CocktailAudio Forum

Normale Version: FW 1721 - CD einlesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, zusammen,

seit der neuen Firmware 1721 gibt es bei mir (X50) nur noch Abstürze, wenn ich eine CD einlesen will. Ist das nur bei mir so? Was mache ich evtl. falsch?
Gnerell ist das Update ein ziemliche Frechheit, wenn ich lese, was das hier für Probleme verursacht. Und Schuld hat immer der dumme User... na ja!

Beste Grüße
HH
Hallo! Zunächst wünsche ich Allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2022.
Zu Deinem Problem: Ich habe gerade wieder eine CD mit der neuen FW eingelesen und hatte
keine Probleme damit. Was mir aufgefallen war ist, daß es etwas länger als sonst dauerte bis mir
der X50 die Playlist anzeigte, um Sie anschließend in das FLAC-Format einzulesen.
Das kann aber auch an der CD ( Stereoplay-CD) gelegen haben.
Auch die CD‘s davor bereiteten keine Probleme beim Einlesen.
Meine Erfahrung mit der neuen FW waren zu Beginn auch nicht mit Begeisterung verbunden. Jedoch
lag das größtenteils an meiner fehlenden Geduld bei der Umsetzung der Datenbank und daß ich mich
nicht strikt an die Anleitung hielt. Ansonsten läuft der X50 jetzt so gut wie vor dem Update, nämlich excellent in „meinem“ Anwendungsbereich.
Hallo, Wallissualg,

danke für die Antwort. Bei mir friert bei jedem Einlesevorgang das komplette System ein - immer! Komme nur mit einem Kaltstart wieder da raus...
Habe ich vielleicht einen Haken nicht gesetzt, irgendetwas nicht initiiert?

Beste Grüße
HH
Kannst Du überhaupt CD‘s abspielen? Es sieht fast so aus, als wenn Dein Laufwerk
gar nicht initialisiert ist bzw. nicht eingebunden ist. Gehe doch mal in das Setup unter „CD einlesen“
und schaue nach, ob alle Parameter richtig gesetzt sind: Bitrate, Qualität, Audio Rip-Format etc.
Wo ist die FreeDB Datei installiert usw.
...nu klar, läuft beim Abspielen alles wunderbar... nur wenn er CDs einlesen soll, sperrt er sich - von vier CDs, die eingeleen werden sollen, produziert der X50 drei Totalabstürze. Also da geht dann gar nix mehr - nur noch der Kaltstart...
Ich geh mal davon aus, dass das Laufwerk kaputt ist. Oder gibt es noch andere Lösungsideen?

Beste Grüße
HH
HHH Hallo Harry Hirsch,

a) Cd-Rippen hat doch vorher funktioniert - oder nich?
b) Cd abspielen geht einwandfrei?, auch jeweils 1. und letzter Song der besagten CDs?
c) "man hat ja schon Pferde kotzen gesehn, gleich vor der Apotheke": der Zufall, daß 3 CDs mal gut + vorsichtig gereinigt werden müssen ist doch mindestens genauso groß wie ein plötzl. def. LW oder eine grottige Software?
Das kann sich also lohnen, wie auch nochmal ein RIP-Test mit einer früher mal einwandfrei gerippten CD?
d) gehen denn andre Speichervorgänge problemlos?
e) ansonsten Werksreset (?) od. zurück auf die alte Firmware?

Viel Erfolg, Grüße aus HH, Michael
Wenn die CD sich abspielen lässt kann das Laufwerk doch nicht kaputt sein
da funktioniert es doch
der unterschied zum einlesen ist doch das er zusätzlich die Daten speichern muss
Mach mal folgendes:

Stecke einen USB-Stick an
Stelle im Setup unter MusikDB/Speicher den USB-Stick als Datenspeicher ein
Rippe dann eine CD.
Gibt es nun einen Unterschied?
Prima - geklärt... Smile 
Als Speicher war bei der MusikDB mein NAS angeklickt. (Wie konnte dann die MusikDB überhaupt funktionieren?) Und das war vor dem Update nicht so eingestellt... Huh 
Ich dachte ja schon, dass ein Häkchen falsch gesetzt ist. Wie dem auch sei - schön, dass alles wieder läuft...! Hab bereits zwei CDs ohne Probleme einlesen können  Smile 

Lieben Dank an die Mitstreiter, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben...

HH
@HH, wenn der X50 auf die NAS nur lesend zugreifen kann, reicht das um die Datenbank aufzubauen, vgl. hier:
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4927

Wenn das o.g. zutrifft, könnte das auch den Absturz erklären, da der nicht darauf speichern kann. Wink
Seiten: 1 2