CocktailAudio Forum

Normale Version: Wissenswertes zum neuen Datenbanksystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte hier in diesem Threat einige wichtige Dinge zusammenfassen, die zum neuen Datenbanksystem zu wissen sind. Ich werde diesen Artikel immer wieder weiter ergänzen



Update von R1530 oder R1533 zu R1721



Alle Firmwareversionen größer R16xx bringen das neue Datenbanksystem mit und haben aber Unterschiede im Bezug auf die Funktionen bzw. auch Datenübernahme. Da zwischenzeitlich für alle Geräte mind. die R1721 verfügbar ist, gehe ich nicht weiter auf die dazwischen liegenden Firmwareversionen ein, da es keinen Sinn macht, erst auf diese zu aktualsieren.

Beim Update von 15xx auf 1721 wird eine vorhandene "alte" Datenbank aus dem Ordner ".DB" in den Ordner "My Music" auf dem gleichen Datenträger verschoben bzw umbenannt.

Hierbei wird dies bisherige Nummerierung der Alben und Titel entfernt d.h. aus [0001] Albumname\[000001] Titelname wird Albumname\Titelname

Hierbei werden auch vorhandene Playlisten aus der alten Datenbank übernommen und in neue Playlisten übernommen.

Bei dieser Übernahme wird der Index der Datenbank komplett gelöscht und dann im neuen System erstellt. Das neue System speichert alle Indexinformationen im internen Flash-Speicher, die Bilder der Alben, Künstler, Kategorien aber IMMER auf dem primären Datenspeicher.

Je nach Größe der MusikDB kann diese "Ersteinrichtung" durchaus mehrere Stunden Zeit benötigen.

Gerade am Anfang ist hier am Gerät leider kein Fortschritt zu erkennen und es entsteht der Eindruck, das hier etwas schief gelaufen ist.



Ob das Gerät aktuell etwas tut, ist wie folgt feststellbar:

a) Im Browser auf dem primären Datenträger (Setup/MusikDB/Speicher, dort wo das Häckchen gesetzt ist) im Ordner My Music sollten sich bereits Ordner befinden bzw. immer mehr Ordner hinzukommen. Die Größe des Ordners My Music kann mit der Info-Taste abgerufen werden. Wenn sich hier nach 1-2 Minuten die Größe weiter ändert, läuft das Kopieren der Daten noch

b) In der Datenbank über die Taste Menu gibt es einen Menueintrag "Pfadübersicht der Musik DB". Dort sollte die linke Zahl sich ständig aktualisieren

c) Unter Setup/MusikDB/Status der MusikDB Indexzierung



In dieser Zeit sollte das Gerät wenn möglich in Ruhe gelassen werden und auch ein Neustart vermieden werden.



Das Webinterface wurde ab Version 16xx entfernt, da es schon lange nicht mehr gepflegt und wegen technischer Hürden auch nicht sinnvoll weiter entwickelt werden kann.

Für die zukünftige Datenpflege wird es eine PC und MAC-Anwendung geben, mit welcher die Daten bearbeitet, Playlisten editiert bzw. abgespielt werden kann.



Nutzung des neuen Systemes:

Das neue System besteht einerseits aus den Nutzdaten (Ordner My Music) und einer Datenbankdatei (für den Anwender nicht ersichtlich im Flashspeicher des Gerätes gespeichert). Die Nutzdaten werden vom Gerät indexiert (Metadaten wie Albumname, Künstler etc) und dann über das Symbol MusikDB angezeigt. Es können im neuen System beliebige weitere Ordnerstrukturen hinzugefügt werden. Diese können sich entweder auf dem gleichen Datenträger oder aber auch auf anderen Datenträgern (USB, Netzwerk) befinden. Diese werden dann zusätzlich erfasst und gescannt.

Werden Daten zu diesen erfassten Ordnern über die Gerätefunktionen editiert, kopiert oder gelöscht, werden diese Änderungen sofort auch in der Datenbank durchgeführt.

Werden Datenträger entfernt (USB-Stick abgesteckt), werden die dort gelagerten Daten aus der Datenbank entfernt, beim erneuten Einstecken dieses Datenträgers aber wieder neu hinzugefügt.

Die Daten in den gescannten Ordnern können auch über einschlägige Tools (z.B. mp3Tag) direkt über die Netzwerkfreigabe editiert werden. Allerdings fehlt hier aktuell noch die Funktion, um die Daten aus dem TAG in der Datenbank zu aktualisieren (Wissenstand 16.11.2021). Eine entsprechende Updatefunktion ist im Setup zwar vorhanden, aktuell aber ohne Wirkung




Aktuelle Nebeneffekte und bekannte Probleme:

a) Es können Playlisten verloren gehen

b) Alben mit gleichen Namen werden zusammen im gleichen Ordner gespeichert (typisches Beispiel Best of)

c) Exakt gleich lautende Dateien im gleichen Album führen dazu, das die letzte Datei "gewinnt" und den Vorgänger überschreibt

d) Dateien mit einem Punkt am Anfang werden nicht indexiert

e) Änderungen, die über das Webinterface an den TAG's geändert wurden, gehen verloren, wenn vor dem Update nicht entweder eine Datenbankprüfung oder ein Backup durchgeführt wurde.

f) Export aus Datenbank ist aktuell nicht möglich (kommt aber wieder)
@Administrator
Falls überhaupt noch relevant, ansonsten kann der Beitrag auch gelöscht werden

Das Folgende könnte noch interessant sein, wenn zuviel an Speicherplatz angezeigt wird:

@all mit komischen Phänomenen ein Tipp.
Mit Windows mal die Festplatte überprüfen, wichtig in Windows müssen auch die versteckten Ornder angezeigt werden, sonst kann es sein, dass die oben genannten "hidden" Dateien/Ordner nicht angezeigt werden.
Vielleicht findet man da ein "Überbleibsel" das gelöscht werden kann.

@all:
Geduld ist wichtig, das hatte ich hier schon einmal geschrieben.
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4942

Meinen Beitrag habe ich selbst gelöscht, keine Zensur!
@Postings in diesem Betrag werden teilweise von mir gelöscht, wenn ich das sinnvoll oben in meine Beschreibung integrieren kann. Dann ist es für die Gesamtübersicht besser. Also nicht wundern. Wer also eine reine Erkenntnis zum neuen DB-System postet wird diese in meiner Beschreibung wiederfinden.

@mminga
a) Das mit dem Punkt ist mir bekannt, sollte aber für die Indexierung ansich kein Problem sein, da auch versteckte Dateien erfasst werden können
b) Das die Daten vom Webinterface nicht auch in die Datei geschrieben wurde, ist jetzt erst aufgetaucht. Früher (als wir das Webinterface noch in DE programmiert haben, ging das auch defintiv). Als das Projekt nach Korea übergeben wurde, wurde das eine oder andere geändert und wohl in dem Fall "kaputt" gemacht.
c) beim Datenbankbackup werden aber Daten zwischen Datenbank und Dateisystem abgeglichen. Wir können zwischenzeitlich auch bei WAV-Dateien ein TAG erzeugen und auch wieder auslesen. Demnach gehen bei WAV keine Informationen durch ein Backup verloren
d) Ordner werden nicht per se umbenannt. Es wird lediglich die bisher verwendete Ordnernummerierung entfernt, weil diese z.B. wenn man die Daten wegkopiert für eine weitere Verwendung sehr nervig ist. Dadurch ergeben sich aber solche Effekte. Ich habe aber schon eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann
Ich habe heute über neo X die Firmware 1780 auf meinem X50 installiert.

Nachdem sich nach dem Update nichts getan hat, habe ich mehrere Neustarts durchgeführt.
Jetzt scheint die Misic DB leer zu sein.

Erst danach habe ich hier gelesen, dass man keine Neustarts machen soll. Ohne einen solchen Hinweis kommt der normale Anwender automatisch auf die Idee, ein scheinbar inaktives Gerät durch einen Neustart zum Leben zu erwecken.

Daß es den Webbrowser nicht mehr gibt, finde ich schlichtweg unmöglich. So ein einfach zu bedienendes System habe cih gerade gesucht und be Cocktail audio gefunden.

Wie komme ich zur alten Firmware zurück und wieder an meine Daten?

OK, Problem teilweise gelöst. Nach einer läneren Suche habe ich eine Handlungsanweisung gefunden und die Datenbank wird inzwoschen indiziert.

Für die zukünftige Datenpflege wird es eine PC und MAC-Anwendung geben, mit welcher die Daten bearbeitet, Playlisten editiert bzw. abgespielt werden kann.

Gibt es das schon und wo finde ich das?

Ich habe mp3tag geladen, kann aber nicht auf den X50 zugreifen.

Zum besseren Verständnis möcht ich meine bisherige Arbeitsweise mit dem Webbrowser kurz beschreiben:

- Neue CDs werden eingelesen
- Das Cover suche ich mir selbst
- Das Cover wird hinzugefügt
- Das Album wird umbenannt z.B. bei Klassikalben stets mit dem Nachnamen des Komponisten beginnend.
(Die Daten aus der CD sind da zu unklar; so findet man Ludwig van Beethoven wahlweise unter L, v oder B!)
- Genre etc. werden angepasst

Und so einfach und intuitiv, wie das bisher lief, möchte ich das auch künftig machen.
Wie und mit welcher Software geht das?
Die App gibt es auf Cocktailaudio.de unter Suport.
@Markus Bernhard:
Wenn man im X50 SMB aktiviert sollte ein Zugriff auf die Dateien über das Netzwerk mit PC oder Mac Programmen möglich sein.
Ein tipp: Für die PC/MAC App von Cocktail Audio unbedingt die Anleitung lesen, speziell wie man die Tags für komplette Alben ändern kann, das ist einfach aber nicht unbedingt intuitiv.