CocktailAudio Forum

Normale Version: Audio Schneidefunktion nicht möglich !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo werte Forenbesucher und CA Liebhaber,

je mehr man das Gerät und seine App kennen lernt, trifft man immer wieder auf erstaunliche Ärgerlichkeiten.

Ich bin mir sicher, dass es auch dafür wieder ein 'wenn und aber' gibt. Man kann anscheinend im allgemeinen nicht mehr erwarten, dass Geräte von Entwicklern so konzipiert werden, dass auch der Entwickler und vor allen Dingen der Hersteller ruhigen Gewissens behaupten kann, der Kunde hat Freude bei der Bedienung - es würde alles mit viel Kenntnis und Fachverständnis stimmig aufeinander abgestimmt.

Nach dem ich mir jetzt ein Smartphone extra zur besseren Bedienung über App angeschafft habe, stelle ich fest, dass die Schneidefunktion - womit man an einem Stück zusammenhängende Musiksammlungen in einzelne Songs trennen kann - per App nicht gar nicht vorgesehen ist.

Also müsste ich, um Audios zu bearbeiten wieder direkt am Gerät sitzen - dass heißt entweder ich zum Gerät, oder Gerät zu mir (alles ausstecken. Gerät an einen freien Platz stellen, wieder verkabeln) - und die IR-Fernbedienung verwenden. Wirklich ein absolut gelungenes Prozedere. Ich gratuliere cocktailAudio für diese herausragende und durchdachte Ingenieurleistung.
Mit der Smart-Bedienung per App scheint wirklich alles zu funktionieren ?!

Ich hätte gern auch dazu wieder eine Erklärung.

Gruß, cocktailFrucht
Ich kenne jetzt den Anwendungsfall nicht.
Schneiden ist aber über andere Tools besser, z.B. mit Audacity. Da kann man auf genau den Zeitpunkt suchen, wann geschnitten werden soll.
Ich fnde so ene Funktion am Gerät nicht sinnvoll, meine persönliche Meinung.
Die Schnittfunktion war für die App schlicht bisher nicht eingeplant. Ob das dort überhaupt technisch zu realisieren ist, muß ebenso nicht geprüft werden. Ich finde deinen Ton bzw. eine Ausdrucksweise hierzu aber auch ziemlich fragwürdig.
Moin Cocktail Früchtchen,

Was stimmt bei dir nicht?
Du bist nur am jammern,nörgeln und mäkeln.
Nichts auf dieser Welt ist perfekt !!!
Setz dich doch einfach mal ganz cool mit einem Stuhl vor dein CA und mach doch einfach mal !
Schnittfunktion übers Smartphone oder auch Tablet ist unrealistisch und was soll das denn auch bringen?
Einfach die Sache Einstellen und los gehts !
Ich mache mir sogar die Mühe und entferne die 2-3 sekunden Pausen zwischen den Tracks.
Das geht alles wunderbar,denn man kann die vorhandenen Marker durch seine eigenen ersetzen.
Also einmal direkt am Ende eines Tracks und einen direkt vor dem nächsten.
Das ist ein wenig Arbeit,die mit etwas willen und Zeit aber machbar ist.
Der Mensch schafft sooo viel, wenn er nur will !!!
Ich muss auch jeden Morgen mir Tee und Müsli machen...
habe dafür weder Frau noch Roboter ...
Also cool bleiben oder such dir ne andere Kiste !
Ahoi !
Hallo werte Forenbesucher und CA Liebhaber,

die Audio Schneidefunktion ist ein besonderes Feature mit dem cocktailAudio eigentlich glänzen sollte. In dieser Preisklasse bietet niemand sonst diese Funktion an. Das war auch eine meiner Gründe, warum ich mich für den N25 entschieden hatte. Leider wurde dieser Bonus gegenüber anderen Herstellern wieder abgewertet, weil man diese Funktion nur über Fernbedienung oder am Gerät selbst bedienen kann. Das heißt, man muss das Gerät für den persönlichen Gebrauch so stellen, dass man es immer nah vor Augen hat und daran arbeiten kann. Da der N25 aber auch damit beworben wurde, eine Lösung zu bieten ältere, wertige noch gut funktionierende analoge Stereoanlagen in einen digitalen Kontext zu bringen, muss sich der Hersteller die berechtigte Kritik gefallen lassen, den Gebrauch des Anwenders nicht sorgfältig durchdacht zu haben. Der Formfaktor spricht dafür, dass man den N25 zu einer älteren Analoganlage hinzu gesellt.
Anfangs hatte ich cocktailAudio dafür gelobt, dass sie als einer von wenigen Herstellern konsequent verfolgen die Fernbedienung (FB) als vollwertiges Bedienungsmittel weiter zu führen. Mit der Funktion Audio Schneidefunktion hat sich das für mich geändert. Aber das allein ist nicht der einzige Fall. Auch eine für den Anwender wichtige Funktion stellt die Ausschaltung des Gerätebildschirms dar, der bei dunklerer Umgebung oder am Abend störend sein kann. Auch hier ist man gezwungen zur FB zu greifen. Also kann man sich nicht mit nur einem Gerät zur Bedienung des N25 begnügen - man muss immer beide Geräte im Zugriff behalten. Da hat die digitale Seite des N25 nichts konsequent vereinfacht.

Mein Eindruck zu dem N25 wird auch immer deutlicher, dass es sich hier um ein Gerät handelt, zu dem einfach nur bereits vorhandene Module der bestehenden CA Geräte verwendet wurden die in eine neue Form gebracht wurden. Das Festplattenmodul wurde weggelassen, weil das für viele Benutzer nicht mehr im Fokus stand. Bei der Bedienung über FB oder App wurde alles im wesentlichen gleich gehalten. Man merkt das sofort daran, weil es Menüpunkte gibt, die nur für die "größeren Brüder" der CA Baureihen interessant sind. Da kann ich doch mit Recht sagen, dass es keine besonders herausragende Entwicklungsleistung ist, ein Gerät wie den N25 herzustellen - ohne Sinn und Sorgfalt fürs Detail.

Gruß, cocktailFrucht
Moin,
Ich hatte ja zu deinem Thema Schneidefunktion schon was geschrieben.
Eventuel doch einmal ein HDMI kabel vom N25 an deinen TV ranmachen um einen besseren überblick zu haben.
Ansonsten hier mal ein Link für ein "vielleicht besseres" Gerät

https://www.youtube.com/watch?v=ZyKvBnILFYI

MFG. Mike Man
(14.03.2022, 04:36 PM)Mike Man schrieb: [ -> ]Ansonsten hier mal ein Link für ein "vielleicht besseres" Gerät

Der Rose RS150 in deinem Link kostet ja auch "nur" viermal so viel wie ein N25.
Sieht dafür aber auch richtig gut aus. Cool

Mir reicht (derzeit) mein N25.
Fürs Musik bearbeiten nehme ich lieber den PC.