CocktailAudio Forum

Normale Version: Multi-Album, N25 überschreibt ID-Tags !!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo wertes Forum,

die Funktion Multi-Album bedarf kräftiger Verbesserung.
Die Funktion tut nicht was man sich wünscht. Sie schreibt die ID-Tags aller Songs die in der MusikDB unter den Albumnamen zu finden sind selbstständig um.

Auf was unbedingt zu achten ist, dass sich die verschiedenen Alben vom Namen wenigstens um eine Ziffer unterscheiden, damit sie bei der Auswahl unterscheidbar sind. Wenn man selbst getaggte Audiofiles hat ist die Logik nicht von vornherein so klar überblickbar, denn man verwendet Songs mit ID-Tags, die vielleicht zuvor anderen Erfordernissen gedient haben. Daher muss man erst mal testen wie der N25 die ID-Tags verwendet und vorausblicken was für einen selbst bei der späteren Verwendung mit den N25 Sinn macht. Dazu muss man die Eigenarten der Bedienung beim N25 erst kennen lernen.

Der N25 schreibt die Tags Album, Künstler des Albums, Künstler, Medium und Jahr, selbständig, und für alle Songs die zu den betreffenden Alben gehören, um. Wenn man dabei nicht die Logik des N25 genau versteht, kann es passieren, dass man seine verschiedenen Alben mit dazugehörigen Songs, nach ausgeführten Vorgang, des  öfteren, so oft man versucht das Multi-Album anzulegen, wieder in den Urzustand zurück taggen muss, um dann einen neuen Versuch zu wagen. Eine lästige und zeitraubende Angelegenheit.

Mein Bericht ist keinesfalls vollständig, sondern zeigt nur den momentanen Stand meiner Erfahrung mit dieser Funktion.

Schönen Gruß, Robert

EDIT: Ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht die Logik des N25 bei Verwendung der Multi-Album Funktion zu verstehen. Leider habe ich das Gefühl ich komme damit nicht weiter. Auch nach dem x-ten Mal einer MusikDB Löschung und einer neuen Anlage, kommt bei jedem neuen Versuch der Multi-Album Funktion  nie das Ergebnis das es liefern sollte. Einmal werden die ID-Tags durcheinander gebracht und die Bezeichnungen stimmen nicht mehr, beim anderen Mal wird wieder alles untrennbar verschmolzen.
Bei meinem letzten Versuch hat die Multi-Album Funktion die Tags meiner Meinung nach richtig angepasst, das Ergebnis ist jedoch ein einziges Album verschmolzen, nicht mehr unterscheidbar.

@Administrator:
kann ich eigentlich auch eine ältere Firmware Version mit einem erst vor kurzem erworbenem N25 verwenden? Ich habe schon das 1652 release drauf.
Mit der Bitte um zuverlässige Rückmeldung. Danke

Gruß, Robert
(26.05.2021, 11:54 PM)cocktailFrucht schrieb: [ -> ]kann ich eigentlich auch eine ältere Firmware Version mit einem erst vor kurzem erworbenem N25 verwenden? Ich habe schon das 1652 release drauf.

Ja kannst du.
Es sollte aber mindestens eine R16xx sein. (R15xx gab es für das N25 glaube ich erst gar nicht.)

Bei meinem N25 war Anfangs R1631 drauf. Später habe ich R1634, R1652, R1676 und R1678 installiert.
Da R1678 bei meinem zu Datenbankfehlern führte, bin ich wieder auf R1676 zurückgegangen.

Vielleicht hilft dir bereits R1676 weiter. Wenn nicht, kannst du problemlos wieder zu älteren Firmwares zurückkehren.
Hallo Christian21,

Zitat:Vielleicht hilft dir bereits R1676 weiter. Wenn nicht, kannst du problemlos wieder zu älteren Firmwares zurückkehren.
danke für die hilfreiche Rückmeldung.

Gibt es zu den Firmware Releases auch einen Änderungs-Report? Damit man sich vorher ein Bild davon verschaffen kann, was sich im wesentlichen verändert oder verschlimm/gebessert hat. Bei anderen Firmwares gibt es so was. Man spart sich dadurch auch eventuell den Aufwand.

Die Bezugsquelle nehme ich an ist hier:
www.cocktailaudio.de/firmware-n25/R1678.zip

Ein weiterer Versuch mit der Multi-Album Funktion hat mir zwar wie gewünscht bei zwei Alben auch zwei Alben mit CD1 un CD2 angelegt; ich habe jedoch jetzt in jeden der beiden Alben den gesamten Inhalt.
Wieder eine neue Variante von völligen Unsinn. Ich frage mich wie lang ich noch probieren muss bis ich die Variante treffe die Sinn mach. Ein Gewinn in der Lotterie ist vielleicht aussichtsreicher? Die Beschreibung im Handbuch trägt auch nichts zum Glück bei.

Gruß, Robert
Hallo wertes Forum,

ich möchte hier abschließend zum Thema Multi-Album berichten, dass ein Multi-Album für meine Verwendung und meinen Zweck nicht geeignet ist. Das funktioniert nur mit CDs die eine geringe Anzahl von Songs haben und die Titelnummerierung fortlaufend bleibt.

Für meine Zwecke ist es vielleicht am besten ganz auf eine MusikDB zu verzichten. Ich kann nicht den großen Vorteil einer MusikDB erkennen. Vor allem, wo es besonders damit immer wieder Probleme gibt.

Gruß, Robert
Ein anderer Server könnte Abhilfe schaffen...
Ich möchte eine gute Serververwaltung nicht missen.
Hallo mminga,


Zitat:Ein anderer Server könnte Abhilfe schaffen...

Ich möchte eine gute Serververwaltung nicht missen.
Ich verstehe gerade nicht was das mit dem Server zu tun hat. Auf meinem NAS liegt die Musik nur und wird verwaltet.


Der N25 bietet kein durchgängiges Konzept an, die über die kommerzielle Verwendung von Audiofiles hinaus geht.

Obwohl eine Record-Funktion angeboten wird, die ja schon in die Richtung individuelle Handhabung geht und über die bloße Verwendung von gekauften Datenträgern hinaus geht, ist das Konzept von cocktailAudio N25 nicht weit genug durchdacht. CocktailAudio möchte dem Kunden etwas schmackhaft machen, aber verdirbt ihm gleich hinterher den Appetit.

In Sache MusikDB bzw. Abspiel-Handhabung hat hier cocktaiAudio nach meinem Verständnis vollkommen versagt. Wenn man Musik selbst aufnimmt, ob das nun vom Radio, oder von anderen Quellen ist, oder vielleicht auch andere Audiofiles zur Verfügung hat; hier muss eine MusikDB bzw. Abspiel-Handhabung alles anbieten was man benötigt, um mit so verschiedenen Audiofiles umgehen zu können. Und das sollte auch ausführlich beschrieben werden, damit eine klare Lösung dazu vorliegt. Die Methode das Versagen auf andere  Umstände, wie z.B. das Taggen zu schieben, helfen dem Kunden überhaupt nicht. Der Hersteller sollte so umsichtig sein, so dass mit dem N25 und den zur Verfügung stehenden Mitteln der Audiobearbeitung ein ordentlicher Umgang gewährleistet ist.

Was ich hier bemerke wird wieder einige überfordern, bei ihrer einseitig und rein kommerziellen ausgerichteten Sichtweise. Man kann zu allem Ausreden finden. Der Ansatz beim N25 war lobenswert, nur der Ansatz ist nicht konsequent zu ende verfolgt worden. Mit dieser Unkonsequenz reiht sich der N25 jetzt wieder beim Durchschnitt ein, wo man sich in allen Foren über die "Macken" der verschiedenen Netzwerkplayer den Mund wund redet.

Schade, für einen anfangs viel versprechenden neuen Netzwerkplayer.

Gruß, Robert
(28.05.2021, 11:40 AM)cocktailFrucht schrieb: [ -> ]Der N25 bietet kein durchgängiges Konzept an, die über die kommerzielle Verwendung von Audiofiles hinaus geht.

Obwohl eine Record-Funktion angeboten wird, die ja schon in die Richtung individuelle Handhabung geht und über die bloße Verwendung von gekauften Datenträgern hinaus geht, ist das Konzept von cocktailAudio N25 nicht weit genug durchdacht. CocktailAudio möchte dem Kunden etwas schmackhaft machen, aber verdirbt ihm gleich hinterher den Appetit.

In Sache MusikDB bzw. Abspiel-Handhabung hat hier cocktaiAudio nach meinem Verständnis vollkommen versagt. Wenn man Musik selbst aufnimmt, ob das nun vom Radio, oder von anderen Quellen ist, oder vielleicht auch andere Audiofiles zur Verfügung hat; hier muss eine MusikDB bzw. Abspiel-Handhabung alles anbieten was man benötigt, um mit so verschiedenen Audiofiles umgehen zu können. Und das sollte auch ausführlich beschrieben werden, damit eine klare Lösung dazu vorliegt. Die Methode das Versagen auf andere  Umstände, wie z.B. das Taggen zu schieben, helfen dem Kunden überhaupt nicht. Der Hersteller sollte so umsichtig sein, so dass mit dem N25 und den zur Verfügung stehenden Mitteln der Audiobearbeitung ein ordentlicher Umgang gewährleistet ist.

Was ich hier bemerke wird wieder einige überfordern, bei ihrer einseitig und rein kommerziellen ausgerichteten Sichtweise. Man kann zu allem Ausreden finden. Der Ansatz beim N25 war lobenswert, nur der Ansatz ist nicht konsequent zu ende verfolgt worden. Mit dieser Unkonsequenz reiht sich der N25 jetzt wieder beim Durchschnitt ein, wo man sich in allen Foren über die "Macken" der verschiedenen Netzwerkplayer den Mund wund redet.

Schade, für einen anfangs viel versprechenden neuen Netzwerkplayer.

Gruß, Robert

Willkommen in der Welt von cocktailaudio  Angry