CocktailAudio Forum

Normale Version: Blopp aus den Boxen beim Einschalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,
ich habe mir einen anderen DAC zugelegt (ehemals Block DAC 100), bzw. einen AMP mit intergriertem DAC (Atoll IN 300).
Da der Atoll vorgewärmt sein sollte habe ich jetzt als den AMP vor dem X50 eingeschaltet,
als ich dann vorhin den X50 zuschaltete kam ein unangenehmes Blopp oder Knack aus den LS,
ist das normal Huh 

Es taucht dann auf sobald die Netzwerkerkennung abgeschlossen ist und das Startmenü geladen ist.

Angeschlossen ist der AMP über COAX, sonst hängt nichts mit dran.

MfG
Chris
Hi,

Potentialunterschiede können das 'Bloppen' begünstigen.

Verrätst du uns bitte, ob du per LAN oder WLAN angeschlossen bist. Bei LAN-Betrieb könnte schon der erste Potentialunterschied zwischen dem Router-Stromkreis und dem X50-Stromkreis vorkommen (wenige Volt) Falls LAN-Betrieb, mal ohne LAN- Kabel booten und hier berichten.
Hallo,
ist nur mit WLan unterwegs,
also ist das nicht normal?

Ausgephast sind der X50 und der Atoll auch.

MfG
Chris
Wenn Du den optischen Eingang des Atoll IN 300 verwendest wird es nicht ploppen oder einfach einen Eingang auswählen, der nicht verwendet wird. Erst wenn beide Geräte in Betrieb sind wieder auf Coax umschalten, dann dürftest Du auch kein Problem damit haben.

Eventuell hat auch die Lautstärkeregelung damit etwas zu tun, ob digital über X50 oder nicht. Regel die Lautstärke über den Atoll IN 300, vielleicht hilft das.
Hi Carlo,
ja schon klar,
ich starte jetzt als am AMP auf COAX 2 bis der X50 gestartet ist und schalte dann zurück auf COAX 1 (wo der X50 angeschlossen ist),
Lautstärke regele ich eh immer über den AMP,

bzw. der Atoll ist von Haus aus eh bei Lautstärke 0 nach Einschalten,
was ich sehr vernünftig finde, da höre ich es eh nicht.

Wollte eigentlich nur wissen ob das bei Euren Geräten auch so ist und ob das irgendwie schädlich für den AMP ist.

MfG
Chris
(28.01.2022, 09:19 AM)exOliveOne schrieb: [ -> ]Ausgephast sind der X50 und der Atoll auch.
...

Offtopic: Oh ein Voodoo.

Zum eigentlichen Thema, das hat nichts mit Potenzial zu tun.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass anscheinend der X50D "ungewollt" Signale schickt.

Das kann man gut nachprüfen, wenn man mal mit verschiedenen Lautstärken einschaltet. Da sind die Geräusche unterschiedlich laut.
Na ja,
ob Voodoo oder nicht,
ich halt mich da an die Empfehlungen eines Kumpels der Entwickler in einer Highend-Schmiede ist,
der wird schon wissen was er mir verzapft.

Das andere werd ich ausprobieren,
Du meinst natürlich die Lautstärke vom X50 (ohne D)?
Wenn ich am AMP die Lautstärke ändere ist es auf jeden Fall lauter/leiser.

MfG
Chris
O.k.,
also
1. lässt sich die Stärke des Signals über die Lautstärke des X50 regeln und
2. ist es auch bei optischem Kabel (Coax natürlich abgehängt)

Gibt das weitere Erkenntnisse Huh 

MfG
Chris
Hallo Chris,

klar, so ein "Blopp" gehört da nicht hin! (gehört nur in den Spinat, oder war das der "Blubb"? Wink ).

Du hast diesen Negativ-Effekt nach Wechsel des DAC /Amp?
Und Ursache ist scheinbar der X50? Klingt ja erst mal unlogisch, oder nicht?
Ich würd also erst mal an den Amp-Einstellungen/Verkabelungen suchen?

Dennoch kanns vom X50 kommen + Du kannst noch folgendes checken:
Idea Kannst Du auch den USB-Audio-Out am X50 nutzen/testen?
Idea Kannst Du am X50 Lautstärke Digit.ausg. umstellen: variabel/fest? (resp. am neuen Amp Digit.-In?)
Idea Hats was zu tun mit der X50-Einstellung "Digital Ausgang"? (48/ 96/ 192 KHz/Durchleiten)?
Idea Bleibt noch 1 elegante Lösung, falls alles nix hilft und die beiden irgendwie untereinander inkompatibel sind:
sofern der Amp. das bietet, schalte den mittels 12V-Trigger dazu?

Idea Oder ist Dir irgendeine Schusseligkeit unterlaufen beim Anschluß der Boxen?
Idea oder verwendest Du Aktiv-Boxen und es hat doch was mit Potentialunterschieden / Steckdosen zu tun?!

Lass mal hören, der "Blopp" muss wech!

Grüße aus HH, Michael
Ui ui,

da haste ja in die Tasten gekloppt Wink

Also ob der Wechsel vom DAC+AMP kommt weiß ich nicht,
meine vorigen Komponenten mußte ich nicht "aufwärmen",
daher weiß ich jetzt nicht mehr wie ich die Ein- bzw. Zugeschaltet habe.
Den Atoll sollte man halt 30min vor Musikgenuss einschalten,
vielleicht merk ich es dadurch halt jetzt erst.

Zu den anderen Punkten:
-USB geht leider nicht
-fixed/variabel teste ich aus
-Einstellung hab ich auf "Durchleiten" (auch da probier ich mal Änderungen aus)
-triggerd würd ja heißen dass beide 30min vor Musihören an wären, muss nicht unbedingt sein

-Verkabelung LS is checked
-nix Aktivboxen, Old School

Ich berichte...
Chris
Seiten: 1 2