CocktailAudio Forum

Normale Version: Spotify vs. FLAC / MP3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mit dem Klang meiner Kombination (x45 - Musical Fildelity M6 - B&W802) bin ich soweit ganz zufrieden - aber immer mal wieder hat mir eine "gute alte CD" die ich wirklich gut kenne, einfach nicht gefallen. Zuletzt: Adonis von Anyone's Daughter. Als ich sie jetzt aber über Spotify gehört habe klang das ganze viel voller und mit deutlich mehr Bass (ganz so viel hätte es gar nicht sein müssen). Neben der FLAC Datei, die der X45 gemacht hat, habe ich auch eine Version in MP3 (320 kbps) - aber sie klingt eher wie das FLAC.
Was macht Spotify anders? Und warum merke ich den Unterschied nicht bei allen Musiktitlen?

Gruß
HoM
Wie wurde die MP3 erstellt?
Ich gehe davon aus, dass die einen anderen Ursprung hat.

Was später mit den Daten passierte ist, dass viele Alben neu "komprimiert" wurden, oftmals an den Geschmack der Leute angepasst.
Das vermute ich in diesem Fall auch. Ich glaube, dass der Sound an die neuen Hörgewohnheiten angepasst wurde und es hat nichts mit dem Format zu tun.
Die Streamingservices spielen die Titel nicht wie in der Originalaufnahme ab, das ist der Unterschied.

Hier zwei Links die das veranschaulichen:

https://www.masteringthemix.com/blogs/le...rrency=EUR

https://hyperbitsmusic.com/ultimate-guid...dness-war/

Ein mp3 oder ein gestreamter Titel kann klanglich nicht besser sein als ein Flac einer CD das auf dem Musikserver liegt, auch nicht als MQA.
Danke, Carlo und mminga!
Vom Klang her habe ich auch an "Loudness" denken müssen - denn es klingt besser - aber im Bass fast ein wenig zu viel des Guten.
Aber es gibt wohl noch einen Grund - wie ich jetzt gelernt hab: Auf Spotify sind 2 Titel auf der "CD", die ich bisher nicht kannte. Kurze Recherche: Die CD wurde wohl 2010 neu abgemischt und mit den 2 extra Titeln neu veröffentlicht.
Vermutlich ist der (große) Unterschied wohl eine Mischung beider Effekte. Jetzt werd' ich mir mal die neue CD besorgen und vergleichen ...
Gruß
HoM
Ah, hatte es gestern nicht ganz richtig gelesen flac klang wie mp3.
Ich habe auch die Erfahrung, dass der Unterschied – wenn überhaupt hörbar – bei meinem CA marginal ist, bei 320 kbps.
Bei meinem Yamaha war damals was zu hören.
Carlo hat mich mal wieder weitergebildet, kannte dies so noch nicht.

Ob jetzt neu gemasterte CDs besser sind als früher, das muss jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich höre lieber analytisch als dem "loudness war" unterzogene Remasterings.