CocktailAudio Forum

Normale Version: Hilfe, Music DB gelöscht oder unauffindbar?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, habe offensichtlich ungewollt gigantischen Fehler gemacht.
X45, Firmware mit Autoupdate Ende letzen Jahres auf 1721 gesetzt, App X NEO aktuellste Version auf IPad 8.Gen.
Bei den letzten Nacharbeiten zum Rippen von ca. 700 CD habe ich in der App X Neo nochmal die Settings in Musik DB geprüft, definitiv keine Initialisierung gemacht, aber auch bei “Rescan Resource“ reingeschaut… Und plötzlich war nichts mehr nichts mehr Musik DB!
Was immer ich digitaler Naivling da geklickt habe… Die Musik DB ist leer  Cry Katastrophe!
Ich befürchte alles ist weg, soviel Zeit und Mühe…

—> Oder kann es sein, dass man das noch retten kann? 
Ich finde nichts…
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, bitte genaue Tipps wenn jemand etwas weiß, das wäre toll!

VGmw
Mahlzeit mw,

DB gelöscht? Glaub ich nicht, bzw. sollte das versehentlich möglich sein!?! Geht garnicht!!

Hast Du den richtigen Speicherort gewählt?

wenn ich die Beschreibungen hier im Forum über die neue FW R1721 und die neue DB-Struktur richtig verstanden habe,
befinden sich doch alle Alben/Dateien jetzt im Ordner "MyMusic"; ist das bei Dir anders?

"MyMusic" müßte auch via Netzwerk angezeigt werden können auf MAC / PC ?

Nach einem Scan od. Rescan dauerts je nach Bestand 'ne Zeitlang, bis alles dort fertig abgelegt ist.
Über "Music-DB-Scan-Status" soll man das kontrollieren können?

Da ich noch auf FW R1530 bleibe, kann ich's nich selbst nachvollziehen, müßte mal jemand Dir zur Seite springen, der's auch schon umgestellt hat.

Grüße aus HH, Michael
Danke Michael!
Und sorry, ich hab mich oben unklar ausgedrückt, ja die Musik DB ist leer UND man findet gar keinen Ordner „Music DB“ mehr, nirgends, ich habe ja danach gesucht.
Den stets hilfsbereiten Support habe ich schon angeschrieben, aber vielleicht hat ja hier jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und weiß eine Lösung (so es sie gibt)?
VG Michael


P.S. Schade dass die Bedienung dieses schönen Gerätes so weit von plug and play weg ist, ich bin nicht doof, aber auch kein Datenbang- und Computer-Geek…es gab zu keinem Zeitpunkt eine Warnung… Wie gesagt, hatte nur die Audio – und Musik DB Settings überprüft (siehe Foto im Startbeitrag).
Der Vorgang ist normalerweise folgender:

a) Das Update wird eingespielt und das Gerät startet neu
b) Die alten Datenbank wird umkopiert von .DB nach My Music
c) Die Ordnernummerierungen werden entfernt
d) Die Daten werden gescannt

Gibt es bei dir das Verzeichnis My Music. Wenn das nicht existiert ist vermutlich tatsächlich etwas schief gegangen
Welche Festplattengröße wird bei dir im Browser angezeigt. Der erste Wert ist der freie Speicher. Damit läßt sich in etwa Abschätzen, ob da noch Daten vorhanden sind oder nicht
Lieber Administrator,
Die Umstellung auf die neue Firmware kurz vor Weihnachten hat ja gut geklappt. Das war nicht das Problem.
Meine Daten Bank ist - erst vorgestern - in dem Moment verschwunden wo ich in dem Menü, setup/Musik DB, siehe Foto oben, die einzelnen Optionen angeklickt habe, aber definitiv keine Initialisierung ausgelöst hatte.
Ich sehe unter Speicher meine HDD1, mit vollen 1,82TB.
Eine Music dB Datei finde ich nicht mehr! Ich hoffe aber sie ist noch und nur nicht mehr auffindbar.
Wenn die 1,82 leer wären würde das heißen, alles ist weg! Aber vielleicht würden sie ja nur freigegeben zu überschreiben und die Daten sind noch alle da…
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das in Sekundenschnelle passieren konnte.
Gerne gehen wir das tel. Schritt für Schritt durch, oder ich baue die Platte aus und schicke sie zu.
Nochmal 700+ Scans…. Lieber nicht.
Vielen Dank und viele Grüße
MW
Ich befürchte schlimmes.
Ist es eine HDD oder eine SSD?
Bei einer HDD kann man mit Glück die Daten wieder herstellen.
Zumindest in einem PC ist die Datenwiederherstellung bei einer SSD schwierig.
Viel Glück!
@mwberlin
Sowohl audio-michi als auch Administrator haben dir schon mitgeteilt, dass in FW R1721 die Musikdateien standardmäßig in einem Verzeichnis "My Music" zu finden sind (siehe auch http://www.cocktailaudio.de/files/downlo...system.pdf). Findest du dieses Verzeichnis? Auch wurde dir schon vorgeschlagen auf die Platte im Gerät übers Netzwerk von einem Computer aus zuzugreifen und so den Inhalt zu prüfen. Hast du das schon gemacht? Und die Anzeige der Plattengröße im Browser müsste 2 Werte enthalten, den freien Platz und die Gesamtgröße. Bezugnehmend auf diesen Hinweis von Administrator hast du nur einen Wert genannt.
@Büffel,
richtig lesen, er schreibt 1,82 TB von 1,82 TB frei, daher wird der PC nichts finden.
Da kann man nur hoffen, dass Tools die Daten wieder herstellen können...
Interessehalber, hat die Datenrettung geklappt?
Leider nein, aber der Fehler bleibt im unklaren. Ich glaube zwar nichts falsch gemacht zu haben, man wird ja gefragt bevor man löscht oder formatiert, aber es sind auch keine Softwarefehler bekannt. Mysteriös, aber da ich der einzige mit dem Problem bin, ist es wohl kein Thema.
Das nächste Mal (wenn ich mich zu einem neuen Anlauf entschließen kann) dann eben öfter Datensicherung…
Besonders erwähnen möchte ich noch den Support durch Noveltech, das war wirklich außergewöhnlich fachkundig und engagiert! Nur war eben einfach nichts mehr zu machen…
Seiten: 1 2