CocktailAudio Forum

Normale Version: X45 Qualität des D/A Wandlers
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag, ich habe von dem Gerät nicht viel erwartet , eigentlich nur sehr gute Qualität bei der Wiedergabe von Hi-res  Aufnahmen. Ich verwende das Gerät auch noch nicht als Streamer .
Was mich aber ziemlich schockiert hat , dass ich über Digital Ausgang (Toslink)  und Sony Minidisc MDS-JB920 QS ( als D/A Wandler verwendet) viel besseren Klang habe.......
Ich habe schon vieles probiert, ich kann die Eingänge einfach am Verstärker umschalten und vergleichen ,ich merke immer wieder den Unterschied.
Ich habe das Gefühl ,dass es doch nicht ganz ideal ist ,wenn es so ein Kompakt-Gerät ist.
Mich würde interessieren eure Erfahrungen mit dem Gerät.
(18.01.2022, 10:13 PM)Tomiblerry schrieb: [ -> ]Guten Tag, ich habe von dem Gerät nicht viel erwartet , ...
Was soll das heißen?
Wenn ich nicht zufrieden bin, dann gebe ich das Gerät zurück.
Ich habe bei meinem N15D nicht den Eindruck, dass da klangliche Defizite da wären – ich spiele auf Manger Aktivboxen ab. ;-)
Vergleiche doch erst mal Äpfel mit Äpfel, also den digitalen Ausgang des N15 mit dem deines Minidisk. Ist hier ein Unterschied zu hören (dürfte eigentlich nicht)
Ansonsten hat jeder Wandel seinen eigenen Character, demzufolge klingt der Wandler deines Verstärkers anders als der des N15. Welcher für einen besser klingt, ist meines Erachtens auch Geschmackssache
Ich habe Cocktailaudio X45, an Digital Ausgängen darf sich gar kein Unterschied zeigen. Ich vergleiche D/A Wandler von X45, das bedeutet Analog Ausgang dann über Verstärker..... mit dem Digital Ausgang X45 ( optisch) mit dem Minidisc - wird nur als D/A Wandler verwendet und analog mit dem gleichen Verstärker verbunden.
Die Hohe Töne sind höher und Bässe kräftiger.
Ich verstehe die Diskussion nicht, wenn er einem nicht gefällt, dann würde ich den zurück geben, egal was andere schreiben, mir muss es gefallen.
@ Tomiblerry,
klingt irgendwie komisch. Dein Sony ist ja nicht mehr der Jüngste und laut Datenblatt ist sein D/A-Wandler mehrere Klassen unter dem D/A des X45 angesiedelt. Da liegen mehrere Generationen dazwischen. 
Da der Klang des X45 bei vielen Tests  immer gelobt wurde und sich auch bis jetzt niemand hier im Forum darüber beschwert hat, nehme ich mal an, dass es entweder ein Fehler in Deinem X45 ist oder in der Verkabelung. Wie hast Du denn den X45 mit dem Verstärker verbunden? Hast Du mal die Kabel überprüft/gewechselt? Eingänge am Verstärker getauscht? Kabel Sony => Verstärker mit denen vom X45 => Verstärker getauscht?....
Du schreibst "hohe Töne sind höher und Bässe kräftiger", kann es sein, dass Dein Sony eine Loudnessfunktion hat? Das war zu Zeiten der MD stark verbreitet. Rolleyes
Aber wie bereits mminga schrieb: Dir muss es gefallen. 

Die im X45 verbauten DA-Wandler (zwei ESS Sabre DAC ES9018K2M) sind hochwertige Standard DA und werden mit sehr gutem Ergebnis häufig verwendet. Ich gehe davon aus, dass es nicht an der grundsätzlichen Qualität des DA -Wandler liegen kann, sondern dass es eher ein gerätespezifisches Problem Deines X45 ist, falls die Peripherie ausgeschlossen werden konnte. 

Lass mal hören wie es weiter gegangen ist.

Lupo
(26.01.2022, 09:33 AM)Lupo13 schrieb: [ -> ]@ Tomiblerry,
klingt irgendwie komisch. Dein Sony ist ja nicht mehr der Jüngste und laut Datenblatt ist sein D/A-Wandler mehrere Klassen unter dem D/A des X45 angesiedelt. Da liegen mehrere Generationen dazwischen. 
Da der Klang des X45 bei vielen Tests  immer gelobt wurde und sich auch bis jetzt niemand hier im Forum darüber beschwert hat, nehme ich mal an, dass es entweder ein Fehler in Deinem X45 ist oder in der Verkabelung. Wie hast Du denn den X45 mit dem Verstärker verbunden? Hast Du mal die Kabel überprüft/gewechselt? Eingänge am Verstärker getauscht? Kabel Sony => Verstärker mit denen vom X45 => Verstärker getauscht?....
Du schreibst "hohe Töne sind höher und Bässe kräftiger", kann es sein, dass Dein Sony eine Loudnessfunktion hat? Das war zu Zeiten der MD stark verbreitet. Rolleyes
Aber wie bereits mminga schrieb: Dir muss es gefallen. 

Die im X45 verbauten DA-Wandler (zwei ESS Sabre DAC ES9018K2M) sind hochwertige Standard DA und werden mit sehr gutem Ergebnis häufig verwendet. Ich gehe davon aus, dass es nicht an der grundsätzlichen Qualität des DA -Wandler liegen kann, sondern dass es eher ein gerätespezifisches Problem Deines X45 ist, falls die Peripherie ausgeschlossen werden konnte. 

Lass mal hören wie es weiter gegangen ist.

Lupo
Zu erst danke für die Antwort.
Ich habe eigentlich ausser X45 nur ältere Geräte Yamaha AX 900 und Canton Ergo 92 DC.
Verbunden mit optischem Kabel und dann Cinch von Oehlbach.
Ich teste es jetzt nur am Verstärker Eingang CD- Direct.
Zuerst hatte ich Problem dass der Verstärker zu stark ist und Volume auf Minimum war - ich habe die Eingänge auf ca 50% reduziert und Volume am  Verstärker höher eingestellt- so bekomme ich jetzt sehr gute Dynamik.
Mir klingt es halt besser über MD ,( übrigens lasse ich auch CD Denon über Optischen Kabel durch MD laufen, dort ist die viel bessere Qualität ganz deutlich erkennbar.
Ich bin jetzt beruhigt :-) und bleibe ich noch am Testen....   ( MD hat keine Loudness Funktion es läuft nur durch Wandler.)
Tomas
(29.01.2022, 04:10 PM)Tomiblerry schrieb: [ -> ]...
Zuerst hatte ich Problem dass der Verstärker zu stark ist und Volume auf Minimum war - ich habe die Eingänge auf ca 50% reduziert und Volume am  Verstärker höher eingestellt- so bekomme ich jetzt sehr gute Dynamik.
...
Offtopic:
Das sind die Tücken der digitalen Lautstärkeregelung, weil der Gesamtdynamikbereich komprimiert wird, kann man im Netz nachlesen.
Das ist der große Vorteil bei 24 bit Auflösung.
(29.01.2022, 08:20 PM)mminga schrieb: [ -> ]
(29.01.2022, 04:10 PM)Tomiblerry schrieb: [ -> ]...
Zuerst hatte ich Problem dass der Verstärker zu stark ist und Volume auf Minimum war - ich habe die Eingänge auf ca 50% reduziert und Volume am  Verstärker höher eingestellt- so bekomme ich jetzt sehr gute Dynamik.
...
Offtopic:
Das sind die Tücken der digitalen Lautstärkeregelung, weil der Gesamtdynamikbereich komprimiert wird, kann man im Netz nachlesen.
Das ist der große Vorteil bei 24 bit Auflösung.
Ja das stimmt, mittlerweile habe ich am X45 die Lautstärke auf 60 bis 70 % erhöht und am Verstärker runter auf ca 20% , und so ist es glaube ich Ideal.