CocktailAudio Forum

Normale Version: Bug beim Import – Veränderung der Metadaten in Quelldatei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Beim Import von Dateien in die X10-Datenbank (im X10-Sprachgebrauch „Zur Datenbank kopieren“) gibt es einen erheblichen Bug: Der X10 verändert Metadaten in den Quelldateien! Mir war beim Gerät aufgefallen, dass bei der Übernahme in die Datenbank (sowohl bei Rippen oder Import) der Tag für „Jahr“ auf vier Stellen verkürzt wird, selbst wenn vorher mehr Stellen vorhanden waren.
Dass die Metadaten in den importierten Titeln[/undefined] verändert werden, ist zwar bedauerlich, damit muss man leider offensichtlich leben (darum übernehme ich gelegentlich das volle Datum in den Track-Titel!). Dass das Gerät aber die Metadaten auch in den Quelldateien verändert, ist ein Fehler, der bei einer zukünftigen Firmware behoben werden muss!Angry
Diesen Bug wird im Anhang sichtbar ([attachment=38]): Oben ist ein Datei-Auszug aus MP3Tag vor dem Import in den X10, hier ist der TAG für das Jahr noch zehn-stellig (1956-02-05), unten - nach Import – in derselben Datei nur noch vier-stellig!
Hallo,

das Jahr ist aber eben nur das Jahr (YYYY), und nicht das Jahr mit Tag und Monat (YYYYMMDD).
Habe das Tag Jahr noch nie länger als mit 4 Zeichen gesehen.
Es scheint auch nur mit 4 Zeichen definiert zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag

Gruss
@weberje

Nicht nur bei MP3 und FLAC, sondern auch für M4P und M4A lassen sich im Tag für das Jahr auch mehr als vier Stellen angeben: Bei iTunes sind es meist zehn Stellen und bei FreeDB und anderen Metadatenbanken werden oft auch sieben Stellen (JJJJ MM) angegeben. So können diese Metadaten auch bei anderen Programmen dargestellt werden, z.B.bei Foobar2000 und auch bei MP3Tag. Seit vielen Jahren habe ich meine Sammlung so verwaltet und war daher etwas enttäuscht, dass der X10 da nicht mithält.

Wie auch immer: Selbst wenn das Gerät intern nur vier Stellen für dieses Metadaten-Feld nutzen kann, so darf es auf keinen Fall die Metadaten in der Quelldatei verändern!
Hallo,

mag sein, dass andere Programme das anders machen und mit dem tag "Jahr" auch mehr als 4 Zeichen verarbeiten können. Das heisst aber nicht, dass die Programme das richtig machen. Wenn dieses tag nur für 4 Zeichen definiert ist, dann sollten ALLE Programme auch nur 4 Zeichen verwenden. Dafür gibts es solche Definitionen. Falls du noch eine andere Definition über die Länge vom tag "Jahr" irgendwo findest, bitte mal hier posten, ihr finde nur was über Länge 4 Zeichen.

Ich gebe dir aber Recht wenn du sagst, dass der X10 die Daten nicht verändern sollte. Hier könnte es jetzt aber 2 Möglichkeiten geben:

a) Der X10 importiert die songs und übernimmt in seine Datenbank nur die ersten 4 Zeichen vom tag "Jahr", lässt aber das eigentliche tag so wie es ist (was völlig ok wäre, da der X10 sich somit an die Definition hält).
b) oder aber, der X10 importiert die songs und kürzt das tag "Jahr" auf 4 Zeichen, nicht nur in seiner Datenbank, sondern auch tatsächlich in dem mp3 file. Er würde also das mp3 file verändern.

Verion b wäre in der Tat nicht so schön. Kannst du das bitte noch mal überprüfen wie der X10 sich hier verhält?

Gruss
@weberje

Wie ich ja schon beschrieben habe, kürzt der X10 den Tag für Jahr für die interne Datenbank die gerippten bzw. importierten Titeln (MP3, FLAC, M4A) auf vier Stellen. Leider macht das Gerät dies nicht nur bei den Titeln in der Datenbank, sondern beim Import auch in den Quelldateien, und das sollte auf keinen Fall passieren, denn die Quelldaten müssen aus der Import-Aktion natürlich unverändert hervorgehen.

Ich habe leider momentan keinen Beleg mehr über den mehr als vierstelligen Tag für "Jahr", weil der X10 ja beim Import alle Dateien verändert hat. Ich kann aber bei meinem nächsten iTunes-Kauf dokumentieren, das Apple für den Tag "Jahr" bei den M4A-Titeln mehr als vier Stellen verwendet, und dass bei beim nächsten Rippen (mit dBPoweramp) einige Datenbanken für die CDs sieben Stellen angeben (JJJJ MM).
Nachtrag zu 10- bzw. 23-stelligem Metadatum für "Jahr" bzw. "Date":

Im Anhang ([attachment=39]) ein Beispiel für eine CD, für die eine der von dBpoweramp herangezogenen Datenbanken (in diesem Falle MusicBrainz) für das Jahr ein 10-stelliges Feld vorgibt (JJJJ MM TT), das nach dem Rippen in das entsprechende Metadatenfeld für MP3 (also den id3-tag) oder für FLAC in das OGG-Vorbis-Feld für DATE übernommen wird.

Das OGG-Vorbis-Metadatum für DATE weicht ab vom entsprechenden MP3-Tag für Jahr: Der ID3-Tag ist - wie weberje schrieb - eigentlich 4-stellig und wird normalerweise für das Erscheinungsjahr des Albums genommen. Bei FLAC, also OGG-Vorbis, geht man davon aus, dass das DATE-Feld für das Aufnahmedatum des Tracks gilt (http://www.xiph.org/vorbis/doc/v-comment.html, das ist für mich seit jeher Grundlage meiner Sammlung!). Das Muster ist YYYY-MM-DDTHH:MM:SS+TS (http://wiki.xiph.org/VorbisComment#Date_and_time), wobei die ersten 10 Stellen das Datum sind, das T zeigt den Beginn der 8-stelligen Zeitangabe an und TS gibt die Zeitzone an. Nach demselben Muster gibt Apple in iTunes das Feld bei dort gekauften M4P- und M4A-Alben an.

Die Programme MP3Tag und Foobar2000 übernehmen anstandslos für MP3- und FLAC-Titel den vielstelligen Tag, der X10 leider nur die ersten vier Stellen. Leider macht das Gerät dies nicht nur für die in die Datenbank übernommen Titel, sondern gemeinerweise auch in den Quelldateien, die verändert aus dem Import hervorgehen!