CocktailAudio Forum

Normale Version: X10 kann nicht auf Internet-DB beim rippen zugreifen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Community

Habt ihr auch das Problem, dass der X10 beim rippen neuer CDs keinerlei Musiktitel mehr erkennt, geschweige denn sich überreden lässt irgendwelche Albumcovers aus dem Internet zu laden? 

Wenn ich alle neu einzulesenden CDs mittels des eher vorsintflutlichen Web Interfaces händisch eingeben muss, kann ich das Gerät auch gleich fortwerfen :-(

Wäre super, wenn hier jemand Abhilfe schaffen kann. 

LG Drrum
Hallo Drrum,

dieses Problem ist mir heute morgen auch aufgefallen. Bin gerade dabei 3 CDs einzupflegen, mühselig über das Web Interface. Es ist schade das der X10 so vernachlässigt wird, wirklich ein Supergerät der ersten Stunde.
Aus der Summe der Probleme, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben und dem fast erreichen der magischen 2 TB Begrenzung, werde ich mich jetzt mit dem X14 vertraut machen. Ich vertraue darauf, das dieses Gerät noch recht lange gepflegt wird.
Ich hoffe zusammen mit Dir das für den X10 noch etwas geht!
LG Glorious
Guten Morgen ihr 2,

ausgeschlafen Rolleyes ? Äuglein gerieben Tongue ? Ist schon seit fast 2 Jahren hier nachzulesen Wink :

https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4419

Grüße aus HH, Michael
Hallo audio-michi Shy ,
ok Dank Deines Link Hinweises, ist also Fakt das der X10 um eine weitere Möglichkeit des einfachen Musiksammelns beraubt wurde Wirklichkeit. Da ja schon lange keine neue Firmware für das Gerät geliefert wurde, ist mir sowas natürlich entgangen.
Zudem hatte ich in letzter Zeit (Corona) keine neuen CDs gerippt.
Aber trotzdem bleibt die Frage ja vom 11.08.2021 offen! (tut sich in dieser Hinsicht noch was?)

Mir ist ziemlich Bange davor, was bei dem geplanten Umstieg auf den X14, vom liebevoll gepflegten Musikbestand des X10 bleiben wird. Angry
@ "glorious",

dann wirds spätestens jetzt Zeit für 'ne Datensicherung?

Ansonsten findest Du doch im X10-Forum massenhaft Beiträge zum Umstieg auf ein Nachfolgemodell?

Firmware-abhängig ist die Festpl. sogar 1:1 weiterverwendbar, alles hier nachlesbar, vorsichtig
wär ich dabei allerdings bei den neuen Versionen R16xx + R17xx (wg. neuer DB-Struktur), auch alles hier nachlesbar.

Ein vernünftiges Umstiegs-"Szenario" könnte doch so aussehen (wenn das Weihnachtsgeld gestimmt hat Wink ):
neuer X14 inkl. neuer SSD + neuester Firmware, den Datenbestand vom X10 bzw. seiner Festplatte importieren (kopieren - nicht verschieben!),
den X10 bzw. seine Festpl. noch eine Zeitlang als Datensicherung behalten, bis man sicher ist, daß alles stabil + zur Zufriedenheit läuft?

Grüße aus HH, Michael
Hallo audio-michi,
das Weihnachtsgeld war dann doch nicht ganz so dicke, aber für den X-14 mit 3,5 4TB Platte hat's gereicht.
Die letzte Sicherung (5,1 d) war gerade 1 Woche alt, läuft jetzt als Wiederherstellungssicherung (1,3 d) auf dem X14.
Firmware war noch die 1530 drauf sollte also nichts schiefgehen.
Nach den Kommentaren über die neue DB Struktur warte ich lieber noch ein bisschen, bis die etwas stabiler ist, und die neue PC Software zum Bearbeiten der Tags an Board ist.
Da ich den X10 mit integrieren möchte habe ich noch eine spezielle Frage dazu, in dem Handbuch steht ohne Festplatte wäre das möglich.
Muss ich die Festplatte ausbauen oder lässt die sich per Software trennen? Vielleicht hast Du dazu eine Antwort parat oder auch ein Administrator.
Grüße aus HD
Idea X10-Festpl. ausbauen, in ein externes USB-Gehäuse einbauen und an den X14 hängen?

Gratulation zum X14, erst mal FW R1530 ist voll vernünftig, sollte eigentlich problemlos laufen.

Grüße, Michael
Hallo audio-michi, hallo Alle,

der Umzug vom X10 auf den X14 (FW 1530), mittels einer Wiederherstellung der letzten X10 Sicherung hat geklappt. Smile 

Huh Nur wie komme ich nun an meine alten Playlisten vom X10? Der X14 zeigt Sie unter dem Punkt Playlisten nicht auf!

Habe zum Punkt Playlisten Sicherung im Forum einige Beiträge gelesen, die aber nicht hilfreich zur Lösung meines Problems waren.

Mein Gedanke ist zumindest mit dem X14 meine Playlisten zu exportieren, um sie auch auf anderen Geräten abspielen zu können (Auto etc.)

Dodgy  Ein Export war ja mit dem X10 nicht möglich.

Natürlich wäre es "nice" meine Playlisten auch auf dem X14 weiter hören, erweitern bzw. pflegen zu können.

Werden bei den Sicherungen die Playlisten nicht mit gesichert?

Das wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte!
Guten Abend allerseits

Nachdem ich nun einige Stunden mit Forum-Suchen etc vertüdelt habe stelle ich fest

1) Für Internet Radio muss man Work-around installieren, könnte klappen, ist aber für mich nebensächlich - verglichen mit dem 
2) einpflegen von neu erworbenen CDs => das kriege ich mit dem X10 einfach nicht mehr hin, weil a) kein Zugriff mehr auf die Music-DB und b) wenn ich versuche die CD einfach mal mit Abkürzungen für den Interpreten etc zu rippen und dann am WebGui die Abkürzungen / Songtitel etc editieren möchte, dann funktioniert das weder unter Chrome noch Firefox und weder mit altem noch neuem WebGUI. 

Falls ich was übersehen habe und jemand eine gute Idee hat, wie man den X10 weiterverwenden könnte, wäre ich sehr dankbar! Bisher hatte ich 3 X10 im Einsatz, welche jeder dann als Stand-alone auch ohne Netzwerkanbindung Musik abspielen konnten und auf einem "Master-X10" habe ich jeweils neue Musik eingelesen und dann via Datensicherung auf die anderen beiden rüberkopiert (habe ich allerdings schon länger nicht mehr gemacht). Falls ich dies auch in Zukunft - auch ohne Reciva Dienst oder MusicDB Anbindung hinkriegen könnte (ev wenn ich mit dem X10 auch von der eingebauten Festplatte streamen könnte (bloss - wie sieht dann die Bedienung mit der Fernbedienung aus?) wäre das super, sonst sind die Teile wohl für mich unbenutzbar geworden... 

Schlicht kein Verständnis habe ich übrigens für den Vorschlag auf eine anderes CocktailAudio Gerät zu wechseln - aufgrund der Erfahrungen mit dem X10 habe ich keinerlei Vertrauen mehr in diesen Hersteller und werde ihn zukünftig wohl strikte meiden...

Aber wie gesagt - vielleicht hat ja jemand eine elegante Lösung, wie man die X10 trotzdem weiterbetreiben kann...

Habt noch einen schönen Abend

Drrum
Hallo,

ich habe die Zeit nach dem Fest genutzt um mal wieder CDs zu rippen.
Habe ich längere Zeit nicht gemacht und am 1. Tag musste ich erstmal auf meinem Laptop die SMB1 "Freigabe" wieder freischalten, weil ich den X10 nur als Mediaserver nutzen konnte.
Aber das ging dann wieder und er erkannte auch wunderbar die Titel der CDs.
Nur war nach der 5. CD damit Schluss!
Das kann ich absolut nicht verstehen, warum es jetzt nicht mehr funktioniert.
Kann es sein, dass ich zuerst CDs gerippt habe, die noch in der freedb standen? Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, dass ein Nachfolgemodell überhaupt nicht in Frage kommt, denn wer garantiert mir, wie lange ich es nutzen kann?
Ist halt auch eine Form von Obsoleszenz.