CocktailAudio Forum

Normale Version: Neues Gerät als Ersatz für X10
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
das Laufwerk vom X10 macht dicke Rillen in die CD´s, die danach unbrauchbar sind. Ich finde, das ist jetzt der Zeitpunkt über ein neues Gerät nachzudenken, da der X10 ohnehin nicht mehr aktuell ist und es auch kein Radio mehr gibt. Ich gehe davon aus, daß ich die vorhandene Festplatte weiter verwenden kann. Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?
Danke und Grülße aus Hamburg.
Peter
Es ist die Frage was du willst.
All-In-One wie der X10 oder was anderes, hängt auch vom Budget ab.
Wenn die Datenbank/Festplatte weiterhin mit allen bereits getaggten Daten hergenommen werden soll, dann würde ich das Modell empfehlen:
https://www.cocktailaudio.de/cocktailaudio-x14/
Ich würde aber vor dem Einbau sicherstellen, dass nicht die aktuelle Firmware installiert ist, nicht dass die Tags der Musik abgehen.
Danke für deinen Vorschlag. Das X14-Gerät hatte ich auch im Visier, aber zum Rippen benötigt man ein externes Laufwerk, ich hätte aber gern ein integriertes CD-Laufwerk wie vorher auch.
Leider ist da unter 1000 Euro wohl nichts zu machen...
...hätte auch vieles gern, was es nicht gibt Wink .
Habe unlängst beim "großen südamerikanischen Fluss, ohne AS am Ende" für 18EUR einen externen USB 3.0 DVD-Leser gekauft von der Fa. Aochakimg. Ordentliches Gerät!
Cocktailaudio bietet in seinem Onlineshop eins von TEAC für 65EUR versandkostenfrei an.
Hallo Zusammen,
da ich Probleme beim X10 mit dem Sichern hatte (wegen der 2 TB Grenze), habe ich jetzt auch aufgerüstet und mir einen X 14 zugelegt. 

Vor der Installation desselben stellen sich für mich einige Fragen:
Wie komme ich zu einer älteren Firmware für das X 14 System am besten die 1530.  Da die aktuelle Firmware  ja wohl neue Datenbank Struktur beinhaltet. Im aktuellen Stand der Information über dieselbe sind ja augenblicklich liebgewonnene Möglichkeiten noch nicht vorhanden (Playlistenübernahmen, WEB GUI etc.)

Meine Idee ist erstmal ein Backup vom X 10 auf X 14 zu übertragen. Wenn das geklappt hat, die Playlisten zu exportieren, außerdem will ich noch einige Sachen im WEB Gui bearbeiten, das ja wohl mit der neusten Firmware auch nicht mehr funktionieren soll. (gibt es da schon zeitliche Vorstellungen wann das PC Bearbeitungs Programm an den Start geht?)
Erst dann will ich auf die aktuelle Firmware (mit der neuen Datenbank Struktur) umsteigen.

Gilt es es bei meinem Vorhaben was besonders zu beachten?

GIT47 welche Erfahrungen hast Du beim Umstieg vom X10 auf X14 gemacht? Ich wäre dankbar an Deinen Erfahrungen teilhaben zu können.

Weiterhin habe ich eine Verständnis Frage, da ich den X10 weiterhin mit der bis dato bespielten Festplatte nutzen möchte, ist bei einer Integration in das Netzwerk, (also zusammen mit dem X14) es wirklich nötig die Festplatte abzuklemmen?
Geht das nur mechanisch, oder kann ich das beim X 10 auch über geräteinterne Einstellung vornehmen?

Noch eine Bitte bei Antworten ich bin leidenschaftlicher Musikliebhaber, aber leider nicht besonders Computer Technik erfahren! Confused  
Ich habe mir ein X30 zugelegt, funktioniert einwandfrei mit der bisherigen Festplatte aus dem X10 . Das X30 war ein Vorführgerät, war sehr günstig im Preis.
Noch was zur Festplatte. Einfach beim X10 ausbauen und in das neue Gerät einbauen, aber Achtung: Die Festplatte wird mit Schrauben in einem Rahmen befestigt, diese Schrauben müssen bündig mit dem Rahmen sein, sonst kann man die Festplatte nicht richtig reinschieben.
Hallo Git47, Rolleyes
Gratulation zu Deiner Wahl, bin aber doch beim X14 gelandet. Die alte X10 Platte (2TB) ließ sich auch ganz leicht im X14 ansprechen. Das war nötig, da das Backup (X10) aufspielen auf den X14 (4TB) keine Playlisten mit geliefert hat. 7 Jahre Arbeit flöten, das kanns wohl nicht sein.

Habe jetzt die alte X10 Platte auf die neue X14 Platte geklont, jetzt hat aber die X14 Platte auch nur noch 2 TB (logisch geklont).
Stehe vor dem Problem das die (X10 2 TB Platte) fast voll ist. (1,8 TB)

Zudem bin ich nicht unbedingt der Computer Freak, so daß mir manche Tipps im Forum verschlossen bleiben.
Hoffe doch noch irgendwann eine Anleitung in einfachster Sprache zu finden, wie ich von 2TB auf 4TB transformieren kann.

Sad
Du kannst die Paritionsgröße (insofern du als Dateisystem NTFS verwendest) mit Tools wie z.B. PartitionWizard auch nachträglich verändern.