CocktailAudio Forum

Normale Version: X-14 FLAC-Dateien exportieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Michael.
Danke fürDeine Hilfe.

Ja, im x-14 kann ich alle Alben anhören.

Die "fehlerhaften" Dateien sind, auch nach meiner tag-Korrektur am X-14 nicht im Backup zu finden

Auszug von CD‘s welche mit Titeln (wie 21QM8K~1, AQIW~Q, etc.) versehen waren und nicht im Backup waren.:
Stevie Nicks – 24 Karat Gold, Eric Clapton – Cronicels, Pink Floyd – Echoes, R. Fendrich – für immer a Wiener, Manu Chao – Esperanza, Dire Straits – one evrey street etc.

Heute 30 CD eingelesen (4 wie schon erwähnt z.B.: John Lenon - anthology).

Rippen am PC problemlos.


Habe den X-14 als neu-Occ. Im Netz gekauft (5 Monate alt), wollte mir dann noch x-45 anschaffen (auch weil das Forum wirklich toll ist).
Lasse das aber, sehe mir mal den blauen Sound an.

maban
Nachtrag:

Tags bearbeitet bis....

Super, in der DB x-14 habe ich jetzt auch noch jede Menge Alben ohne Coverbild (no cover art)

Am PC (media-monkey) sämtliche Bilder da.

Übung abgebrochen!

maban
Leider sind deine Informationen ziemlich durcheinander. Ich kann dir so leider nicht wirklich weiter helfen. Sinnvoller wäre vermutlich ein Anruf bei uns.
An den admin

Zusammenfassung:
Ich rippe mit EAC am PC – funktioniert einwandfrei. Speichere als flac ab.
Ich habe die Daten auf usb- und ssd-Datenträgern – spiele die flac Dateien an anderem Rechner und im Auto ab, keine Probleme (auch mit cover).
Ich habe die Dateien auch auf dem Handy, alles fehlerfrei.
Ich übertrage vom Handy via Bluetooth auf meinen Boomster, funktioniert bestens.

Ich rippe mit dem x-14 (siehe oben)? Das mag für dich durcheinander wirken, aber genauso ist das.

Ich habe das Projekt mit dem x-14 beendet.

Mein Epilog (Schlusswort zum Drama):
X-14 Hardware - gut, Software – ungenügend (zumindest meine)

Mfg maban
Da der Faden hier etwas unbefriedigend endet, aber das Thema wie ich finde hochinteressant ist, möchte ich gerne meinen Senf dazu abgeben, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Der Export des gesamten Inhalts der Datenbank als z.B. FLAC-Dateien ist etwas sehr sinnvolles, da es einerseits nichts besseres gibt zum Rippen einer CD-Sammlung als einen X14, aber andererseits die Musiksammlung (bei mir aktuell 20.000 Titel) auch mal mobil woanders gebraucht wird. Ausserdem möchte ich mich bei dem immensen Aufwand des Aufbaus der Datenbank (Rippen, Korrektur Metadaten, fehlende Cover etc.) nicht festlegen - in 20 Jahren werde ich die gespeicherte Musik sicherlich noch hören, aber auf welchem Gerät?

Da es die Funktion "Exportieren aus DB" offensichtlich nicht mehr gibt (Firmware 1720), also wie weiter oben beschrieben, aus dem Browser mit "Datei kopieren". Wenn ich das richtig sehe, geht hier entweder nur ein Album, oder alle Alben in der DB ("Alle markieren")?
Und ja, der Kopiervorgang hängt sich nach wenigen Alben auf und es werden auch Songtitel unterschlagen. Wie bereits festgestellt ist das, und zwar ausschliesslich (!), auf in WINDOWS unzulässige Zeichen in Alben- und Siongtiteln zurückzuführen, insbesondere die "beliebten":

. (am Ende)
:
/
?

Man glaubt es kaum, wie oft das vorkommt (Beispiel: "Medley: Titel / Titel / Titel") !

Wenn man nun mit dem Browser in der Kopie schaut, wo der Abbruch erfolgt ist, und Album- oder Songtitel korrigiert, etwa durch Löschen der Sonderzeichen, läuft der nächste Kopiervorgang bis zur nächsten Störstelle, wobei bereits kopiertes automatisch übersprungen wird.

Wichtig ist dabei, das die Korrekturen im Browser keine Veränderung in der MusikDB nach sich ziehen! Ich habe ein Album mit dem Titel "11:11" und darin den Song "11:11". Beides im Browser auf "11 11" geändert; es kann dann kopiert werden und in der DB zeigt der X14 weiterhin für beides korrekt "11:11" an.
Auch wenn ich das kopierte Album z.B. mit foobar einlese, wird korrekt aus den Metadaten beides als "11:11" angezeigt. So weit, so gut, insbesondere von der Software her ganz und gar nicht schlecht!

Was dabei doch stört, sind die verlorenen Titel, anscheinend im wesentlichen solche mit "?". Hier kann man nur im Vorfeld manuell im Browser suchen, was sehr aufwändig ist. Exakt wann der Kopiervorgang abgebrochen wird, oder nur ein Titel unterschlagen wird, habe ich noch nicht systematisch untersucht.

Da also rein die Ablage- / Ordnerstruktur betroffen ist, wäre es doch sicherlich ein leichtes, die Software des X14 so umzustricken, dass die genannten problematischen Sonderzeichen in den Ordner- bzw. Dateinamen beim Kopieren aus dem Browser z.B. einfach durch Leerzeichen ersetzt werden, oder? Dann wäre das öfter angesprochene Problem beim Export gelöst, ohne das eine Funktionalität verloren geht.

Ach ja, eine Eigenheit gibt es noch: Bei verknüpften Mehrfach-Alben werden die Songtitel in einem Ordner in der Reihenfolge 1.01, 2.01, 1.02, 2.02 ...., manchmal auch 2.01, 1.01 usw. abgelegt. Ausser ggf. nach dem kopieren zu sorten, fällt mir da nichts sinnvolles ein; das ist wohl der Preis den man für die vorzügliche Verknüpfungsfunktion in der DB zahlen muss ...

Insgesamt möchte ich im Gegensatz zum Thread-Ersteller die äusserst durchdachte Software des X14 lobend hervorheben - so elegant hätte ich mir das Erstellen der Datenbank aus meiner CD-Sammlung nicht vorgestellt, ist wirklich super gemacht !

mfg
mechanic
Seiten: 1 2