CocktailAudio Forum

Normale Version: Migration auf neue DB, Übernahme Metadaten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe bisher über das Web-Interface die Meta-Daten editiert und ergänzt, die z.B. über Gracenote nicht mitkommen. Z.B. Interpreten, Komponisten oder wenn weder Gracenote noch Free-DBDB etwas gefunden haben alle.

Wenn ich mir die FLAC Dateien auf der HDD ansehe, dann muss ich feststellen, dass dort die geänderten/ergänzten Metadaten nicht reingeschrieben wurden.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass beim Umstieg auf das neue DB System nur die Metadaten aus den Dateien gelesen werden und meine mühevoll ergänzten Infos flöten gehen. Bei über 900 Alben wäre das sehr ärgerlich. (Ein Hoffnungsschimmer ist, dass beim Export von Dateien (FLAC) und beim Konvertieren und exportieren nach MP3 die Metadaten aus der DB (alte Version) in die exportieren Dateien geschrieben werden.)

Gibt es hierzu Erfahrungen oder Hinweise zum Vorgehen bei der Migration?

Danke im Voraus.
Wie wurden die Metadaten ausgelesen?
Ich nutze weder den alten noch den neuen Server von CA.
Normalerweise liest ein Server die Metadaten der Dateien und baut daraus die Strukturen auf.
Wenn das "alte" System die Änderungen über Web-UI nicht die Metadaten geändert hat, sondern die Werte in die Datenbank geschrieben hat, dann sehe ich schwarz. Dann muss ich sagen ist der Server totaler Mist.

Man könnte mal folgendes Testen, geht zumindest bei meinen Server.
In Windows unter Netzwerkeinstellungen DLNA einschalten, eine Suchmaschine liefert die Anleitungen.
Dann im Neztwerk den UPnP-Server des CA aufrufen.
Dann mit Copy&Paste mal eiinen Ordner kopieren.
Bei meinem Server sind da dann alle Tags enthalten, hth.
Wie hast du dir die Daten angesehen? Die Metadaten werden eigentlich schon in die Datei geschrieben. Meines Wissens aber bei FLAC-Dateien an eine andere Stelle als über den Standard vorgesehen.
Ich würde dir aber trotzdem raten, vor dem Update ein Backup der Daten anzufertigen. Dazu einfach den gesamten Ordner .Db kopieren. Dann sind sowohl die Nutzdaten als auch die Datenbank gesichert
Hallo mminga und Admin,

erst mal danke für euer Antworten.

@mminga, was meinst du genau mit "Dann im Neztwerk den UPnP-Server des CA aufrufen." mit \\X50D in der Adresszeile des Windows Explorer bekomme ich nur den Samba Server. Unter Netzwerk\Multimedia wird der Server 2 Mal angezeigt. Einmal mit einem Grünen Pfeil und einmal mit einer symbolischen Note (siehe Screenshot)[attachment=629]. Beim grünen Pfeil tut sich beim Klicken nix, bei der Note öffnet sich der WIndows Media Player und zeigt dann nach einigem Nudeln die Alben an. Wie soll das mit dem Kopieren gehen?

@Admin

Screenshot Web Interface mit editierten Metadaten: [attachment=631]

Die Dateien habe ich mit MP3Tag angesehen und dabei folgendes Verhalten beobachtet (Siehe auch Screenshots)
1.) Direkter Zugriff auf Samba-Server: Editierte Metadaten sind NICHT vorhanden [attachment=630]
2.) Kopieren der Dateien vom Samba Server auf lokale Platte: Editierte Metadaten sind NICHT vorhanden
3.) Export nach Flac und dann kopieren auf lokale Platte: Editierte Metadaten sind vorhanden [attachment=633]
4.) Export nach MP3 und dann kopieren auf lokale Platte: Editierte Metadaten sind vorhanden [attachment=632]

Richtig "interessant" wird es, wenn man per VLC Player oder Windows Media Player auf den Server (per UPNP) zugreift. Dann werden zwar die Artists (Nicht Album-Artist) angezeigt, nicht aber die restlichen Metadaten.

Siehe Screenshots.

Bei der Migration auf die neue DB müssten dann ja ähnlich wie beim Export die Metadaten aus der alten DB in die Flac Dateien geschrieben und dann in einem zweiten Schritt in die neue DB eingelesen werden. Oder die Metadaten werden von der alten in die neue DB übernommen und es ist festgelegt, dass in der DB vorhandene Metadaten Vorrang vor denen in der jeweiligen Datei haben. (Frage am Rande: Was passiert bei der Migration, wenn man beim Rippen von CDs nicht in ein Format konvertiert hat, das es erlaubt Metadaten zu halten, sondern es bei WAV belässt. )

Bin gespannt.
Hier noch der Screenshot vom VLC Player[attachment=634]
@ jazzonbike,

erstmal hast Du nicht geschrieben, welches Dateiformat Du verwendest und mit welchem Tools Du editiert hast und auch nicht, was denn der CA Dir anzeigt.

Zur neuen DB ab FW-Rel. R16xx: geht man nach der Beschreibung (s. Hersteller-Support-Seite), findet doch überhaupt keine Datenmigration mehr statt, nur noch eine Indizierung aller greifbaren Musikdateien, diese bleiben unberührt an ihrem Speicherort und werden mit all den eingetragenen Tags angezeigt, für die es Anzeigefelder und Werte gibt.

Die einzelnen Tags od. Metadaten werden idR. doch IN die Datei geschrieben, abhängig vom Dateityp (wav läßts glaub ich nicht zu); jede Anwendung zeigt aber nur eine bestimmte Auswahl aller möglichen Tags an, auch das CA-Display ist hier sehr limitiert. "Mp3tag" sollte aber die meist üblichen anzeigen, dazu muß man evtl. auch die entspr. Spalten hinzufügen/aktivieren.

Die CA-DB ist ja eigentlich ein geschützter/für ein externes Dateisystem unsichtbarer Ordner; könnte mir vorstellen, daß ein externer Zugriff (via Samba) mittels Tools wie "mp3tag" usw. Dir tatsächlich nicht die Original-DB und auch nicht die Original-Datei anzeigt, sondern lediglich die nicht mehr gültige Kopie / die veraltete, von Dir editierte Datei, einfach um Beschädigung der Orig.-DB od. der Orig.-Datei durch unauthorisierte Netzwerkzugriffe zu verhindern; vllt. wird die editierte Datei auch erst nach einem Neustart des CA richtig angezeigt; vllt. kann der Admin hier eine Info zu geben?

Ansonsten schreibt der CA beim expotieren ja noch einzelne externe Metadaten-Dateien in den Zielordner und die Metadaten sind ja da, wie sollen sie sonst in die Exportdatei kommen?

Grüße aus HH, Michael
So sieht es bei mir unter Windows aus:
[attachment=637]

Wenn ich dann durchnavigiere, kann ich die Alben als Ordner wählen:
[attachment=636]
Diese Ornder kann ich kopieren.

Mein Server kann auf jeden Fall wav-Dateien verwalten. Nicht jeder Server kann das.
Die wav werden über Kommentare getaggt, Stichwort vorbis...

Zu den unvollständigen Tags:
Ich hatte hier mal den Admin gefragt, ob der neue CA-Server mehrer Interpreten und/oder Genres verwalten kann, das wurde verneint.
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4687
Ich kann mir gut vorstellen, dass es damit zusammenhängt und der den Wert hinter dem Komma abschneidet. Das muss der Admin sagen.
Bei mir sind die Tags über eine Trennung (eigene Felder) eingefügt.  Trenner bei Genre und Country sichtbar.
[attachment=638]

Zum Thema nicht alle Metadaten werden angezeigt, sind hier Felder wie Mood gemeint oder fehlender Wert u.a. bei Artist/Interpret?
Zum ersten Punkt, nicht alle Felder sind standardmäßig in MP3 Tag angezeigt, dazu die Doku lesen, zum zweiten Punkt, siehe meine o.g. Kommentar.

Ergänzungsfrage:
Sind die Interpreten hinter dem Komma einzeln aufrufbar?

Ergänzung 2: Mit CA eineschalten
Diese Ordner sion dnur dann funktional wenn der Mediaserver auf dem PC läuft, ist das der Fall?
[attachment=639]

Da ich kein Laufwerk verbunden habe, sind die anderen Ordner dann leer:
[attachment=640]
Hallo mminga

danke für deinen Input/Fragen. Hoffentlich helfen meine Antworten oben und nun hier, dem Admin weiter, Licht in das Dunkel zu bringen.

Ich fange mal unten an ;-)

1.) Ergänzung 2: Mit CA eineschalten
Diese Ordner sind nur dann funktional wenn der Mediaserver auf dem PC läuft, ist das der Fall?

>> Ja, ist der Fall. Aber wie gesagt, wenn ich dann auf das Icon klicke geht gleich der Windows Media Player (als UPNP Client) auf. Ich bekomme keine Ordner-Sicht. Das mit dem Kopieren zum Nachsehen will ich daher erst mal nicht weiter verfolgen.

2.) Zum Thema nicht alle Metadaten werden angezeigt, sind hier Felder wie Mood gemeint oder fehlender Wert u.a. bei Artist/Interpret?
Zum ersten Punkt, nicht alle Felder sind standardmäßig in MP3 Tag angezeigt, dazu die Doku lesen, zum zweiten Punkt, siehe meine o.g. Kommentar.

>> Hier habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Die Felder (Tags) sind alle da und werden auch angezeigt. Das Problem ist, dass wenn ich eine CD rippe, dann oft in der FreeDB oder in Gracenote nicht alle Infos (z.B. Komponist oder die Interpreten einzelner Songs) vorhanden sind, die ich haben möchte. Diese trage ich dann über das Web-Interface händisch nach [attachment=641]. Der CA zeigt sie dann im Display, über das Web-Interface oder die Music X Neo App auch brav an. Auch im VLC Player oder im oben erwähnten Maranz kann man nach diesen Metadaten suchen. In den Dateien, die auf der Platte des CA liegen oder die dann an die Clients ausgeliefert werden (via http, vermute ich) sind die *geänderten Metadaten (bleiben wir bei Komponist) aber nicht reingeschrieben, so dass dann unknown angezeigt wird. [attachment=642]
Ganz schlimm wird es, wenn es zu einer CD weder in FreeDB noch in Gracenote Infos gab und ich diese über das Web-Interface ergänzt habe. So wie es aussieht werden dann vom CA nur der Album Name, der Album Artist und die CD und Track Nummer in die FLAC Datei auf dem Server geschrieben. Nicht mal der Titel! Dort steht dann Track 1 etc.
"Interssant" hier das Verhalten des VLC Players, solange man sich nur den Inhalt der CD anzeigen lässt, werden die (geänderten/ergänzten) Metadaten angezeigt (da diese vermutlich über UPNP kommen), sobald man aber eine Datei abspielt wird nur das angezeigt, was in der über http angelieferten Flac Datei steht (also im Zweifesfall fast nix).[attachment=643] Beim Marantz ist es noch schlimmer. Besagtes Album findet man gar nicht über den Album Titel, nur über Genre. Dann werden die (händisch ergänzten) Titel auch aufgelistet. Beim Abspielen steht dann aber wieder Track 1 etc. und sonst keine weitere Info.

Evtl. wäre diese Problem mal einen neuen Thread wert.
Hallo Michi,

danke für deinen Input/Fragen. Hoffentlich helfen meine Antworten oben und nun hier, dem Admin weiter, Licht in das Dunkel zu bringen.

1.) erstmal hast Du nicht geschrieben, welches Dateiformat Du verwendest und mit welchem Tools Du editiert hast und auch nicht, was denn der CA Dir anzeigt.

>> Ich verwende FLAC als Format zum Speichern der Dateien auf dem CA. Zum Editieren der Metadaten verwende ich das CA Web-Interface. Zur Kontrolle der FLAC-Dateien MP3Tag bzw. VLC player. Der CA zeigt auf den Display (verkürzt und nach Drücken der Info-Taste) die Metadaten an, die ich eingeben habe. Die Music X Neo APP zeigt auch alles an, was ich eingetragen habe.

2.) Zur neuen DB ab FW-Rel. R16xx: geht man nach der Beschreibung (s. Hersteller-Support-Seite), findet doch überhaupt keine Datenmigration mehr statt, nur noch eine Indizierung aller greifbaren Musikdateien, diese bleiben unberührt an ihrem Speicherort und werden mit all den eingetragenen Tags angezeigt, für die es Anzeigefelder und Werte gibt.

>> Da kommen genau meine Bedenken her. Was ist, wenn die (geänderten) Infos NICHT in den Dateien angekommen sind z.B. bei FLAC oder MP3 oder man (aus welchen Gründen auch immer) nach WAV geripped hat, so dass i den Dateien gar keine Metadaten vorhanden sind.

3.) Die einzelnen Tags od. Metadaten werden idR. doch IN die Datei geschrieben, abhängig vom Dateityp (wav läßts glaub ich nicht zu); jede Anwendung zeigt aber nur eine bestimmte Auswahl aller möglichen Tags an, auch das CA-Display ist hier sehr limitiert. "Mp3tag" sollte aber die meist üblichen anzeigen, dazu muß man evtl. auch die entspr. Spalten hinzufügen/aktivieren.

>> Das ist genau das hüpfende Komma ;-) Nach dem was ich mit MP3Tag oder auch mit den Playern sehe, werden eben die Metadaten NICHT in die FLAC Dateien geschrieben. Im Screenshot des VLC Player sieht man auch, dass die Daten zum ALBUM per UPNP geliefert werden, die Dateien aber dann per http. Und in diesen Dateien sind die geänderten Metadaten nicht drin. Ich habe noch einen MARANTZ CR-610, der auch dasselbe Verhalten zeigt. Man kann nach Album, Titel, Komponist etc. suchen und findet dann auch die geänderten Metadaten, z.B. den Komponist. Wenn man dann aber einen Titel abspielt, steht dann beim Komponist wieder unknown.

4.) Die CA-DB ist ja eigentlich ein geschützter/für ein externes Dateisystem unsichtbarer Ordner; könnte mir vorstellen, daß ein externer Zugriff (via Samba) mittels Tools wie "mp3tag" usw. Dir tatsächlich nicht die Original-DB und auch nicht die Original-Datei anzeigt, sondern lediglich die nicht mehr gültige Kopie / die veraltete, von Dir editierte Datei, einfach um Beschädigung der Orig.-DB od. der Orig.-Datei durch unauthorisierte Netzwerkzugriffe zu verhindern; vllt. wird die editierte Datei auch erst nach einem Neustart des CA richtig angezeigt; vllt. kann der Admin hier eine Info zu geben?

>> Interessanter Gedanke. Auf jeden Fall sind die Dateien schreibgeschützt, so dass man sie mit z-B. MP3Tag nicht nachträglich editieren kann. Ich habe mal schnell das verbrauchte Datenvolumen überprüft und nachgerechnet und kann NICHT feststellen, dass es noch versteckte oder offen herumliegende alte Kopien gibt.
@Admin, gibt es hier zu Infos.

5.) Ansonsten schreibt der CA beim exportieren ja noch einzelne externe Metadaten-Dateien in den Zielordner und die Metadaten sind ja da, wie sollen sie sonst in die Exportdatei kommen?

>> Beim Export nach FLAC oder MP3 werden die Metadaten in die Exportdateien geschrieben, richtig. Außer Bilder für Cover, Artist, Genre wird weiter nichts exportiert. Ich nehme nach allem, was ich bisher beobachtet habe an, dass der CA beim Export die Metadaten aus der DB nimmt und diese in die Exportdatei schreibt.
Mahlzeit jazzonbike,

da hst Du Dich ja in 'ne schöne Verwirrung gestürzt Tongue ...

Idea  mein Vorschlag, Schritt1:

um das auseinanderzudividieren, mach doch mal was gaaaanz einfaches, geh zurück zu den Basics,
vergiß für einen Moment den ganzen Netzwerk-Scheiß, bei dem Du im Zweifel mit untereinander inkompatiblen oder unzulänglichen Tools via unausgereiften oder veralteten Protokollen (samba, upnp etc.) von einem Windoof-Rechner auf einer Linux-Box (CA) rumhackst.

Nimm Dein CA-Gerät, häng 'ne USB-Tastatur dran, ripp 'ne CD in FLAC, editier die Tags für 2 od. 3 Songs nach Deinen Wünschen direkt am Gerät.

Zeigt das CA-Display sie richtig an?
Nein = welches CA-Modell + welches FW-Release hast Du überhaupt?
Ja = gut, Du hast ein Netzwerk- oder Software-Inkompatibilitäts-Problem (vllt. das bekannte Win10-Samba-Problem),
von richtigen Server-Einstellungen im CA-Setup gehen wir jetzt ja mal aus?

Idea Schritt 2, Netzwerk-Check:
wie werden diese von Dir gerade editierten bzw. die von Dir nicht editierten gerippten FLACs angezeigt,
und zwar jeweils in der CA-App, auf einem PC -Dateimanager, in "mp3tag" oder andren PC-Anwendungen?

Grüße, Michael
Seiten: 1 2