CocktailAudio Forum

Normale Version: X14 bleibt permanent hängen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Würde mich freuen, einen Tipp zu bekommen, der mir eine Lösung anbietet, das permanente Aufhängen des X14 zu beheben. Feste IP im Router hinterlegt, beste Kabel, kein Flaschenhals im LAN, neueste Firmware, ordentliche Ordnerstruktur (2 Ordner auf der Festplatte  SSD 4Tb, 1x my Music mit Albumart und 1x New Music mit Sound Ordnern getagged). Manchmal läuft alles ne Weile, manchmal hängt es gleich... andere Geräte, Mail, Netflix und Co funktionieren einwandfrei. Dateisystem repariert, Festplatte neu eingerichtet, x mal stromlos gemacht... Bin langsam unentspannt. Freue mich auf Info und schicke Grüße 
R.Kuhn
Hallo Reinhard,

schöner Fehler Wink Wink  - gib uns mal noch 'n paar mehr Infos:

a) wann passiert das "Aufhängen": beim Starten, beim Hören, bei bestimmter Funktion, willkürlich?
b) Deine FW: R1721? vor dem Update alles ok?
c) hat sich hardware-mäßig etwas geändert?
d) ist evtl. mal ein Werks-Reset nötig?
e) passiert es auch" standalone", also ohne LAN-Kabel + Wlan=aus?

Laß mal hören, Grüße aus HH, Michael
(09.01.2022, 01:25 PM)audio-michi schrieb: [ -> ]Hallo Reinhard,

schöner Fehler Wink Wink  - gib uns mal noch 'n paar mehr Infos:

a) wann passiert das "Aufhängen": beim Starten, beim Hören, bei bestimmter Funktion, willkürlich?
b) Deine FW: R1721? vor dem Update alles ok?
c) hat sich hardware-mäßig etwas geändert?
d) ist evtl. mal ein Werks-Reset nötig?
e) passiert es auch" standalone", also ohne LAN-Kabel + Wlan=aus?

Laß mal hören, Grüße aus HH, Michael
Hallo Michael,

danke für die sonntagliche Antwort; echt Respekt !
zu a)
es passiert beim Abspielen und beim Navigieren innerhalb längerer Playlisten,
bei viel ZAP ZAP Bewegung (suchen, anhören, auswählen und laufen lassen, springen, abbrechen, anderen Sound wählen).
Auf einmal friert alles ein und selbst auf dem Display des CAX14 sieht man(n), dass die Zeit nicht mehr weiter läuft, obwohl der Sound noch läuft...
zu b)
neuestes Update der FW R1720 (!), es heisst, alles auf neuestem Stand NOV 2021; habe AUTO Update FKT aktiviert.
zu c)
Nein, lediglich Datenbank neu aufgesetzt
zu d)
Werks Reset ?? Was meinst du damit ? Alles auf den ursprünglichen Zustand der Auslieferung zurück setzen ?
zu e)
Stand Alone ohne Wlan und Lan läuft alles ohne Rumpler; da ich aber zum Steuern (auch Wake on LAN) mittels Smartphone oder Tablet einfach LAN benötige, war das nur ein Test... Wlan habe ich am CA Device noch nie aktiviert gehabt.

Technisch habe ich CAT8 Kabel, bekomme 1 Gbit am Switch angezeigt; was an den Geräten laut FB ankommt ist natürlich weniger...
Media Onkyo Receiver, LG TV und CA X14 sind im betreffenden LAN (extra Anschluss innerhalb der Fritz Box) mittels eines Netgear GS105 Switch angeschlossen; innerhalb der Fritz Box habe ich dem CA X14 eine Echtzeit Priorisierung von 80 % eingeräumt. Ferner habe ich eine feste IP vergeben und diese natürlich innerhalb der FB hinterlegt.

Bin ein großer Fan von Cocktail Audio;
Sind meine Playlists zu groß (teilweise 100 Titel in unkomprimierter Quali) Huh ?
SPEZIELL bei Playlists passiert das Debakel; nach NEUSTART tut es dann wieder ne Weile.
Ohne Playlists passiert selten etwas, aber selten ist auch blöd.
Stört evtl. das LAN am TV oder Receiver (habe das aber auch schon ohne ausprobiert, jedoch ist es da auch immer wieder hängen geblieben) Huh ?

Da der X14 keinen Player im TV hat, spiegle ich das Ganze (Music X Neo) ganz gerne via Mira Cast und kann so die Tablet Oberfläche groß und scharf auf dem TV sehen. Zeitverzögerung maximal 0,25 sek Big Grin . Ist das problematisch Huh

Jetzt habe ich viel geschwafelt und hoffe, dass Du oder jemand der Gemeinde mir sinnvolle Tipps geben kann.

Liebe Grüße
Hallo Reinhard, zu Deinen Antworten:

a) genau das kenn ich auch von meinem X35, zu heftiges Zappen mögen die CA-Geräte wohl nicht, irgendwann geht nichts mehr, Uhr läuft nicht mehr, während der letzte Sound fröhlich weiterdudelt, nur noch Ausschalten hinten hilft.

b) mein Tipp: die neueste FW ist R1721, diese installieren, Auto-FW-Update DEAKTIVIEREN! (s. entspr. Beiträge hier im Forum)

c) "Datenbank neu aufgesetzt" + "SPEZIELL bei Playlists passiert das Debakel":
ich glaube, hier liegt der Hund begraben, ich glaube, daß durch die Umstrukturierung der DB bei FW 1720 + 1721 hier die alten Playlisten nicht mehr od. nur fehlerhaft funktionieren und Geräte abstürzen können, ich glaub, für sauberen Betrieb muß man die PLs mühsam neu anlegen
(ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen).

d) siehe Setup> System > Werkseinstellungen. Soll/muß nach bestimmten Updates od. Fehlerzuständen gemacht werden.
Die Daten werden dabei nicht angefasst, nur die persönl. Einstellungen für Netzwerk, Sound etc. muß man neu eingeben.

e) "standalone" läuft alles fehlerfrei, auch Playlisten? Dann wärs ja ein irgendwie-geartetes Netzwerkproblem?

f) CA-Display auf TV: mein X35 hat einen HDMI-Anschluß = CA-Anzeige aufs TV, hat der X14 das nicht?

Grüße, Michael
Hallo Michael,


Herzlichen Dank für deine Tipps und Mühen.

das CA Device X14 hat leider keine HDMI Schnittstelle zum TV.

Meine Playlists sind bereits auf neuestem Stand gemäß der neuen DB Struktur.

Werde den X14 updaten und zurücksetzen, die Netzwerkumgebung neu einrichten und dann berichten, was passiert.

Grüße, Reinhard
Nach längeren Versuchen habe ich folgendes zum Thema herausbekommen:
Das CA Device (bei mir X14) benötigt eine autarke Netzwerkverbindung.
Bei mir war das Problem, dass ich trotz Umbau 2019 leider nur 1 Netzwerkkabel bis in mein Wohnzimmer gelegt habe; somit hat der X14 keine separate Leitung; er muß sich die Leitung über ein Switch mit anderen Teilnehmern (TV, Receiver...) teilen. Sobald man dem X14 die Leitung alleine zur Verfügung stellt, läuft er zuverlässig.

Grüße
Wie kann man den eine Leitung mit anderen Geräten teilen? Ich vermute, du hast einen weiteren Switch (vermutlich ein Billigteil) dazwischen gehängt. Eventuell würde auch ein besserer Switch das Problem lösen
(11.02.2022, 05:33 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Wie kann man den eine Leitung mit anderen Geräten teilen? Ich vermute, du hast einen weiteren Switch (vermutlich ein Billigteil) dazwischen gehängt. Eventuell würde auch ein besserer Switch das Problem lösen

Hallo Admin,
habe super Kabel der besten Klasse C8 und einen Netgear Switch ...(??/Modell weiß ich gerade nicht), werde aber an dem geschilderten Problem weiter arbeiten und berichten.
Habe überlegt, innerhalb der Netzwerk Hausverteilung den "ERSTEN" und womöglich wichtigsten Switch zu ersetzen.
Da ich im Moment wie beschrieben zurecht komme, hat das nicht oberste Priorität.

Danke und ein schönes WE

R.Kuhn

Habe ein anderes Problem im Forum gepostet/Smartphone NEU findet den X14 nicht... Da habe ich gerade fast schzlaflose Nächte Sad Big Grin  und hoffe sehr, dass mir da jemand weiterhelfen kann.