CocktailAudio Forum

Normale Version: Neues Datenbanksystem, Datensicherung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

wie läuft das jetzt mit der Datensicherung? Habe bisher monatlich ein Backup auf eine externe HDD erstellt.
Einen Menüpunkt Sicherung sehe ich nicht mehr.
Kann ich mit dem MusicDB Backup noch etwas anfangen?

Gruss
Christian
Den Punkt Datensicherung kann ich nicht beantworten.

Zum Punkt MusicDB:
Das ist IMHO vollkommen unwichtig, ein Musikserver baut aus den Tags in den Musikdateien die Strukturen auf.
Daher reicht es aus, nur die Musikdateien zu speichern.
(13.06.2021, 04:06 PM)Christian schrieb: [ -> ]Hallo,

wie läuft das jetzt mit der Datensicherung? Habe bisher monatlich ein Backup auf eine externe HDD erstellt.
Einen Menüpunkt Sicherung sehe ich nicht mehr.
Kann ich mit dem MusicDB Backup noch etwas anfangen?

Gruss
Christian

Dieses Thema interssiert mich auch. Warum gibt es den Punkt "DB-Backup" nicht mehr?

Gruss

Markus
@Glatzensprerre:
Weil es eigentlich sinnlos ist.
Die DB ist – wie der Name sagt – ein Datenbank, die auf die Tags der Musikdateien verweist.
Danke für die Antwort @mminga. Dann fomuliere ich es anders: ich würde gerne die SSD meines CA ab und zu sichern, um eventuellen Datenverlust zu verhindern. Dies würde ich gerne am CA machen, aber es ist m.E. nur über den Umweg eines Rechners im Netzwerk möglich. Oder sehe ich es falsch?
@Glatzenpere (Entschulidung für die obige falsche Schreibweise)
Da ich keine Festplatte eingebaut habe kann ich das nicht beurteilen, es ist anscheinend dann so, dass das dann ggf. nur noch über eine PC geht, das müssen andere beantworten.
Mahlzeit zusammen,

zum Thema "DB-Sicherung" + "Datensicherung":

ich betreib meinen X35 noch mit dem "alten" DB-System (FW R1530), also noch nicht mit dem neuen seit FW R 16xx.

So wie ich die neue DB-Prozedur aus der Admin-Beschreibung hier verstehe, ist es egal, wo die Musikdaten liegen, auf Festpl. IM od. AM CA, im Netzwerk - egal, die Prozedur scannt die Tags aller gefundenen Dateien und speichert diese Infos im CA-Flash-Memory, nur als Verweis, die Musikdaten bleiben unangetastet da, wo sie sind, werden aber natürl. von diesem Medium abgespielt/gestreamt.

Was heißt das für die Datensicherung am CA?
"DB-Sicherung" in diesem Sinne ist also tatsächl. überflüssig (wird ja immer neu zusammengescannt), Datensicherung aber nicht (!):

Idea ich KOPIERE mir die Musikdaten der internen Festpl. OHNE PC direkt am CA 1:1 auf ein externes USB-Drive, angeschlossen hinten am CA (mach ich sowieso schon immer so, weil schneller). Für NAS- od. PC-Laufwerke muß ich das entspr. an diesen Geräten machen.
(natürl. gehts auch alles an allen Geräten komfortabel per PC/Netzwerk mit einer Synch.-Software).

Soweit dies, schönes WE + Grüße aus HH, Michael
Alles klar, ich danke für Eure Antworten! Ich werde die Sicherung der internen Festplatte über eine USB-Platte vornehmen (wenn ich es nicht vergesse). Ein frommer Wunsch: ein automatisches Backup im CA auf die externe Festplatte...
Die Sicherungsfunktion wurde vom Hersteller aktuell entfernt, da im Browser über die Kopierenfunktion ja auch die gleichen Daten kopiert werden können.
Wir haben hier aber interventiert, da z.B. die Backupfunktion auch im Hintergrund läuft und das Gerät damit bedienbar bleibt bzw. wenn die Datenbank aus mehreren Ordnern besteht, die eventuell sogar in Unterordnern versteckt sind, die Sicherung via Kopieren auch umständlich wird. Es soll nun wohl doch wieder eine Backup-Funktion geben ....
Kann ich nach Installation des neuen Datenbanksystems auf meinen X50D mein Webinterfache Version 38 weiter auf dem Tablet nutzen. Zurzeit habe ich meine Daten auf 2 eingebauten 4 TB SSD die unabhängig, dh jeweils durch umschalten im Setup, angesteuert werden. Oder gibt es ein alternatives Webinterface für mein Android Tablet?
Seiten: 1 2