CocktailAudio Forum

Normale Version: Räumliche Abbildung der Musik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen


Als neuer Besitzer eines X45pro kann ich sagen, dass das Einrichten und erste Bedienen des Gerätes einfach war und alles bisher tadellos funktioniert. Nur eines ist mir bereits beim ersten Hören augfallen:

- Die bisher von Schallplatte und CD gewohnte Räumlichkeit fehlt komplett. Das Klangbild vom Cocktail Audio liefert keine Bühne - keine Tiefe. Stimmen und Instrumente sind nicht klar ortbar - irgendwie ein 2 - dimensionales Klangbild, sniff.

Es betrifft alle Musik - Stilrichtungen und zeigt sich unabhängig davon ob gestreamt, ab SSD oder direkt mit dem CD-Players des Gerätes gehört wird.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Habe ich was falsch eingestellt, weil auch ein kostengünstiger CD-Player liefert bei meiner Kette eine viel schönere Bühne und gute Ortbarkeit. 

Kette: Accuphase E-480 und Dynaudio Contour 1.4 SE und OCOS Kabel.

Ich freue mich auf ein Feedback. 


Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Markus
Das ist nicht normal, in so einam Fall würde ich das Gerät prüfen lassen und ggf. zurückgeben.
Bei dem Preis sollte das nicht sein.
Ich habe mit meinem N15D – der preislich um einges niedriger ist – nicht den Eindruck, dass ich klangliche Defiziite habe.
Speziell bei Stimmen und Räumlichkeit kann ich mich nicht beklagen.
Meine Speaker Manger Aktivboxen.
Guten Morgen 
Vielen Dank für die Antwort!
Ich war sehr enttäuscht vom Resultat des teuren Gerätes, doch gestern Abend hat sich das Rätsel gelöst. Ich hatte den Cocktail Audio mit einem, vermutlich nicht in die Kette passenden, Viablue Cinchkabel an den Verstärker angeschlossen gehabt, beim Austausch dieses Kabels hat sich das Problem glücklicherweise gelöst.
Grüsse aus der Schweiz
Markus
(15.10.2021, 09:03 AM)Markus Schneider schrieb: [ -> ]. Ich hatte den Cocktail Audio mit einem, vermutlich nicht in die Kette passenden, Viablue Cinchkabel an den Verstärker angeschlossen gehabt


Das bedarf jetzt aber mal eine Erklärung. Ich versteh da nur Bahnhof....
Dass Kabel nicht passen, halte ich für unwahrscheinlich, ist ja kein Klingeldraht, ich gehe eher von einem defekten Kabel aus.
Offtopic: Ich glaube den HiFi-Voodoo nicht.
Offtopic: Ich glaube den HiFi-Voodoo nicht.

Sowas ähnliches wollt ich auch schreiben, habs mir aber verkniffen...
Es kann schon einen Unterschied beim Kabel machen, die normalen Cinchabel haben einen Widerstand von 50 Ohm und für S/PDIF, Video teilweise Wordclock werden 75 Ohm empfohlen. Einen Unterschied kann auch Silber statt Kupfer machen, aber dann wohl eher vom Quellgerät zum Vorverstärker. Ob die Kabel geflochten sind oder sonstwas, daran glaube ich auch nicht.
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Hinweise. Aufgrund Eurer Bemerkungen habe ich weitere Tests gemacht und dabei festgestellt, dass ein Wackelkontakt in einem der Stecker des ViaBlue war, was sich bei der Demontage dann auch bestätigte.
@Markus und Carlo,

klar, das richtige Kabel hatte ich vorausgesetzt. Wink