CocktailAudio Forum

Normale Version: LP aufnehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich habe mich gerade angemeldet, da ich den X10 recht interessant finde und was suche, mit dem ich auch meine Schallplatte digitalisieren kann.
Habe mal alles durchgeschaut, aber doch noch ein paar Fragen.

1: In welchem Format werden die Platten aufgenommen, oder kann man das einstellen? Ich würde FLAC bevorzugen.
2: In welcher Auflösung kann man aufnehmen? Da meine Anlage recht gut ist, würde ich gerne besser als CD Qualität aufnehmen.
3: Wird noch an der schon mal angesprochenen Schneidemöglichkeit gearbeitet bzw. gibt es da schon was?

Vielen Dank und Grüße

Detlev
1. Aufgenommen wird erst mal in Wav... Beim Import in die Datenbank kann dann auf z.B. Flac gewandelt werden
2. Dazu habe ich aktuell keine Info
3. ist aktuell nach hinten gestellt...
ich habe das Problem, dass nach der Konvertierung von wav in Flac mit großen Dateien (70 Minuten Sinfonien), nach der Konvertierung der x 10 aussteigt und nur noch durch ausschalten des Gerätes am Schalter wieder einsetzbar ist-das iste in Bug den ich schon länger habe, ltztes mal war die gesamte Programmsoftware weg!
Ich konvertier mit AUx Aufnahme vom Minidiscplayer!
Danke für die Antworten.
Ich finde es schade, dass man über eine Funktion, die ja auch beworben wird, so etwas wichtiges wie die Auflösung nicht erfahren kann.

Gruß
Hallo deru,

ich verstehe nicht so recht, weshalb du so hohe Ansprüche an die Aufnahmequalität hast, wenn du Langspielplatten rippen willst. Was soll denn noch besser sein als CD Qualität (DDD) oder FLAC?

"würde ich gerne besser als CD Qualität aufnehmen"
Das musst du mir mal erklären.

Die Aufnahmequalität einer Langspielplatte kann doch durch das rippen nicht besser werden.

Gruss
Das CD Format 16/44,1 ist ja nun alles andere als Highend.Auflösungen von 24/96 oder höher bieten da doch einiges mehr.Die LP hat klanglich (entsprechende Aufnahme vorausgesetzt) da erhrblich mehr zu bieten als 16/44,1. Ich denke das ist gemeint.

Gruß F.
fkjazz hat recht und wie!! Big Grin

Gruß
Hallo,

habe mich da vielleicht missverstaendlich ausgedrückt, aber ich hatte wirklich gehofft, hier eine Erklärung zu erhalten.
Ich als Laie kann mir unter 16/44,1 so gar nichts vorstellen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass beim Rippen einer LP in WAV oder FLAG irgendwas verloren geht.
Also nicht falsch verstehen, mag sein, dass ihr Recht habt, aber bitte erklärt doch mal, was da schief laufen könnte.

Gruss
Hallo Weberje,

"schief gehen" kann da nix. Es hängt davon ab, über welche Anlage du abhörst bzw. die LPs abspielst.
Analog sind "unbegrenzt" viele Informationen enthalten. Grafisch sieht das so aus, dass eine Lied als durchgehende Linie dargestellt wird, die halt je nach Inhalt rauf und runter geht. Digital ist die Information begrenzt. die vorher analoge Linie wird als Treppchen dargestellt.
Je geringer die digitale Auflösung ist, desto größer fallen die Treppenstufen aus. Und bei 16/44 sind die Sprünge halt größer als bei 24/96. Dabei muss natürlich der Rest der Musikkette das auch wiedergeben können. Bei einer Kompaktanlage z.B. dürfte man den Unterschied nicht hören. Bei guten Anlagen ist der Unterschied zwischen CD und SACD gut hörbar, auch zwischen CD und LP. Wenn man jetzt in CD-Qualität aufnimmt, "verschlechtert" man also das Signal.
Und jetzt bitte keine Diskussionen darüber, ob man das hören kann Shy

Gruss
@deru:
Ist die Wiedergabe von deinem Plattenspieler so perfekt, dass du keine Nachbearbeitung mehr vornehmen musst?
D.h. eine Wiedergabe ohne Knacksen, dass du rausfiltern musst?
Denn mit dem Gerät hast du keine Eingriffsmöglichkeit auf die Aufnahmen. Du hast keine Pegelanzeige und keine Schnittfunktion. Also, zur "Datensicherung" einer Platte halte ich das Gerät für nicht ausgelegt.
Seiten: 1 2