CocktailAudio Forum

Normale Version: Nach Initialisierung der DB doppelte Einträge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach Firmware Update auf 1721 und der Initialisierung/Indizierung der Musik DB stelle ich nun
fest, daß in jedem Musikalbum doppelte Songeinträge sind. 
Im Browser sind die Alben und die zugehörigen Songs richtig und nicht doppelt.
Auch ein Zurücksetzen der DB und Neuinitialisierung hat nicht geholfen.
Die Musikalben sind nicht doppelt. 
Wenn ich die Dateiprüfung starte ist dieser Effekt kurzzeitig weg. Aber nach Anwahl 
eines neuen Albums erscheinen die Songs sofort wieder doppelt. 
Hat jemand schon dieses Phänomen gehabt und evt. gelöst?
Ich besitze noch eine auf USB-HDD gesicherte ‚alte‘ Datenbank.
Kann ich diese evt. zurück kopieren und erneut zur neuen DB Indizieren/Initialisieren?

Lösung des Problems: durch die zweite HDD, die als Backup der neuen Datenbank fungierte, wurden alle Titel zweifach
angezeigt. Nach Ausbau der 2. HDD ist das Problem verschwunden. Jetzt läuft alles normal.
Das war jetzt auch meine Vermutung. Hast du die 2. Festplatte als Spiegelung im Gerät eingerichtet oder war diese nur "so" da. Ansonsten ist das meines Erachtens ein Bug in der Software.
Die Festplatte war ganz normal eingebunden, keine Spiegelung! Das Problem trat erst auf, als ich ein Backup auf die zweite HDD gemacht hatte. Zuerst war mir aber das nicht bewußt, daß das die Ursache
sein könnte. Offensichtlich sieht die SW diese beiden als eine Datenbank an. Ich habe daher
die Festplatte erstmal draußen gelassen. So oft mache ich zur Zeit keine Datensicherung, da keine Änderungen vorhanden.
Insofern der Ordner auf der zweiten Festplatte nicht "My Music" heißt und auch nicht gescannt wird, sollte das eigentlich nicht passieren. Einen bereits indexierten Ordner (außer My Music) kannst du aber auch wieder aus dem Index entfernen!
Der Ordner auf der zweiten HDD hieß auch „My Music“. Ich denke mal, er ist doch durch das Backup entstanden. Aber jetzt wissen wir ja, wo die Ursache lag. Für mich kein großes
Problem, aber vielleicht kann das anderen auch passieren und dient denen damit als Hilfe.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Seit dem Firmware-Update werden auch bei mir alle Songtitel doppelt angezeigt. Allerdings ist mein Backup auf die zweite HDD noch vor dem Update erfolgt. Nun will ich als technischer Laie nicht anfangen, am Gerät herumzuschrauben und die zweite Platte ausbauen. Außerdem will ich ja in Zukunft weiterhin Backups machen.
Hat jemand evtl. eine andere Lösung für dieses Problem?
Problem mit den Backups haben wir schon weiter gegeben. Problem ist, das der Ordner aktuell auch indexiert wird.