CocktailAudio Forum

Normale Version: Music X App findet meinen X45 nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe ein merkwürdiges und ärgerliches Problem. Music X App ist auf einem iPhone 12 mini installiert. Erst funktionierte alles prima, doch dann - für mich nicht nachvollziehbar - gab es keinen Kontakt zu meinem X45. Die App zeigt nur: "Gerät auswählen" und darunter "abbrechen". Kein "X45" zum Anklicken. Drücke ich auf "abbrechen" wird das Display leer und weiß mit grauen Streifen oben und unten. Klicke ich auf das Menü (drei Streifen unten links) steht ganz oben (grau unterlegt) "None", darunter "Gerät auswählen"; "WOL anschalten" und "über die App ...". Bei "Gerät auswählen" komme ich wieder zum Startbildschirm (s.o.). Bei "WOL anschalten" kommt "aufzuweckendes Gerät anschalten" und darunter tatsächlich "Cocktail Audio X45". Aber drauf klicken bringt nix. I am stuck ... Sehr unbefriedigend. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, warum der X45 nicht gefunden wird? WLAN funktioniert bestens und der X45 ist drin (Spotify geht). 
Bin dankbar für jeden Hinweis! Viele Grüße Wolfram
Hallo,

hast du eventuell zwischenzeitlich am IPhone ein Update des IOS eingespielt? Meines Wissens hat Apple mal wieder etwas Kaputt geupdatet.
Hallo Tungsten,

habe ich richtig verstanden:

1.) der x45 ist im Standby und du möchtest mit der Music X App vom iPhone aus darauf zugreifen.
2.) Nachdem du auf WOL Power On gegangen bist wird der X45 als auzuweckendes Gerät angezeigt "Select WOL Device" lässt sich aber nicht aufwecken.

Fragen:
3.) Kannst du mit der App auf den X45zugreifen, nachdem er durch Drücken des Einschaltknopfes hochgefahren wurde?
4.) Welche iOS Version hast du?
5.) Hast du dasselbe mal von einem iPad ohne SIM-Karte versucht?

Bin gespannt.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

@ Admin: Das iPhone ist ganz neu, habe es erst vor einer Woche erhalten. Seitdem noch kein Update. Und es hat zu Beginn ja funktioniert. Die App auf meinem alten Android Handy funktioniert übrigens problemlos.

@ Jazzonbike: Ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt, sorry: Der X45 läuft (also nicht im Standby). WLAN ist aktiviert. Die "WOL anschalten" Option ist halt das einzige, was ich im Menü sehe. Macht aber keinen Sinn, da das Gerät ja "hellwach" ist und munter Musik spielt. Bei mir läuft iOS 14.8.1. Und, wie bereits oben vermerkt, auf meinem alten Sony Xperia funktioniert alles bestens. 

Merkwürdig und frustrierend. Irgendeine Idee?

Vielen Dank aus dem Taunus

Tungsten
Hi Tungsten,

ich habe mein iPhone extra auf iOS 14.8.1 upgedatet und auch mit einem iPad mit iOS 15.1. getestet.

Das Verhalten der Music X App hat sich tatsächlich leicht geändert.

Bei mir sieht das so aus:
1.) Beim Öffnen der App kommt der Screen mit "Select Device".
2.) Dann wir mehr oder weniger schnell der CA Server angezeigt. (Ich habe nur einen.)
3.) Dann wird dieser ohne weiteres Zutun ausgewählt und die Alben angezeigt. (Vorher musste man den Server explizit auswählen.)

Vielleicht hast du einfach zu schnell auf Abbrechen gedrückt ...
Manchmal hilft auch ein Neustart des iDevice - klingt blöd, ist aber so ;-)

Schöne Grüße
Ich habe bei meinem N15D auch die Erfahrung gemacht, dass man etwas warten muss.
Suboptimal, aber es hilft.
Nochmals besten Dank für die Rückmeldungen und die Hinweise. Allerdings ist mangelnde Geduld wohl kein Grund gewesen, ich habe auch ziemlich lange gewartet. Wie gesagt, unter Android läuft es wie es soll. Da ich sowieso im Vergleich zu dem iPhone 12 das neue iPhone 13 probieren wollte, habe ich mir das auch bestellt; kam heute. Und siehe da, mit dem läuft es (bisher ...) ganz prima. Erklärung dafür habe ich keine. Da aber auch bei jazzonbike alles unproblematisch lief, war es vermutlich irgendein Problem mit meinem Setup. Wie auch immer, da ich vermutlich eh' das iPhone 13 behalten werde und das 12er zurückschicke bin ich zufrieden. Hoffentlich bleibts dabei ...
Vielen Dank für Eure Unterstützung, war eine gute Erfahrung! Smile
Beste Grüße, Tungsten
Nehme gerne ein iPhone 13 mini als Dankeschön ;-)