CocktailAudio Forum

Normale Version: DB-Sicherung X10
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
benutze den X10 seit 2014, eigentlich bin ich voll auf zufrieden. Vor zwei Jahren hat der kleine Kasten, ein neues Laufwerk erhalten und läuft und läuft.....
Bisher liefen die Sicherungen auch immer problemlos. 

2 TB ist im Zauberkästchen eingebaut, Sicherungen auf externer 2 TB Sicherungsplatte (WD My Passport Ultra) + zweite Sicherungsplatte 2 TB (WD Elements.)

Vorgestern stand eine weitere Sicherung an, Ergebnis  -->Musik DB Größe 1.018 T  Sicherungsgerät frei  1.008! Ups Platten zu klein.

Heute habe ich neue WD My Passport Platte mit 5 TB angeschlossen. Bei erneutem Versuch einer Sicherung, Ergebnis der Backup Berechnung folgende Meldung
" Kann auf Sicherungsgerät nicht zugreifen". 
Habe die neue Platte daraufhin nochmal unter Windows 8.1 schnell Formatiert. NTFS Standard, wiederum Meldung "Kann auf Sicherungsgerät nicht zugreifen.
Habt Ihr eine Idee zur Lösung des Problems?
Ständig komplette neue Sicherungen zu fahren ist mir auf Dauer zu Zeit intensiv! 

Huh
Zeit für was neues, laut Datenblatt unterstützt der X10 SATA bis zu 2 Terrabyte und die letzte Firmware R1805 war vom September 2016. Wahrscheinlich kann der X10 nur mit der MBR-Partitionstabelle etwas anfangen und da ist wohl bei 2,2 TB Schluss. Unter Windows wurde der Datenträger wohl mit der GUID-Partitionstabelle erkannt, in der eine Gesamtkapazität von 8 Zebibyte adressiert werden kann.

Beim X12 steht im Datenblatt das bis zu 6 Terrabyte unterstützt werden, letzte Firmware R0136 vom September 2020.

Beim X14 steht im Datenblatt das bis zu 8 Terrabyte unterstützt werden, letzte Firmware R1720 vom September 2021.
Hallo Carlo,
meine Computerkenntnisse sind nicht so groß, daß ich mit den Begriffen Deiner Erklärung viel anfangen kann. Ich habe dich so verstanden das ich zwar meine 2 TB Platte im Cocktail Audio X10 bis zum Anschlag vollrippen kann aber diese nicht im Verlauf sichern kann. Muß also immer von Neuem sichern. Das ist aber schlichtweg ein Alptraum!
Gibt es denn eine Möglichkeit anderweitig zu sichern? 


Mal weiter gedacht eine Neuanschaffung mit größerem Speicher, läßt sich da problemlos das bisher gerippte übernehmen?
Welche der kleineren Systeme, X12 bzw. X14, besitzt den die Möglichkeit Playlisten zu Exportieren?
Beim X10 gab es 2 verschiedene Versionen. Die "alte" Version kann bis 2 TB verwalten. Die neuere kann glaube ich 4 TB (bin mir da aber nicht mehr sicher)

Mit 2 TB bist du aber auf der sicheren Seite. Das Sicherungsmedium (externe Festplatte) sollte dann auch nicht 2 TB überschreiten.
Am besten baust Du die 5 TB Festplatte in Deinen PC und machst Dein Backup 1:1 mit einem Dateinmanager oder mit einer Sicherungssoftware auf dem PC. So wie ich das sehe ist am X10 der USB Port (links), neben der Netzwerkbuchse für den den Export zum PC gedacht (lt. Bedienungsanleitung (7) USB Target to PC). Mit dem passenden Kabel (USB B (x10) auf USB A (PC) ) den X10 mit dem PC verbinden. Dann sollte der PC den X10 erkennen, dann sollte ein Zugriff mit dem Dateinmanager bzw. der Sicherungssoftware möglich sein. Wenn im PC kein Platz für die 5 TB Festplatte ist kann auch eine Dockingstation verwendet werden, die Sicherung dauert dann aber länger.

Wenn ein Router vorhanden ist und der X10 und der PC angeschlossen sind kann die Sicherung auch über das Netzwerk (lt. Anleitung 8) RJ45) erfolgen.

Oder Du baust Deine 5 TB Festplatte in ein NAS, mittels Router wird der dann an den X10 angebunden, dann kann die Sicherung auch über das NAS erfolgen. Dafür kann ich Dir keine Detaillösung stellen, ist sicherlich auch ein größerer Einarbeitungsaufwand, gerade wenn man mit der Computerechnik nicht so vertraut ist. Ich sichere mittlerweile meine Datenbank von einer QNAP NAS mit der dort erhältlichen Software "SyncoveryCL" auf eine externe Dockingstation (USB). Eine bestehende Sicherung zu aktualisieren dauert da nur ein paar Minuten, weil es so schnell geht, wechsel ich immer die Festplatten und mache gleich noch eine zweite Sicherung.

Die Software gibt es auch für Windows, für meine Zwecke reicht auch die lizenzfreie eingeschränkte Version. Die Software kommt ohne blendendes GUI aus, aber wenn man verstanden hat, wie es funktioniert, einfach nur gut.

https://www.syncovery.com/download/windows/

Ich finde es jedenfalls gut, dass Du Deinen X10 in Zeiten der Obsoleszenz bereits so lange nutzen kannst.

Viele Grüße

Carlo
Hallo Carlo,
mit dieser Antwort, scheint es ja doch ein Licht am Ende des Tunnels zu geben!
PC und X10 sind Wireless mit dem Netz verbunden!
5 TB Platte ist eine externe Platte also PC Einbau in der Form nicht möglich!
Verständnis Frage, wenn ich sowohl X10 über USB, als auch die 5TB Platte über USB mit dem PC verbinde, kann ich nicht die X10 DB mittels Strg C auf die Sicherungsplatte (Strg V) kopieren? Oder sollte ich grundsätzlich über eine Sicherungssoftware gehen?
Das Procedere dauert wahrscheinlich lange, aber das könnte ja der PC alleine bewerkstelligen.
Muss ich bei einer erneuten Sicherung die gesicherte Datei löschen oder kann ich auf die vorhandene Sicherung aufsetzen (ohne Sicherungs Software)?

Die anderen Vorschläge mit einer NAS hatte ich früher auch mal im Sinn, aber wie gesagt Computertechnik ist nicht so mein Ding!

Eine Kritik an den Hersteller muß ich aber doch loswerden, die beschriebene Sicherungsproblematik sollte aber bei den Geräteanbietern berücksichtigt worden sein. Nicht jeder hat ein NAS System zu Hause. Fakt ist, Musikliebhaber bzw. Sammler = nicht gleich Computer Experte!

Danke für die Hilfe gehen an Carlo und den Administrator (für die Fakten)
Nachtrag:

Die Datenbank ".db" des X10 ist normalerweise versteckt und wird nicht angezeigt, hier eine Anleitung für Windows 8.1 um diese sichtbar zu machen.

https://pctipps.de/versteckte-ordner-anz...ndows-8-1/

Mit Strg C und Strg V habe ich bisher keine solch großen Datenpakete kopiert. Ich verwende den Total Commander, da kann man die Ansicht von zwei Laufwerken gegenüberstellen und auch überprüfen, ob die Anzahl der Dateien und Verzeichnisse übereinstimmt.

https://www.ghisler.com/deutsch.htm

Als ich zuletzt 1 Terrabyte vom X50 auf mein NAS kopiert habe, hat das ca. 2 Tage gedauert, da war das Laptop (Wireless) ohne RJ45 Buchse der Flaschenhals. Das kopieren über WLAN halte ich mit dem X10 für sicherer, beim kopieren über USB hatte ich mit dem X50 immer wieder Verbindungsabbrüche.
Moin!

Ich besitze zwei X10, einer ist aus der allerersten Auslieferung, einer später.
In beiden laufen WD green 4TB einwandfrei. Bei dem ersten möglicherweise
"Glück", er soll tatsächlich auf 2TB limitiert sein.
Ich schiebe regelmäßig neue CDs dazu, es gab nie einen "Aufhänger".

Das Thema Sicherung hatte mich auch lange beschäftigt, die Funktionen
über PC oder im X10 intern waren mir zu umständlich/langsam.
Man kann die Platte ja recht einfach ausbauen, daher habe ich mir eine
"stand alone"-Kopierstation gekauft und mache damit regelmäßig Klone -
abends starten, morgens fertig (ich glaube, schon nach 3-4 Stunden).

edit: https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4242
edit: https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=2705