CocktailAudio Forum

Normale Version: Firmware X10 - Internetradio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Pauline,

ich antworte hier mal auf Deine beiden aktiven Themen ("Dateizugriff" und "Internetradio").

"Kein Zugriff auf X10 mit Windows Explorer":

a) scheinbar hast Du alles richtig eingestellt, zur Ursache mußt Du also doch mal "brainstorming" machen, irgendwas muß sich ja kürzlich verändert haben; wenn Du selbst nicht bewußt was geändert hast (?), würde ich bei Windows suchen (aufgrund der Updates), besonders bei "smb".
Am X10: ist hier vllt. mal ein Werksreset nötig? (weißt ja: Netzwerkdaten + sonstige persönl. Einstellungen sind anschl. neu einzugeben).

b) Du hast den Admin mißverstanden bzw. verwechselst 2 Dinge beim Netzwerk-Zugriff:
- beim Zugriff via Eingabe der IP-Adresse od. des Namens in der Adresszeile des PC-Web-Browsers (2x Backslash nicht nötig) öffnet sich definitionsgemäß das CA-Web-Interface;
- bei der Nutzung eines PC-Dateimanagers (mit 2x Backslash) soll sich die CA-Freigabe = Ordner- u. Dateianzeige öffnen
(Format: \\X10\LocalStorages\HDD1); Name "X10" evtl. durch die IP-Adr. des X10 ersetzen.

c) evtl. mußt Du auch nur nochmal neu (evtl. mit Admin-Rechten) die Funktion "Netzlaufwerk trennen / verbinden" im Dateimanager durchführen?


"Internetradio":

a) Fritzbox: unerklärlich, warum nicht alle m3u-Senderlinks im X10 angezeigt werden; hast Du zufällig auch ein "Fritz-Fon" angeschlossen? Werden dort alle angezeigt + gespielt? Bei mir erscheinen sie alle brav alphabetisch auf beiden Geräten, CA + Fon.

b) teste mal den Vorschlag des Admin: Idea X10 als USB-Drive anschließen, in dem Zustand alle aufm PC gesammelten "m3u-Webradio-Links" im X10-Browserbereich in einen Ordner (zB. namens "Webradio-Links") speichern; bei vorhandener Netzwerkverbindung sollten die sich aufm X10 durch einfaches Anklicken abspielen lassen, wie jede Musikdatei!

Viel Erfolg, Michael
(12.02.2022, 03:16 PM)audio-michi schrieb: [ -> ]ich antworte hier mal auf Deine beiden aktiven Themen ("Dateizugriff" und "Internetradio").

Viel Erfolg, Michael

Ganz lieben Dank Michael!

Den Zugriff vom PC aus über's Netzwerk auf die HDD in dem X10 habe ich durch Probiererrei rausbekommen. Da ich auch über ein ausgeliehenes Notebook nicht, mit dem Tablet und einer Android-App Netzwerk-Browser jedoch schon, auf die HDD des X10 zugreifen konnte, musste es wohl an den Einstellungen im PC liegen. Nach dem Ausschalten des Windowsfeatures "SMB direkt" wurde das X10 wieder als "PC" im Netzwerk angezeigt und alles läuft wieder prima.

An den Radioeinstellungen bin ich noch am Testen...

Kann man dem Auswahlbutton "Internetradio" auf der Startseite des X10 eigentlich eine neue Funktion geben? Z. B. eine Verknüpfung zu einem Ordner auf der HDD in dem man die Verlinkungen zu den Radiostationen hinterlegt?

Liebe Grüße

Pauline
Hier noch mal ein kurzer Zwischenbericht, wie ich die von mir am meisten gehörten Radiostationen manuell wieder unter Favoriten verfügbar gemacht habe:

1. die m3u-Dateien der Radiostationen von https://www.surfmusik.de runtergeladen
2. vom PC aus diese in einen Ordner auf der HDD kopiert
3. mit dem Browser des X10 in das Verzeichnis gegangen einen Sender geöffnet
4. ducrh drücken der Taste "Favoriten" diesen als Favoriten abgespeichert
5. und dann in den Favoriten den Namen der Station so geändert, wie ich es haben möchte
für alle Sender 3. bis 5. jeweils wiederholt.

Was mir jetzt noch fehlt, wie kann ich die Reihenfolge der Favoriten ändern und da, wo jetzt keine Stationslogo vorhanden ist, dieses noch ergänzen? Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinbekommen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Pauline
Mahlzeit Pauline und alle, die mit dem X10 weiter I-Radio hören wollen:

Glückwunsch Pauline, daß Du's mit einer der beschriebenen Notlösungen hingekriegt hast, es geht also!

Fürs Ohr ja total ok, aber das Auge hört ja bekanntlich mit:

a) Sendernamen ordnen:
 Idea die Sendernamen nummerieren, analog zur Nummerierung der gerippten CD-Titel,
die in den Browserbereich kopiert werden und hier sonst nur alphabet. erscheinen.

001_Lieblingssender1
002_Lieblingssender2
.....
182_Lieblingssender182
etc.

b) Senderlogos zuordnen:
Undecided geht, aber nicht so wie wir es kennen an die Stelle des No-Cover-Platzhalters Sad
 
Senderlogos erscheinen normalerweise ja via Link zur Sender-Streamingseite oder sonstwoher, wo immer der Sender das hinterlegt hat
(deshalb verschwinden die ja auch oft ohne Ansage, weil beim Anbieter die IT-Praktikanten mal wieder geübt haben) -

also Senderlogo zuordnen, geht, jedoch unkomfortabel + schon etwas frickelig, aber geht über die Funktion "Diashow":

man muß: zu jedem im m3u-Ordner selbstgespeicherten m3u-Sender jeweils einen Unterordner am besten gleichen Names anlegen,
dorthin das Senderlogo (oder sonst irgendein Bildchen) hinkopieren und ebenfalls am besten mit demselben Namen versehen.

dann: während einer der m3u-Sender läuft
> Menü-Taste = "Diashow" > OK-Taste.
Standardmäßig öffnet sich der Systemordner "Diashow-Bilder", wir wollen aber zum entspr. m3u-Unterordner, also 
> 1x RETURN drücken, es erscheint die HDD1-Ordnerliste,
von hier jetzt in den entspr. m3u-Unterordner gehen,
es erscheint das von Dir unter dem Sendernamen gespeicherte jpg-Bildchen
> OK drücken = Senderlogo wird angezeigt während der Sender läuft - BINGO ! - geht Big Grin .

Undecided Umständlich aber nötig, würde man alle Logo-Bildchen in den m3u-Ordner packen, würde ja die Diashow aller Bildchen ablaufen.
Undecided Natürlich unbefriedigend: das Bild erscheint als Vollbild + ersetzt die sonst angezeigten Streamingdaten wie laufende Titel, Künstler etc.
> STOP od. OK = das Logo verschwindet, die No-Cover-Streaminganzeige ist wieder da, Sender läuft nahtlos weiter.

Besser als garnix, und vllt. ists ja offen, obs nicht doch noch ein entspr. Update von CA gibt?

Schönen Sonntag noch aus HH, Michael
Hallo Pauline,

wie hast du denn die m3u Dateien gefunden? Bin auf der Seite von surfmusik.de Finde da aber keine m3u Dateien.
(07.09.2022, 04:55 PM)tuffgong schrieb: [ -> ]wie hast du denn die m3u Dateien gefunden? Bin auf der Seite von surfmusik.de Finde da aber keine m3u Dateien.

Wenn du irgendeine Senderliste vor dir siehst, dann steht in der linken Spalten meistens "Live".
Dann dort auf eben dieses "Live" klicken, und es öffnet sich ein neuer Tab mit dem Player.
Der Link unter "Externer Player Stream" ist eine m3u Datei.
moin tuffgong   Smile 

auf der Seite https://www.surfmusik.de/ einen Radiosender anklicken, es geht ein neues Fenster auf. "Externer Player Stream" öffnen, die m3u -Datei  abspeichern. Läßt sich auf´m Rechner ausführen. Nun wie´s Pauline beschrieben hat, einfach in hdd1 des x10 übertragen.

Gruß Uwe[url=https://www.surfmusik.de/m3u/bayern-3,925.m3u][/url]
danke schön
moin,







evtl. hilft auch das weiter





https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...hp?tid=493



hier gäbe es Vorschläge der "Güte"




https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4935




#6  und #12



ist schon ganz brauchbar   [Bild: wink.png] 




ab #24


evtl. auch beachten  




oder hier:




https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4943






#17





so integriere ich momentan andere Sende




Da ja eh nix geschied, sollten wir uns wohl auch selbst einwenig helfen um den "guten, alten" X10 am Leben zu erhalten   Angel 











Gruß Uwe
Seiten: 1 2 3