CocktailAudio Forum

Normale Version: 192 kHz Digitalausgabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich betreibe meinen X45 an 2 Nubert Aktiv-Boxen X-8000. Diese haben auch einen digitalen COAX Eingang der bis 192kHz/24 Bit verarbeitet und mit diesem ist der COAX-Ausgang meines X45 verbunden. Standardmäßig steht die Auflösung beim X45 Digitalausgang auf 96 kHz. Damit läuft auch alles einwandfrei. Jetzt habe ich den Ausgang auf 192 kHz umgestellt, da ich diverse HRA Files in dieser Auflösung habe. Ergebnis: die Boxen bleiben stumm, keine Musikwiedergabe  HuhEine Umschaltung des X45-Digitalausgangs auf Passtrough (Durchleitung) brachte übrigens auch keine Veränderung (s.a. Handbuch Kapitel 4-3-10 und der SPDIF Ausgang ist natürlich auch eingeschaltet). 

Um ein Problem mit den Boxen möglichst auszuschließen, habe ich versucht, die gleichen Dateien über einen FiiO M15  (Anschluss auch über COAX) wiederzugeben, geht ohne Probleme. 

Kennt jemand dieses Problem und kann mir evtl. weiterhelfen?
Hallo Streami,

ich habe mal in die Anleitung Deiner X-8000 geschaut, da hast Du per Fernbedienung die Möglichkeit zwischen AES (digital) und XLR (analog) umzuschalten. Ich vermute mal Du hast Deinen X-45 über die beiden analogen Ausgänge angeschlossen, dann wäre XLR die richtige Einstellung.

Die Einstellung der Auflösung am X-45 düfte sich wie bei meinem X-50 auf den Digitalausgang (AES) des X-45 beziehen. Wenn Du diesen mit Deiner Box verbindest und dort die Einstellung AES auswählst, dann sollte das problemlos funktionieren.
Hallo Carlo,

danke für Deine schnelle Antwort. Seitens der Verkabelung ist alles OK. Die digitale Ausgangsbuchse des X45 (SPDIF) ist mit der digitalen Eingangsbuchse der X-8000 verbunden (COAX1/SPDIF, diese ist auf der Box auch angewählt) . So lange ich im X45 die Samplingrate auf 96 kHz lasse, funktioniert auch alles einwandfrei. Erst nach Umstellung auf 192 kHz bleiben die Boxen stumm. Wenn ich anstatt des Zuspielers X45 den FiiO M15 anschließe, funktioniert die Wiedergabe auch mit 192 kHz. Ich vermute daher eher ein Ausgabeproblem beim X45, habe in den Einstellungen hierzu aber nur die drei Punkte 4-3-9 (FIX ist eingestellt), 4-3-10 (darum gehts Wink und 4-3-12 (SPDIF AN ist eingestellt) im Setup Menü des X45 gefunden.

Wenn Deine Vermutung stimmt, dass die Einstellungen nur auf den AES Ausgang wirken, dann würde dies das Verhalten für mich nicht erklären. Eine geänderte Einstellung dürfte sich dann ja auch nicht auf die SPDIF Buchse auswirken. Vielleicht sollte ich mal den Support kontaktieren.
Hallo, das mit dem Coax-Eingang habe ich tatsächlich überlesen. Klar, die Einstellungen sind für alle Digitalausgänge des X-45 wirksam. Es könnte natürlich auch am Kabel liegen, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann. Digitalsignale benötigen einen Widerstand von 75 Ohm. Analog-Koax-Kabel arbeiten dagegen meist mit 50 Ohm. Bei Deiner Box müsstest Du dann Coaxial 1 oder 2 auswählen. Am besten einfach mal ein anderes Kabel ausprobieren oder eines für eine der anderen digitalen Schnittstellen.