CocktailAudio Forum

Normale Version: Albumbild, Albumtitel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe am 24.11.2021 bereits meine Erfahrungen zum Einlesen eines am PC gerippten Albums in die Musik-Datenbank geschildert.
Der Befehl "In Datenbank integrieren" wurde entfernt, warum auch immer.
Via Kopierbefehl kann man ein Verzeichnis auf die Festplatte zur MDB kopieren.

Danach zeigten sich Probleme bei der Zuweisung des Albumbilds, das nicht nur auf das betreffende Schubert-Album "Die Schöne Müllerin" angewandt wurde, sondern auch auf 2 weitere Alben desselben Titels, aber von einem anderen Interpreten (auf der Festplatte) sowie auf dasselbe Album (auf dem temporär eingesteckten USB-Stick).

Nunmehr erweist sich, dass auch andere Alben mit gleichem Titel (Schubert "Die Winterreise") munter vermischt wurden, ohne dass sie zwischenzeitlich aufgerufen wurden.
Die Alben weisen das falsche Albumbild auf.
Ihr Albumtitel wird ergänzt um den Namen eines nicht zutreffenden Interpreten (Bsp.: Dietrich Fischer-Dieskaus "Die Winterreise" heißt nunmehr "Die Winterreise / Ian Bostridge ..."), verbunden konsequenterweise mit dem Albumbild eines dritten Interpreten: "Die Winterreise" von Peter Peers...

Die Info-Taste, gedrückt auf dem Album, informiert: "72 Titel" - tatsächlich sind es 24, also hat man das Albumbild offenbar 3 Alben zugewiesen.
Die 24 einzelnen Titel werden dann beim Aufruf noch (?) mit dem richtigen Albumbild von D. F-D dargestellt.

Zusammengefasst:
Die Zuweisung von Albumbild und Albumtitel sind in dilettantischer Weise verhunzt worden.
Das Importieren von Alben in die Datenbank erscheint primitiv und Fehlerträchtig.
Die nochmals gravierenderen Probleme, die andere Nutzer schildern, deuten auf den Mangel an grundlegenden Datenbank-Kenntnissen bei den (offenbar neuen) Verantwortlichen hin.
In den letzten 25 Jahren des Umgangs mit (im weiteren Sinne) Computertechnik ist mir Derartiges nicht begegnet.

Mein Rat an Cocktailaudio:
Ziehen Sie einen oder mehrere kompetente Berater hinzu, gerne die zuvor Zuständigen - denn bislang hat es ja hinreichend funktioniert.

P.S.
Die andernorts geäußerte Kritik an der App "Music X Neo" kann ich nachvollziehen.
Intuitivität und Nutzerfreundlichkeit bedürfen der Verbesserung.
War vielleicht bei der alten Version der Musik DB gar keine so schlechte Idee, den Namen Ordnern und Dateien Nummern in eckigen Klammern voranzustellen ... Eine GUID wäre natürlich professioneller.

Ich hatte zum Glück bei meinem X50D das Auto-Update ausgestellt, nachdem ich ein wenig geforscht hatte https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=5097 und bin so vor dem Desaster verschont geblieben.

Für alle anderen Nutzer kann ich nur hoffen, dass sie noch ein Backup der alten Music DB haben und somit auf die alte Firmware-Version zurückgehen können. Alte Versionen gibt es hier direkt von Novatron: https://www.cocktailaudio.com/home/sub04_50.php Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung, zum Aufspielen über USB Stick.

PS: Ich hatte mir den X50D eigentlich auch zugelegt, da man ihn mit 2 Platten im RAID Modus betreiben kann, um mir die Backups der Music DB zu sparen. Nach dem Desaster mit der neuen DB werde ich wohl nicht umhin kommen, doch wieder Backups zu ziehen :-(
Die Importieren-Funktion wurde entfernt, da die MusikDB im neuen System aus beliebig vielen Ordnern bestehen darf. Mit der Kopieren-Funktion können die Daten dementsprechend auch in einen indexierten Ordner kopiert werden. Hierbei werden die Daten auch indexiert

Das Problem mit den gleichen Alben-Namen ist aktuell bekannt. Aktuell werden bei der Datenübernahme gleiche Alben zusammen gemischt. Neu gerippte Alben dürften einen separaten Ordner bekommen (habe ich jetzt nicht nochmal getestet)
Das Problem resultiert einfach daraus, das bei der Übernahme der Daten aus dem alten System die Ordnernamen verändert wurden. Diese waren bislang im [0001]+Albumname benannt. Diese führende Nummerierung wurde entfernt. Dadurch werden natürlich gleichlautende Alben in einen Ordner zusammenkopiert, da das Dateisystem keine doppelten Namen erlaubt.

Der "Schuldige" an diesem verfrühten Update ist Tidal, da Tidal sein Loginverfahren geändert hat und deshalb viele Kunden von CA ein Update gefordert haben. Das Update beinhaltet aber aufgrund der Systemänderungen auch das neue Datenbanksystem, das an manchen Stellen einfach noch nicht genügend getestet war.
Mal Fragen:
Was ist schlimm, wenn alles in einem Ordner liegt?
Abgesehen davon, dass Dateien bei selben namen überschrieben werden. Ich hoffe, dass das bald gefixt ist und nicht mehr passiert.
Ich verwende die "Originalordner" der Musik fast nie, da die Suche viel zu aufwändig wäre.
Wenn ich jemandem Musik geben will, dann suchen ich mit meinem Windows auf meinem Server die Musik und kopiere die dann.
Einzig, man kann da nicht direkt auf Smartphones kopieren, ich muss immer erst auf der Festplatte zwischenspeichern.
Ich hatte schon mehrfach im Forum erklärt, wie man mit MP3 Tag die Ordnerstrukturen umbauen kann.