CocktailAudio Forum

Normale Version: Quadtatisches "Halo" auf Anzeige des X50Pro
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
mein relativ neuer X50pro zeigt gelegentlich und auch in verschiedener Deutlichkeit in der Anzeige einen Effekt eines quasi helleren Bereiches wie eingerahmt um die Anzeige herum. Ich lade mal ein Foto als Beispiel hoch. Tritt sowohl mit FW 1688 als auch 1721 auf. Manchmal aber kaum oder gar nicht zu sehen .

Die Helligkeit ist auf eine mittlere Stufe justiert. Es ist aber bei allen Helligkeitseinstellungen sichtbar.

Ist das Phänomen bekannt ? Displaydefekt möglich ?

Mein alter X50 hatte das nie...

mfg
MiLu
Hallo MiLu,

vom X35 kennen ich das auch - der Schwarzwert des Display ist wirklich nicht der beste (und weit, weit weg von dem eines OLED-Displays), so daß die Hintergrundbeleuchtung in den dunklen Bereichen durchscheint, schwarz als grün-grau wahrgenommen wird und der Halo-Effekt (Lichtcorona, "Heiligenschein") sichtbar ist. Zwei Einflussfaktoren sind maßgeblich
- der Betrachtungswinkel (je schräger zur Displayfläche, desto weniger Kontrast, desto mehr Halo)
- die Hintergrundhelligkeit (je heller, dest mehr Halo)
- die Raum- und Geräteinnentemperatur (den Effekt kann ich nicht quantifizieren, ist jedoch größer null).

Ich glaube nicht, daß das Display einen Schaden hat. Fraglich ist, ob die Hintergrundhelligkeit nach dem Update per default jetzt geringfügig höher steht, oder ob Cocktailaudio eventuell am Farbschema gebastelt hat und die Hintergrundfarbe von z.B. tiefschwarz in anthrazit geändert hat. Sind aber nur Vermutungen. Dies kann nur der Programmierer in Korea beantworten...

Grüße, Erik
Hatte ich auch an den Ecken des Displays bei meinem X50Pro. Abhilfe brachte das lösen der 4 Schrauben welche das Display von innen am Frontpanel befestigen. Die waren so fest angezogen, dass sie zu Druckstellen führten.
(16.11.2021, 03:07 PM)kawiralph schrieb: [ -> ]Hatte ich auch an den Ecken des Displays bei meinem X50Pro. Abhilfe brachte das lösen der 4 Schrauben welche das Display von innen am Frontpanel befestigen. Die waren so fest angezogen, dass sie zu Druckstellen führten.

Stimmt kawiralph, das kann auch eine weitere Ursache sein bzw. DIE Ursache. In Kombination mit schwankender Temperatur (Geräteinneren oder Raum) wird der Anpresseffekt verstärkt oder abgemildert. Das könnte die echte Ursache für MiLu's Problem sein.
(Das Verhalten kenne ich von meinem LED-TV, löst man ganz leicht die Schrauben der Hinterabdeckung, verschwinden die Halo-Spots Cool .)
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Mir ist dieses Problem beim X45Pro bekannt. Eventuell gibt es das vereinzelt auch beim X50Pro. Hier sind tatsächlich die Schrauben zu fest angezogen.
Danke für eure Rückmeldungen!

Ich werde der Sache mal auf die Spur gehen...

Beste Grüße
Milu