereich
gleiche Arbeitsgruppe
alle Netzwerkdienste am X10 auf "AN"

Wo könnte es noch dran liegen, dass ich nicht auf die Dateistruktur der HDD im X10 zugreifen kann. Andere Geräte, wie die VU+Duo2 wird unter Windows weiterhin als "Computer" angezeigt.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe

Pauline
Setup/Netzwerkdienste/Samba-Server auf "an"?
Ja, alle Netzwerkdienste am X10 auf "AN", auch Samba-Server!

Woran könnte es noch liegen?
Der X10 würde sich auch alternativ als USB-Wechseldatenträger anschließen lassen.

Ansonsten im Arbeitsplatz \\IP-des-Gerätes eingeben. Normalerweise sollte dann die Freigabe erscheinen
Danke für den Tipp! Wenn ich die IP-Adresse mit "\\" davor eingebe, kommt die Fehlermeldung, dass auf die IP-Adresse nicht zugegriffen werden könnte. Lasse ich "\\" davor weg, startet der Internetbrowser und öffnet das Web-Interface des X10

Huh  Wo könnte ich sonst noch ansetzen?
Kurze Rückmeldung, falls jemand auch das Problem haben sollte und beim Suchen auf diesen Theard trifft:

Nach dem Ausschalten des Windowsfeatures "SMB direkt" wurde das X10 wieder als "PC" im Netzwerk angezeigt und der Zugriff auf die HDD mit dem Windowsexplorer funktioniert wieder. Der Haken bei Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe muss dabei weiter gesetzt bleiben

Besten Dank für eure Hilfe

Pauline

################################################

Ergänzung:
Nach Ausschalten des Windowsfeatures "SMB direkt" lässt ich allerdings das Web-Interface des X10 nicht mehr vom PC aus aufrufen Confused
moin Pauline,

wenn die ip Adresse im Browser angegeben wird, öffnet sich das interface zwar, aber man muß "obenlinks" die drei Striche nutzen.

Jetzt "Einstellungen"(die anderen Funktionen sind wohl bei Dir auch "tot"?),
nun könnte man alles mal "durchklicken", evtl. "update" durchführen,
zu "Hinweis" gehen:
"Link to the old Webinterface" anklicken.
Weiter mit "cocktailAudio" => "MusikDB" und nun mal testen, was noch funktioniert   Big Grin
Muß gestehen, habe mir die Anwendung des webinterface inzwischen "abgewöhnt"   Angel
Es ist nur noch sehr umständlich Favoriten/Sender oder Stationslogos abzuspeichern, da sollte man lieber mit vlc oder ähnlichen playern die  m3u herstellen, im X10 auf die hdd1 übertragen, von dort abrufen, abschließend als Favoriten abspeichern. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dem X10 eine "feste ip" zuordnen, dann wird er im Rechner "fast" immer angezeigt.
Evtl. könnte auch dies helfen:
Du könntest die Automount Liste von Windows bereinigen, damit diese als Ursache ausscheidet:
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen, dort die unten stehenden Befehle Zeile für Zeile eingeben und ausführen lassen.

diskpart
automount disable
automount scrub
automount enable
exit
exit



Das mach ich, wenn mein Rechner "zickt" und vereinzelne Laufwerke nicht mehr "bewilligt" werden! Denn letztendlich ist der X10 im Heim- Netzwerk auch nur ein Laufwerk     Angel 
 
Nun denn, viel Spaß und Erfolg

Gruß Uwe