CocktailAudio Forum

Normale Version: Chinch Analog Ausgang & HDMI Ton gleichzeitig ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Irgendeine Chance den Analog Chinch Ausgang an Musikanlage und wenn gewünscht den Ton über HDMI an weitere Kinoanlage auszugeben.

Ohne den Wechsel im Menü - Setup - Audio - HDMI ständig machen zu müssen ?
Könnte dies ein zukünftige Firmware ermöglichen ?
Danke
Das gleiche hab ich bei meinem X35 hier schon mal moniert. Da hieß es dann : Technisch nicht anders möglich. Ach ja? Ich glaub da immer noch nicht dran, Außerdem finde ich es nonsens, Ausgänge schaltbar zu machen. (Bei HDMI sehe ich das noch ein, aber sonst? Wozu?)
Ich habe das Problem so gelöst: Ich habe mir einen HDMI Audio Konverter gekauft. Das Geht das HDMI Kabel vom Cocktail, zu dem Konverter, und von da aus auf den AV-Receiver. Und man kann an dem Konverter dann SPDIF, Analog und Coax Signal abgreifen. Das Teil braucht 5V Spannung, die man einfach von einem USB Port nehmen kann. Ich habe den nicht beutzten Audio USB Port genommen.
Das ist das Teil, das ich gekauft habe:
FeinTech-VAX00102-Audio-Extractor-Schwarz
(17.10.2021, 06:24 PM)hifi.fan schrieb: [ -> ]Irgendeine Chance den Analog Chinch Ausgang an Musikanlage und wenn gewünscht den Ton über HDMI an weitere Kinoanlage auszugeben.
...

Wie ist das geplant?
Ich kenne jetzt die Kinoanlage nicht.
Normalerweise ist das einfacher über UPnP (DLNA) gelöst.
Wenn alles snychron ablaufen soll, ist das Zauberwort Multi-Room, es gibt zwar auch eine CA-Lösung, da wären dann mindestens zwei Geräte nötig.
Andere Lowtech-Muti-Room-Lösung wäre über ein Y-Kabel, also 1× Cinch geht auf 2× Cinch.
Ich kann mit meinem Fernseher die Musik meines Servers abspielen und das geht über HDMI (ARC) in meine Surround-Vorstufe.

Ich spiele meine Musik und mein Heimkinosound über meine Manger ab.
Ich habe aber bewusst getrennt über eine Schaltbox, da ich nicht meinen Stereo über Prozesssoren auf 7.1 erweitern will.
Danke für Hilfe, jede der Anlagen hat eigenes Lautsprechersystem. Das Verteilen mit Hilfe des Gerätes der Firma
Fein schon bestellt. Werde über Erfolg dann noch mal kurz berichten.
Danke
Es läuft ! Habe den "FeinTech HDMI 2.0 Audio Extractor VAX00102" bestellt und gerade angeschlossen.

Kann nun parallel ohne Umschalten im Menü (Setup - Audio - HDMI) zur gleichen Zeit den analogen Ton per Chinch an
Röhren-Anlage und auch per HDMI an Kino-Anlage schicken. 
Klasse Gerät für diesen Zweck! Wenn man ihn über Amazon Warehouse bestellt, konnte man nochmal
10 Euro sparen - Gerät tiptop!

Danke für Tips an die Foren-Mitglieder  Big Grin