CocktailAudio Forum

Normale Version: X50Pro hängt nach FW Update
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe den x50pro am 24.9.21 erhalten. Gerät ließ sich prima in Betrieb nehmen und hat meine alte Festplatte vom x50, deren Datenbank schon auf fw1688 umgestellt war gut verarbeitet.

Die Firmware am x50pro war jedoch noch nicht ganz r1688, sondern etwas darunter r16xx . Nummer weiß ich nicht mehr genau.

Da auf dem x50pro die Änderung von TAG Informationen über die MusicX im Gegensatz zum X50 nicht richtig funktioniert hat, entschloss ich mich zu einem Update auf R1688 mittels der von Ihnen über link empfohlenen Datei.

Die FW Datei wurde am x50pro einwandfrei auf dem Stick angezeigt und von mir zum manuellen Update ausgewählt. Danach erschien leider nur der blaue Cocktail Schirm, ohne dass über 15 bis 20 Min etwas weiteres passierte. Auch kein Boatloader wie sonst üblich zu sehen.

Nach Neustart des Gerätes bleibt es beim blauen Logo stehen. Punktreihe unten bleibt komplett weiß. Keine Aktivität.

16gb USB Stick Fat32 formatiert und aktuelle Firmware als "firmware.pkg" umbenannt. Eingesteckt und vor einschalten Menü Knopf gedrückt gehalten. Blaues Logo erscheint, USB Stick blinkt 2 mal kurz auf. Sonst keine Reaktion, egal ob ich die Menü Taste 10 oder 40 sec. gedrückt lasse.

Gibt es eine Lösung, die ich selbst versuchen kann?

Ist beim x50pro evtl eine andere Taste(nkombination) zur Aktivietung des Recoverys nötig?

Gibt es eventuell ein bestimmtes "Timing" beim Drucken der Tasten, das schwierig zu erreichen ist ?

Leider ist das Gerät so für mich in keiner Weise nutzbar. Ich hatte am Vorgerät x50 schon seit Jahten Updates ohne Probleme gemacht. Diese Situation kenne ich nicht.


Herzlichen Dank für einen Ratschlag!
Hallo,

nach Deinen Schilderungen hast Du alle Schritte korrekt durchgeführt, seltsam, daß er jetzt den totalen Hänger hat.

Ich würde

a) die Festplatte zunächst mal ausbauen + zur Seite legen, dann
b) normal starten, dann
c) je nachdem wie er sich verhält, nochmals Update oder Recovery (Menütaste = 5-10 sek) versuchen
(vllt. auch den Stick nochmals richtig formatieren, nicht Schnellformat!)
d) wenn beides wieder fehlschlägt: von der Hersteller-Support-Seite die FW R1530 runterladen und zu installieren versuchen
(die letzte stabile Version vor dem DB-Upgrade mit FW 16xx).
e) von dort, wenns funktioniert hat, Update auf die gewünschte 16xx.
f) Festplatte einsetzen und testen.

Viel Erfolg, lass mal von Deinen Fortschritten hören.

Grüße aus HH, Michael
Vielen Dank für die Hinweise. Leider bleibt das Problem auch ohne Festplatte, neu formatiertem Stick und auch mit FW1530.

Das Ding verhält sich so, als ob die Tastenkombi beim x50pro einfach eine andere wäre. Also geht immer in den Cocktail Schirm und steht. Was mich interessieren würde: Was müsste man denn genau sehen, während man noch die Menü Taste hält? Kommt dabei normalerweise schon der Bootloader, oder wäre es normal, noch den Cocktail Schirm zu sehen ?

MiLu
Mahlzeit,

nicht weiter rumärgern, Du hast ein Neugerät, ruf einfach beim Service an (s. Hersteller-Webseite).

Grüße, Michael
Hallo Allerseits,
ja genau. Ich mache jetzt ein RMA Ticket auf. Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Grüße, MiLu
Ich habe vor rund 2 Wochen manuell ein Update auf die 1688 gemacht. Läuft seither ohne dass mehr Probleme als üblich auftreten. Sogar Tidal funktioniert wieder...
Ich hatte wegen dem Problem mit dem Tidal Login direkt in Korea angefragt und innert weniger Stunden eine Antwort inklusive funktionierenden Workaround erhalten.
Hoffe du bekommst bald Unterstützung, unbedingt berichten wie das Problem gelöst wurde!
Moin,
Das Gerät wurde vom Kundendienst in Rekordzeit repariert! 5 Sterne! Ursache: Hauptplatine defekt -> Wurde getauscht.

Beste Grüße,
MiLu