CocktailAudio Forum

Normale Version: Konvertiere noch ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin zwar erst am Aufbauen meiner MusicDB, doch wollte ich zwischendurch mal ein Backup machen. Dies geht bekanntlich nicht, da das Gerät "noch mit Kovertieren beschäftigt ist".
Ich habe meine Titel als .mp3 gespeichert. Nun meine Fragen (ich habe leider bislang nirgendwo eine Antwort gelesen):
Warum werden die Daten konvertiert?
In welches Format wird konvertiert?
Kann ich mit der Auswahl eines anderen Formates die Konvertierung beschleunigen / unnötig machen?
Die Antwort steht im Handbuch: Egal, welches Format Du zum Rippen vorgesehen hast, werden alle Titel eines Albums zunächst ins WAV-Format gerippt und im zweiten Schritt danach ins Zielformat überführt. Warte mit dem Back-Up, bis alle Dateien ins MP3-Format überführt wurden.
Oder stelle als Dateiformat .WAV ein? Dann spare ich mir doch das Konvertieren, oder? Auf meinen 2TB haben eh alle meine CDs Platz..
...würde ich nicht empfehlen, WAV-Dateien können nicht getaggt werden, nimm FLAC, diese Dateien können besser bearbeitet werden! Nachteil: FLAC ist nicht iTunes-tauglich, WAV schon

Grundsätzlich kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du jetzt am Anfang stehst Deine CD-Sammlung zu rippen, dieses Thema wirklich gut zu überdenken. Das heisst, Dich über die verschiedenen digitalen Formate zu informieren und abzuschätzen wie und wo Du diese danach benötigst. Diesen Ueberlegungen habe ich persönlich am Anfang meiner "Digitalmusik-Karriere" aus Unwissenheit zu wenig Beachtung geschenkt und ich hätte mir viel viel Zeitaufwand ersparen können. Wenn Du z.B. iTunes-Fan bist wäre es z.B. auch denkbar am PC in Apple Lossless zu rippen und danach die Daten in den X10 zu überführen. Diese Daten sind dann auch taggbar.
(31.10.2012, 02:52 PM)TomCat schrieb: [ -> ]Die Darstellungsmöglichkeiten des Pseodo-WAV-Taggings der X10 sind i.d.R. vollkommen ausreichend für die Verwaltung der Alben! Das Konvertieren in andere Datenformate läßt sich später immer noch anstoßen.

Wie meinst du das?
Kann man mit der X10 noch nachträglich aus einem WAV oder FLAC ein MP3 machen? Wenn ja: wie?
Wenn nein: Wie will man dann nachträglich noch aus einem WAV ein mp3 mit Tags vernünftig erstellen? Die "Tags" des WAVs sind ja in der X10, in der eigenen Datenbank.
Aktuell ist keine nachträgliche Konvertierung möglich (außer über einen Trick, und dann auch nur von Wav), ist aber für die Zukunft geplant, zumind. von höcherwertigen zu schlechteren Komprimierformate
...darf ich fragen welchen Trick du meinst? Lieber Gruss Grigumanz