CocktailAudio Forum

Normale Version: Sortierung Musik Db nach Album
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen. 
habe unter der neuen Firmware 2 neue CD's kopiert Alben beginnen jeweils mit Chesky ....
Im Browser alle Tags kontrolliert - das sieht alles gut aus.
Allerdings werden die beiden neuen CDs in der Musik DB -  Sortierung nach Alben -  nicht unter "C" einsortiert sondern am Ende der Alben-Liste.
Hat jemand eine Idee?

Wann kommt endlich der Ersatz für das Web-Interface für den PC - ich vermisse das unendlich!
BG
x45ks
Mahlzeit,

Lösung: Idea Brille putzen, im Handbuch nachschlagen, auf der FB die "SORT"-Taste benutzen, oder ist das mit der neuen FW anders?

Grüße aus HH, Michael
... sonst hätte ich nicht gefragt.
Die suche nach "sort" im Handbuch liefert nur einen Treffer - das Bild der Fernbedienung.
Für mich ist das Verhalten neu nach Firmware update.
Die Sorttaste gab es schon immer ;-). Grund des Verhaltens ist folgender.
Du hast irgendwann mal mit alter Firmware deine CD's gerippt. Diese CD's haben für jeden Albumnamen eine vorangestellte Nummer erhalten z.B.

[0001] Rock me
[0002] Hero
[0003] Alpha

Nach dem Update auf Firmware R17xx wird diese Nummerierung im ersten Schritt entfernt, da nicht mehr notwendig. Resultat ist, das deine bisherigen Alben im Dateisystem automatisch nach dem Alphabet sortiert werden, also

Alpha
Hero
Rock me

Danach werden die vorhandenen Alben im das neue Datenbanksystem eingelesen und erhalten dadurch zwangsläufig intern eine fortlaufende Nummer, die der alphabetischen Reihenfolge entsprechen.

Ein neu hinzukommendes Album wird zwar auch alphabetisch im Dateisystem eingeordnet, für die Darstellung gilt aber weiterhin die im Hintergrund vorhandene Nummerierung.

[0001], [0002],[0003]

Das neue Album bekommt dann also die [0004] "Beta", obwohl Alphabetisch die Position 2 die richtige wäre. Weitere Alben etc. bekommen natürlich die nächste höhere Nummern. Gelöschte Alben hinterlassen eine Lücke (das siehst du aber nicht, ist nur intern in der Datenbank)

insofern du KEINE Sortierung der Anzeige am Gerät vornimmst.

Es gibt 3 Sortierungen:

1. Unsortiert (Dann steht im Kopf der Anzeige am Gerät "Album" [0001], [0002],[0003], [0004]
2. Alphabetisch aufsteigend sortiert, Anzeige am Gerät "Album A->Z" (in dem Beispielt nun aber zufällig auch [0001], [0002],[0003], [0004]
3. Alphabetisch absteigend sortiert, Anzeige am Gerät "Album Z->A" [0004], [0003],[0002], [0001]

Durchschalten läßt sich das mit der Sorttaste.

Ich hoffe, das war soweit verständlich.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das erklärt das Verhalten und ist auch eventuell für andere hilfreich.
BG x45ks
Es gibt hier übrigens aktuell einen Anzeigebug. Insofern du dir in der Albenansicht auch den Künstler mit anzeigen läßt und diese Anzeige dann sorgierst wird bei Sortierung A->Z und Z->A der falsche Künstler beim Albumnamen angezeigt. Es wird also nur die linke Tabelle sortiert, die rechte mit dem Künstler nicht. Das nur zur Info.
... war mir ebenfalls aufgefallen.
thanks für den Hinweis und die Bestätigung.
BG
x45ks