CocktailAudio Forum

Normale Version: X50pro mit Neuem DB System findet gelegentlich SSD nicht beim Einschalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe ein erst kürzlich erworbenen x50pro, der aktuell auf fw1721 läuft.
Die eingebaute SSD 2TB war zuvor einige Monate problemlos im X50 im Einsatz.

seit ich sie im X50pro mit FW Versionen mit neuem DB System benutze, kommt es gelegentlich und schwer reproduzierbar dazu, dass das Gerät beim Einschalten die SSD gar nicht findet. Im Browser wird dann einfach gar keine HDD angezeigt und natürlich auch keine Musikdatenbank.
Nach einem Neustart ist die HDD dann immer wieder da und die Datenbank wird neu eingelesen.

Kann das eine Kinderkrankheit der neuen FW sein, oder deutet das auf einen Gerätedefekt hin ?

Mit freundlichen Grüßen
MiLu
Das ist schwer einzuschätzen. Meines Erachtens aber kein Problem der Firmware ansich, sondern eventuell ein Timing-Problem beim Gerätestart.
In wie vielen Fällen kommt das vor?
Das Problem tritt bei meinem X50Pro sporadisch auch auf. Ein Neustart hilft eigentlich immer.
FW 1688
Hast du auch eine SSD eingebaut? Ich gebe das auf jeden Fall als Bug weiter.
Zur Häufigkeit: Etwa alle 10 Einschaltvorgänge. Ist nur grob geschätzt. Eher etwas seltener. Sehr schlecht zu reproduzieren.

MFG
MiLu
(16.11.2021, 01:45 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Hast du auch eine SSD eingebaut? Ich gebe das auf jeden Fall als Bug weiter.

Ja es sind 2 identische Samsung 860 EVO SSD zu je 1TB eingebaut.
Danke für das Weiterleiten des Problems!
(16.11.2021, 02:15 PM)MiLu schrieb: [ -> ]Zur Häufigkeit: Etwa alle 10 Einschaltvorgänge. Ist nur grob geschätzt. Eher etwas seltener. Sehr schlecht zu reproduzieren.

MFG
MiLu

Ich schätze das ist bei meinem X50Pro ähnlich.
Hallo MiLu,

ich kenne das vom X35 sowohl mit HDD als auch mit SSD. Die Ursache konnte ich final nicht garantiert feststellen.

Jedenfall haben sich die Aussetzer seit 1.5 Jahre gelegt, nach dem ich
- die SSD locker (mit Spiel) im Trägerrahmen geschraubt habe und
- im Geräteinneren die Schrauben der Leiterplatte auf dem der Festplattenconnector angelötet ist, ebenfalls leicht gelockert habe (siehe rechteckiger Kasten im Anhang).
Ich habe ein mechanisches Toleranzproblem, was dazu führte daß sporadisch ein Teil der Festplattenkontaktierung unterbrochen war. Hier müßte eine sog. schwimmende Lösung implementiert werden. Bei geöffnetem Gerät hat man deutlich gesehen, daß die SSD den Festplattenkonnektor um wenige Zehntel verfehlt hatte. Mit Gewalt, ließen sie sich jedoch paaren - standen dann unter mechanischer Spannung. Das geht auf Dauer selten gut.

Probiere es aus, fange mit der SSD an. Falls du nicht weißt was du tust oder dich nicht traust auch die kleine Leiterplatte mit dem Festplattenkonnektor zu lockern, laß diesen zweiten Schritt aus.

(Ich muß dazu sagen, daß ich berufsbedingt mich mit Stecksysteme und deren Probleme auskenne (Automobilbereich).)

Beste Grüße, Erik
Wir kennen das Problem eigentlich nur beim X50 (ohne D) und in ganz vereinzelten Fällen hatte ich das auch beim X50D gehört. Meines Erachtens ist das ein Timingproblem beim Gerätestart. Hier wurde via Firmware auch schon vor längerem etwas optimiert. Ein Kontaktproblem möchte ich aber nicht ausschließen
Hallo Admin,
das Problem ist beim X50Pro nicht bekannt?

Im Dezember 2020 hatte ich bereits dem Support das Problem beschrieben, dass sporadisch keine Festplatten nach dem Hochfahren erkannt werden.

Allerdings habe ich das Problem für erledigt erachtet, da mein X50Pro, seit dem ich die R1681 installiert habe, nicht mehr gezeigt hat. Die Festplatten werden nun glücklicherweise grundsätzlich erkannt. Aber gut zu wissen, dann werde ich die R1721 nicht installieren.

P.S. @Admin: es steht auch noch eine mehr als überfällige Antwort vom Support aus (Stichwort: Frontblende)!