CocktailAudio Forum

Normale Version: Datenbanksystem über mehrere Speicher ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Administrator und CA Aficionados

ehe ich die FWs 1688 auf meine N15, N15D und X14 installiere, hätte ich eine Frage:

Da die Musikdateien selbst nicht mehr verschoben werden, sondern lediglich indiziert, ist es möglich, dass eine Musik Datenbank sich gleichzeitig aus mehreren Speichern speist:
z.b. Album Nr.1... 100 über HDD1 und
Album Nr.101 .... 200 über HDD2
wobei ich in der Musik DB Zugriff habe über die Alben Nr.1 bis 200, dabei geordnet nach Alphabet und / oder Hinzugefügt-Datum ?

Dies hätte den Vorteil, dass Speichererweiterungen einfach durch Hinzufügen von zusätzlichen Speicherelementen durchgeführt werden könnten. (So läuft es zumindest bei Musik Datenbanken auf dem PC ab...)

Vielen Dank

mit besten Grüßen

PaulK
Ich hatte den Server am N15D getestet, ich habe es über verschiedene Freigaben der NAS gemacht. Das geht, also dürfte es auch über verschiedene Festplatten auch klappen.
Die Daten sind in einer "Datenbank" und man muss zum Abspielen nicht umschalten.
Ich nutze den Server nicht und kann nicht sagen, ob die zuletzt hinzugefügten Lieder/Alben sortierbar sind.
Ja, das geht so. Die Daten werden gesammelt in einer Ansicht dargestellt. d.h. Sortierung usw. wirkt sich immer auf die Gesamtdaten aus.
Guten Abend,
Motiviert durch die Antwort von Mminga habe ich es gewagt, den X14 und den N15D jeweils mit der 1688 Firmware zu aktualisieren. Ziel war, einfach den Speicher zu erhöhen durch Hinzufügen weiterer SSDs. Bei beiden Geräten hat es gut funktioniert.
Was noch nicht so ganz zu funktionieren scheint, ist die komplette Übernahme der Cover. Bei beiden Geräten gibt es einige wenige Alben, bei denen die Cover in der DB-Ansicht nicht gezeigt werden. Geht man in das Album rein, also auf die Song-Ebene, wird für jeden Song das richtige Cover angezeigt. Seltsam ist, dass dieses Phänomen im X14 und im N15D bei unterschiedlichen Alben auftritt. Wiederholt man den Scan-Vorgang (nach Neu-Initialisierung) werden immer bei denselben Alben die Cover weggelassen.
Vielleicht wird eine weitere Update-Version dieses Problem beheben... ?
Schönen Abend noch.
Viele Grüße
PaulK
@Paul
manchmal hilft es Cover als folder.xxx cover.xxx zusätzlich im Ordner abzulegen.
Wenn das Bild zu groß ist, kann das eingebunden Bild manchmal Probleme hervorrufen.
Das kenne ich vom Twonky-Server.
Guten Abend,
Motiviert durch die Antwort von Mminga habe ich es gewagt, den X14 und den N15D jeweils mit der 1688 Firmware zu aktualisieren. Ziel war, einfach den Speicher zu erhöhen durch Hinzufügen weiterer SSDs. Bei beiden Geräten hat es gut funktioniert.
Was noch nicht so ganz zu funktionieren scheint, ist die komplette Übernahme der Cover. Bei beiden Geräten gibt es einige wenige Alben, bei denen die Cover in der DB-Ansicht nicht gezeigt werden. Geht man in das Album rein, also auf die Song-Ebene, wird für jeden Song das richtige Cover angezeigt. Seltsam ist, dass dieses Phänomen im X14 und im N15D bei unterschiedlichen Alben auftritt. Wiederholt man den Scan-Vorgang (nach Neu-Initialisierung) werden immer bei denselben Alben die Cover weggelassen.
Vielleicht wird eine weitere Update-Version dieses Problem beheben... ?
Schönen Abend noch.
Viele Grüße
PaulK
Eine Musterdatei an uns wäre dazu hilfreich. Hast du dir diese Dateien auch schon mal am PC mit entsprechenden Tools angeschaut?
Guten Abend

Die fehlende Cover-Anzeige bei den 1688 Versionen scheint auch vom Device abzuhängen:

X14 mit iPad mini zeigt alle Cover an. Zahl der Alben 16.186.
X14 mit iPhone 11 lädt die Cover sehr langsam nach, doch es werden nur etwa 60% der Alben mit Covers versehen.
Im Vergleich zum N15D kommen 29 Alben nicht zur Anzeige, obwohl die X14 SSD auf die N15D SSD geklont wurde (nicht einfach kopiert).

N15D mit iPad mini zeigt etwa 95% der Cover an. Zahl der Alben 16.215 - obwohl der Inhalt von X14 SSD mit der N15D SSD identisch ist.
N15D mit iPhone 11 lädt die Cover sehr langsam nach. Das geht zu langsam, als dass man das abwarten könnte. Zahl der Alben 16.215.

N15 mit iPad mini zeigt etwa 60% aller Cover an. Der Re-Scan läuft seit mehr als 24 Stunden ist noch nicht fertig. Vielleicht tut sich morgen mehr...
N15 mit iPhone 11 zeigt das gleiche Verhalten, wie mit iPad mini.

Zusätzlich probierte ich ein Samsung Tablet (Android 10) mit der App aus. Bei N15D und bei X14 zeigte sich kein einziges Cover. Auch nicht beim noch "re-scannenden" N15.
Alle Cover sind in jedem Album als "folder.jpg" mit weniger als 100kB vorhanden. An der Größe und dem falschen Namen kann es nicht liegen.
Verwende ich iPad mini, iPhone 11 und das Samsung Tablet bei einem X12 mit FW 1530 (oder so...), so werden alle Cover angezeigt.
Ich testete auch an zwei unterschiedlichen Routers.

Einen Link zu Alben, bei denen der N15D regelmäßig, auch nach Re-Scans, kein Cover liefert, habe ich als PN an den Admin geschickt.

Zum Glück habe ich die Backups vom X12 und zwei MacMinis mit jeweils Audirvana SW.

Für weitere Test-Anregungen oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und schönes Wochenende.

VG

PaulK
Frage:
Werden die Cover beim Abspielen gezeigt?
Bei UPnP werden keine Cover während der Navigation gezeigt, im Ordner dann schon, kann sein, dass es sen selben Grund hat, wenn die Cover während dem Abspielen gezeigt werden.
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=5016