CocktailAudio Forum

Normale Version: Firmware 1721 (X50)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
guten tag

ich könnte nur noch heulen!
habe alles nach vorlage gemacht und die neue firmwareversion 1721 auf meinem x50 eingespielt.

die netzwerkeinstellungen sind weg und müssen neu erstellt werden!
ca. 1000 songs sind weg!
die favoriten meines internetradios sind weg!
der browser funktioniert nicht mehr.

es ist zum davonlaufen!

frage, gibts eine möglichkeit die alte firmwareversion zurückzuladen?

ich würde mich auch nicht scheuen, alle 18000 songs inkl. covers neu einzulesen. auf die alte firmware oder sogar die ssd zu löschen und alles neu aufzusetzen. alles ist besser wie dieser firmwareupdate!

ich rate jedem, diese firmware NICHT zu installieren!
null mehrwert, nur probleme!

wie kann ich die alte firmware installieren?

danke für die unterstützung und ich bin mehr wie genervt!




und noch etwas...wer in aller welt setzt eine neue firmware produktiv, wenn das neue webinterface erst ende jahr kommt!?

Das Webinterface wird bei diesem Update ebenfalls ENTFERNT. Eine neue PC/MAC-Software wird bis Ende des
Jahres verfügbar sein.

und noch etwas, mein backup vom 31.10.2021 enthät auch ein iradio und ein playlist file. trotzdem wurde es nicht zurückgeladen und wie erwähnt sind alle gespeicherten internetradios und playlist weg!
wie kann ich nur diese beiden files wieder zurückladen?

und noch etwas, die App MusicX NEO Version ist noch immer unbrauchbar und eine weitere zumutung.

eigentlich wollte ich mir zu weihnachten den x50pro gönnen, aber bei diesen problemen werde ich darauf verzichten!
In Korea gibt es noch die vorhergehende Version, auf der Internetseite von CA in Deutschland gibt es diese noch nicht, warum überhaupt?

https://www.cocktailaudio.com/home/sub04_50.php

Einfach auf einen USB Stick kopieren und manuell vom X50 installieren.

Ansonsten warst Du nicht der erste, der das Update gemacht hat, vlt. hilft Dir mein Beitrag weiter, (das beschriebene Problem mit den eckigen Klammern gibt es ja wohl mit dem aktuellen Updat nicht mehr).

https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...4#pid25174

Ein neues Webinterface wird es nicht mehr geben, das hat der Admin schon bestätigt.

Ansonsten hast Du wohl Pech gehabt.
danke carlo für die links!
ich werde das mit der alten firmware ausprobieren.
eigentlich ging ich davon aus, dass wenn eine firma eine neue firmware version produktiv stellt, diese auch wirklich funktioniert.
aber ich hatte wohl zu viel vertrauen in die produkte und software von cocktail audio.
danke nochmals für die unterstützung!
@50x.

Bedanke dich bei den Benutzer von Tidal bzw. Tidal selbst. Wir hatten ständig Anrufe, wenn die neue Firmware nun endlich verfügbar ist, damit Tidal wieder funktioniert.
Problem war, das Tidal sein Loginverfahren geändert hat und das nur durch ein Firmwareupdate zu reparieren war. Da die Datenbankumstellung aber bereits lieft, könnte das nicht mehr so einfach geändert werden. Dadurch war sehr viel Druck im Hintergrund für dieses Update da.
Sicherlich haben sich jetzt auch im Nachhinein noch Dinge ergeben, die niemand bedacht hat.
@Administrator
Besten Dank für die Rückmeldung welche mich noch mehr irritiert.
Nachdem ich die alte Firmware 1530 (dank Link von Carlo) wieder herstellen konnte, ich die SSD formatierte, die Werkseinstellungen gesetzt hatte, das Gerät von Strom nahm, den Backup zurück geladen habe, läufts nun wieder. Auch komm ich wieder übers Web Interface auf meine Songs.
Soweit so gut. Das Ganze dauerte übrigens 12 Stunden.
Ein gut gemeinter Vorschlag eines Benutzers der einfach nur über den X50 Musik hören will. Bitte gebt keine Firmware Updates frei, bei denen der User noch irgendwelche Einstellungen oder "Vorbereitungsarbeiten" durchführen muss. Ein User will einfach beim Update "OK" drücken und der Rest macht dann die Firmware automatisch. Und zwar so, dass man danach alles wieder so vorfindet wie es war und das es auch funktioniert!
Wünschenswert wäre auch ein Fallback-Szenario!
Aber vielleicht irre ich mich und Cocktail Audio User sind alles kleine DB-Admins und haben nichts anderes vor, als sich durch Änderungen und Manuals zu lesen bevor ein Update durchgeführt werden kann.
Diese Probleme der Version 1721 und deren Herausforderungen sind was für User der Betaversionen!
Was ich auch noch schade finde, warum sind die alten Firmware Versionen nicht mehr verfügbar?
Selbst Versionen wie die offizielle Version 1530 ist nicht mehr auffindbar. Es steht: "Mai 2020 - R1530 leider noch nicht verfügbar."
Die Version 1530 wurde aber offiziell freigegeben und man konnte diese über das Gerät automatisch downloaden.
Es gäbe noch viele Verbesserungspunkte. Finde es einfach schade, was hier gerade abgeht.
Ich versteh den Druck und bin auch dankbar über deinen Einsatz. Ist sicher nicht ganz einfach.
Aber solche Versionen wie die aktuelle 1721 ist aus meiner Sicht nicht ausgereift und noch immer eine Beta Version.
Ich habe mir einen X50 gekauft um damit Musik zu hören und nicht um Lebenszeit zu vernichten.
Sorry, für meine Direktheit! Ich verstehe, dass ein Update sehr komplex sein kann. Aber wenn man einen Update noch mit einer DB-Migration verbindet, muss das einfach zu 100% klappen. Oder zumindest sollte man mit einem Klick das System wieder auf die Vorversion zurücksetzen können.
In diesem Sinne, gute Nerven für die Zukunft und alles Gute!
Mann, bin ich froh, dass ich da vorher mal ein bisschen experimentiert und dann das automatische Firmware Update ausgestellt habe. Bitte mal hier sehen https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...097&page=2 vielleicht ist ja noch was zu retten.

Ich bin auch schockiert, was hier einfach so an alle Nutzer, die „einfach nur Musik hören“ wollen ausgerollt wird und wie 1000ende Stunden Arbeit von vielen Musikliebhabern vernichtet werden.

Schade, denn bis jetzt war ich eigentlich begeistert von meinem X50D.
(18.11.2021, 12:14 PM)Administrator schrieb: [ -> ]...Tidal .. Loginverfahren ... ein Firmwareupdate [war erforderlich]. Da die Datenbankumstellung aber bereits lieft, könnte das nicht mehr so einfach geändert werden. Dadurch war sehr viel Druck im Hintergrund für dieses Update da.

Sicherlich haben sich jetzt auch im Nachhinein noch Dinge ergeben, die niemand bedacht hat.

Guten Abend zusammen!

@Administrator - Offensichtlich gibt es andere Dinge, die sich ergeben können.

Meine Musikdateien liegen brav auf dem primären Speicher HDD1. Die eckigen Klammern sind entfernt. Auf Info-Tastendruck werden 16539 Songs angezeigt. Allerdings will sich die MusikDB nicht aufbauen. Mehrfach bereits die MusikDB zurückgesetzt und z.T. bis zu 7 Std. das Gerät in Ruhe arbeiten lassen. Am Ende wird mir unter Pfadübersicht der MusikDB mal 0/500HDD1/MyMusic, mal 0/576HDD1/MyMusic, dann wieder 0/540HDD1/MyMusic angezeigt. Dabei enthält das Unterverzeichnis auf Info-Tastendruck max. 40 Ordner, die nicht anwählbar sind. Die Indexierung ist dabei natürlich flott abgeschlossen. Ein Scan des MyMusic-Verzeichnisses hat bisher nicht weiter geholfen. Selbst ein Scan des Verzeichnisses über Nacht brachte keine Ergebnisse.

Ich habe als Otto-Normal-User bisher mit den automatisierten FW-Updates keine Probleme gehabt. Nur wie kann jetzt geholfen werden?? Hilft vielleicht der Hinweis auf der CA-Webseite zu den Firmware-Updates: "Bitte führen Sie nach jedem Firmware Update das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück!"?? Könnte ein Prüfprogramm Abhilfe schaffen??

Ich möchte nicht derart vorgehen wie "50x": Alte Firmware 1530 wieder herstellen, die SSD formatierten, die Werkseinstellungen setzen, das Gerät von Strom nehmen und ein Backup zurück laden. Gibt es nicht einen einfacheren Weg?? Gibt es vielleicht eine einfache Handlungsanweisung zur Wiederbelebung des X50!

Stutzig läßt mich darüberhinaus folgende Beobachtung werden: Auf der HDD1/MyMusic werden per Info-Tastendruck 16.539 Songs gelistet. Beim letzten Backup der MusikDB werden dagegen 16.712 Songs gelistet. Gibt es dazu eine Erklärung??

Vermisse die Musik vom CAX50 sehr - aushelfen muss derzeit mein wieder aktivierter iPod Classic. Hoffe auf Hilfe!!
Guten Tag,

auch ich kann nur bestätigen, dass nach dem Aufspielen des letzten Updates  vor zwei Tagen für den Cocktail Audio X50, meine kompletten- und über Stunden erstellten Playlisten komplett verschwunden sind !!!!

Auch Teile meiner umfangreichen Datenbank sind nicht mehr auffindbar. Ich hatte nahezu 8.750 CD`s digitalisiert!!!

Alles in allem eine Katastrophe für mich!

Ich werde mir auch nicht mehr die Mühe machen, nochmals so unendlich viele Stunden an Zeit in dieses Gerät zu investieren, sondern mir ernsthaft überlegen, mich von diesem Gerät endgültig zu trennen.
Ebenso auch von meinem Cocktail Audio X40 und dem Cocktail Audio X12, die ich jeweils an meinen Nebenanlagen betreibe.

Dieses letzte Update ist schlichtweg ein Armutszeugnis für den Hersteller und wird den Erwartungen an solch hochpreisige Geräte in keinster Weise gerecht! 
Wirklich Schade und ein einziges Trauerspiel, aber so kann man seine Kunden auch vergraulen...
Was soll ich dazu sagen. Warum spielt jeder immer Updates ein, ohne sich vorher zu informieren und ohne ein Backup zu haben und wie sollen wir das verhindern?
Das kann man verhindern, indem man Updates anbietet, die erprobt sind und die nicht auf die "Schnelle" gestrickt wurden!
Und vor allem sollten aber ausschließlich Updates zur Verfügung gestellt werden, die nicht einen solchen Supergau nach sich ziehen!

Wenn es nach dem Aufspielen eines Updates an der Einen- oder Anderen eher mal irrelevanten Stelle vorübergehend irgendwo klemmt, kann ich das eher nachvollziehen, als bei solchen elementaren dicken "Patzern". 
Da hört es bei mir leider auf mit dem Verständnis.
Seiten: 1 2