CocktailAudio Forum

Normale Version: Netzwerkfreigabe nicht möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag Zusammen,
Ich habe meinen neuen x45 und habe schon einiges aus diesem Forum gelernt! Danke.  Smile z.B. , dass die Anleitung zwar schön und dick ist, aber leider nicht up to date.
Wie dem auch sei. Ich möchte gerne eine Netzwerkfreigabe zu meinem NAS machen. Schon xmal mit PCs gemacht. Aber ich kriege es mit dem x45 nicht hin. Gemäss Anleitung absolut simpel. Ich kriege nicht mal den Server gefunden. 
Kann mir da jemand helfen.
Vielen Dank.
Zu welchem NAS möchtest du verbinden? Aktuell gibt es mit Synology probleme, wenn dort die Firmware 7.xx installiert ist.
Ansonsten kannst du im Browser unter NET mit Freigabe hinzufügen eine Verknüpfung herstellen. Dazu gehst du erst einmal in das erste Eingabefeld und drückst dort die OK-Taste auf der Fernbedienung. Das Gerät sucht dann alle im Netzwerk verfügbaren Arbeitsgruppen. Dort wählst du dann die entsprechende Arbeitsgruppe aus. Dann muß du noch das Netzwerkgerät innerhalb der Arbeitsgruppe aussuchen und übernehmen. Der Pfad im Feld 1 baut sich dann automatisch auf.
Dann noch Benutzername und Passwort eintragen und in Feld 4 nochmal mit der Taste OK klicken. Dann siehst du die Freigaben der Resource. Die entsprechende übernehmnen und dann ganz unten mit OK abschließen.
(24.01.2022, 01:57 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Zu welchem NAS möchtest du verbinden? Aktuell gibt es mit Synology probleme, wenn dort die Firmware 7.xx installiert ist.
Ansonsten kannst du im Browser unter NET mit Freigabe hinzufügen eine Verknüpfung herstellen. Dazu gehst du erst einmal in das erste Eingabefeld und drückst dort die OK-Taste auf der Fernbedienung. Das Gerät sucht dann alle im Netzwerk verfügbaren Arbeitsgruppen. Dort wählst du dann die entsprechende Arbeitsgruppe aus. Dann muß du noch das Netzwerkgerät innerhalb der Arbeitsgruppe aussuchen und übernehmen. Der Pfad im Feld 1 baut sich dann automatisch auf.
Dann noch Benutzername und Passwort eintragen und in Feld 4 nochmal mit der Taste OK klicken. Dann siehst du die Freigaben der Resource. Die entsprechende übernehmnen und dann ganz unten mit OK abschließen.

Hi Admin,
Vielen Dank. Ich habe eine Synology. Aber die DMS Version ist bei 6.2.4. Also sollte da nichts falsch laufen. 
Den Rest mache ich, wie du beschreibst. Allerdings kommt gleich nach dem ok: Nicht gefunden Server! Und da bleibe ich hängen.
[attachment=675][attachment=676]Noch ein Punkt. Via - UPNP funktioniert es problemlos auf Daten im NAS zurückzugreifen. Als Beilage die Screenshots zum Freigabeversuch. Nach ok kommt die Fehlermeldung. Zudem sieht die Eingabeform anders aus als im Handbuch beschrieben. Im Feld "Pfad" müsste ich die IP-Adresse und den Folder angeben.
Bin ein wenig lost hier  Blush
[Bild: view?usp=sharing]

[Bild: view?usp=sharing]
Heißt die NAS wirklich Server?
Ist der Nutzer Guest hinterlegt und welche Rechte hat der?
Ich habe für unterschiedliche Geräte eigene Accounts mit speziellen Berechtigungen.
Wenn auf die NAS geschrieben werden soll, dann muss der X45 Schreib- und Leserechte haben.
Wenn der nur daraus die Dateien für den Server lesen muss, reicht ein Leserecht, das hatte ich hier schon einmal geschrieben:
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4927
(24.01.2022, 10:47 PM)mminga schrieb: [ -> ]Heißt die NAS wirklich Server?
Ist der Nutzer Guest hinterlegt und welche Rechte hat der?
Ich habe für unterschiedliche Geräte eigene Accounts mit speziellen Berechtigungen.
Wenn auf die NAS geschrieben werden soll, dann muss der X45 Schreib- und Leserechte haben.
Wenn der nur daraus die Dateien für den Server lesen muss, reicht ein Leserecht, das hatte ich hier schon einmal geschrieben:
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4927

Ich habe deinen Beitrag schon früher gelesen. Aus diesem Grunde habe ich auf meinem NAS den "Guest" nur mit Leserechte auf den zugeteilten folder.

Der eigentliche path zum Folder ist:
\\diskstation\music

mit diesem path kann ich von jedem PC/Tablet auf die Daten zurückgreifen.
Wenn ich dies aber am X45 eingebe, erscheint die gleiche Fehlermeldund auf dem Bildschirm. Wenn ich "workstation\diskstation" eingebe-> Genau das gleiche. 
Was mache ich hier falsch? Was für Eingaben sind in all den Feldern notwendig? Oder muss ich auf meinem NAS noch was anpassen?
Zugegeben, ich bin nicht der Profi in diesem Gebiet. Aber zumeist, schaffe ich es doch irgendwie Blush
Mein Tipp, versuche es mal über die App, der Dialog sieht bei mir an der App anders aus.

Zum Thema UPnP, da muss keine Berechtigung gesetzt werden, da es ein Server ist, der nur in Richtung Renderer streamt, einfach gesagt.
(25.01.2022, 07:56 PM)mminga schrieb: [ -> ]Mein Tipp, versuche es mal über die App, der Dialog sieht bei mir an der App anders aus.

Zum Thema UPnP, da muss keine Berechtigung gesetzt werden, da es ein Server ist, der nur in Richtung Renderer streamt, einfach gesagt.
Cool Vielen Dank für deine grosse Hilfe. Hat jetzt geklappt. Allerdings ist das Ganze schon ein wenig intransparent (zumindest für mich).
Ich habe ähnliches auf dem x45 schon gemacht, allerdings immer ohne Erfolg. Vielleicht sollte man dort mit dem "Path" starten. 

Der screenshot zeigt schlussendlich auf, wie es dann am Ende ausschaut.
  • "Workgroup": drücken auf drei dots: Eintrag COCKTAILAUDIO
  • Username eingeben
  • Passwort eingeben
  • dann Path eingeben: aber nur mit IP-Adresse -> drei dots -> im "Server" erscheint DISKSTATION und "Worgroup" wechselt von "COCKTAILAUDIO" auf "WORKGROUP" (wie im NAS vorgesehen)
  • Dann wählen des "Share" -> Automatischer Vorschlag von Nickname und automatische Anpassung "Path"


[attachment=677]
Ist wohl ein Softwarebug in der Gerätesoftware, wenn man es über die Fernbedieung oder am Gerät bedienen will.
Ich denke, ob Bug oder nicht. Wenn die Bedienanleitung vom HMI x45 abweicht und die APP auch nochmal anders ausschaut, wird das Ganze natürlich in der Bedienung nicht einfach.
Dass ich zuerst mit dem Pfad starten soll, ist nicht geschrieben (weil in der Anleitung nicht vorgesehen) und es in beiden Fällen der letzte Eintrag ist. Der Ablauf müsste wohl umgkehert sein:
Pfad mit Folder
Zugriff
PWD
..und sie Sache ist gegessen. Was der "Server" Eintrag soll ist mir ein Rätsel.
Seiten: 1 2