CocktailAudio Forum

Normale Version: Freie Software gegen Firmware-Frust
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Freie Software gegen Firmware-Frust

@ ADMIN + @ alle LINUX-Cracks hier:

mir fällt erst jetzt auf daß die CA-Software keine proprietäre, sondern freie Software ist; auf der CA-Homepage heißt es:
"Gültig für alle CocktailAudio Geräte: Dieses Produkt enthält Software, welche ganz oder teilweise als freie Software den Lizenzbedingungen der GNU General Public License Version 2/Version 3 oder GNU Lesser General Public License(„LGPL“)  unterliegt. Den Quellcode dieser Software kann jeder auf Anforderung unter info@noveltech.de anfordern."

Fragen an den Admin und an jede(n), die/der qualifizierte Antworten geben kann:

a) wie bekomme ich Zugriff auf "meinen" CA? Telnet oder wie auch immer?

b) wer ist linuxmäßig so versiert und traut sich kleine Verbesserungen der Firmware zu? (mich selbst zähl ich mal nicht dazu, obwohl ich mithilfe eines andren Forums schon so einiges hingebogen habe, siehe d).

c) wenn das vielversprechend ist + sich eine kleine Gruppe Linux-Fähiger + einige Beta-Tester zusammenfindet,
Idea wieso richten wir hier kein entspr. Unterforum ein?
Ich wette, sehr viel Firmware-Frust wird sehr schnell beseitigt sein oder garnicht erst aufkommen (bis zum nächsten offiziellen FW-Update Big Grin Tongue ).

d) nur ein kleines Beispiel: die HIFIDELIO-Community wußte genau das zu schätzen, deshalb laufen diese tollen Musik-Server immer noch, obwohl schon seit über 10 Jahren ohne Hersteller-Support. Beispiel CD-Metadatenabfrage so ists zB. einfachst möglich, den toten Link "freeDB.freeDB.org" zu ersetzen durch „gnudb.gnudb.org“, und zack: funktioniert die wieder. Oder nach Stille des I-Radios (Providerausfall wie kürzlich hier) war nach kurzer Linux-Frickelei der Community ein neuer Webradio-Provider eingebunden und I-Radio ging weiter und geht immer noch, usw., usw.. Sowieso können sich die CA-Programmierer noch heute eine dicke Scheibe von der HIFIDELIO-Software abschneiden! Obwohl es doch mal die Mitteilung gab, das CA die überlebenden Reste von HIFIDELIO aufgekauft hat, merkt man davon leider nix (!?),  - schade eigentlich!

e) Na, mal schauen, ob solch ein Vorschlag hier auf Resonanz stößt? Shy
 
Grüße aus Hamburg, Michael
@audio-michi, das ganze wird nicht so einfach sein, ich hatte auch mal so eine Idee in die Firmware ein Programmpaket einzubauen, ich habe dann mal die Firmware aufgeschnürt. Ich bin kein Programmierer, aber der ganze Quellcode war wohl in koreanischen Schriftzeichen verfasst, ich denke mit dem Ansatz kommt man nicht weiter. Aber da Du ja einer der versierteren Cracks bist, vielleicht bekommst Du ja so eine MOD hin oder am schreibst Du alles neu, dann musst Du die Bugs nicht übernehmen Smile
Das ist leider nicht so einfach. Es gibt leider Restriktionen von den MusikStreamingdiensten, das unsere Geräte nicht via Telnet/SSH zugänglich sein dürfen, da hier ja ansonsten auch eventuell die Musikstreamingdienste zu Musikdownloaddiensten umfunktioniert werden könnten. Klar nutzt das Gerät Teile aus OpenSource, aber das Grundsystem selbst ist selbst programmiert.
Das is ja jetzt doof - und ich hab mir schon ein Koreanisch-Wörterbuch gekauft und mich bei der Volkshochschule angemeldet -
naja, wie mans macht, macht mans falsch Wink Tongue .

Schönes Wochenende!

Michael, HH
Ich bin hier eigentlich auch ein Verfechter offener Software. Leider ist das in dieser Konstellation nicht so einfach. Ich glaube auch kaum, das aus der relativ kleinen Community hier etwas sinnvolles entstehen könnte. Dazu fehlt die kritische Masse.