CocktailAudio Forum

Normale Version: Playlist Songnamen mehrfach aufnehmen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich würde gern manche Songs mehrfach, aber verteilt in der Reihe einer ruhenden oder gerade abspielenden Playliste aufnehmen.

Ist anscheinend nicht möglich. Klappt bei mir nicht.

Ist jemanden eine Möglichkeit bekannt, wie man das von der Fernbedienung aus machen kann ?

Vielen Dank für alle Tipps dazu die zum Ziel führen

Schönen Gruß, Robert
Ich stelle es mir äußerst mühsam vor mit der Fernbedienung Playlsiten zu erstellen.
Ich würde es so machen:
Mit einem Player, z.B. Windows Mediaplayer eine zu erstellen und dann in dem Ordner speichern, der vom CA gescannt wird.
Dann dürfte im CA diese auch als Playlist aufrufbar sein.
Müsste aber ein CA User sagen, ich nutze meinen nicht als Server.
P.S.: Wie viele Themen wrden noch neu aufgemacht?
Hallo,

dann die Frage an die Neo-App Benutzer.

Ist mit der App das zu machen? Leider kann ich das nicht testen.

Schönen Gruß, Robert
Was meinst du mit ruhenden Playlist? Zu einer neuen oder vorhandenen Playlist kannst du über den eigenen Menupunkt Playlist Titel hinzufügen.
Das geht auch in der App
Hallo,

@Administrator

Zitat:... vorhandenen Playlist kannst du über den eigenen Menupunkt Playlist Titel hinzufügen
unter "ruhenden Playlist" wollte ich sagen, eine bestehende PL die gerade nicht abgespielt wird.


Nach X Versuchen habe ich es jetzt auch geschafft, einer bestehenden PL einen Song hinzu zu fügen.
Ich habe das jetzt aber anders gemacht, wie das unter "8-1-4 Musik aus der MusikDB zu bestehender Playliste hinzufügen" beschrieben ist.
Und genau das sind die sogenannten "Kleinigkeiten" die die Sache oft unnütz schwer machen. Diese Anleitung in 4 Schritten führt nicht zum Ziel.
@Administrator: Bitte probiere selbst.

Mein Weg zum Ziel:
Außerdem, wenn man eine bestehende PL markiert und dazu Menu wählt, dann "Add Song" mit OK bestätigt, springt man in die Albenansicht (die Ansicht kann man unter sofortiger Verwendung des Menu nicht ändern) der MusikDB und man muss nun mit dieser Ansicht zurecht kommen.
Obwohl im Setup die MusikDB im Ansichtsmodus auf "Komponist/Titel" eingestellt ist, erscheint wie ich voher erwähnt habe nach "Add Song" die "Albenansicht".

Und ich möchte hier grundsätzlich erwähnen, dass die Ansicht (die Art der Listenansicht z.B. Alben) der MusikDB erhebliche Schwierigkeiten macht, wenn die ID-Tags aller Alben und Songs nicht streng Einheitlich und in der gleichen Logik bestehen. Schwierigkeiten machen Songs die unterschiedliche Befüllung haben. Manche ID-Tag Befüllungen sind nicht ganz eindeutig den einzelnen Tag-Beschreibungen zuzuordnen. Dadurch erhält man in der Albenansicht etwa Bezeichnungen, die nichtssagend sind. Es gibt bei den Ansichten der MusikDB, wie ich gesehen habe, natürlich viele Einstellungsmöglichkeiten, die man schon vorher grundsätzlich bedenken muss, damit man das sieht womit man sich dann leichter tut.
@Administrator: Wie siehst Du das aus Deiner Sicht? Ist nicht ganz trivial.

Gruß, und in der Hoffnung auf Rückmeldung
Schon einmal meinen Vorschlag getestet?
Twonky kann das, mein MinimServer nicht, einfach mal mit dem N25 probieren.
(21.05.2021, 12:59 PM)cocktailFrucht schrieb: [ -> ]...
Und ich möchte hier grundsätzlich erwähnen, dass die Ansicht (die Art der Listenansicht z.B. Alben) der MusikDB erhebliche Schwierigkeiten macht, wenn die ID-Tags aller Alben und Songs nicht streng Einheitlich und in der gleichen Logik bestehen. Schwierigkeiten machen Songs die unterschiedliche Befüllung haben. Manche ID-Tag Befüllungen sind nicht ganz eindeutig den einzelnen Tag-Beschreibungen zuzuordnen. D
...

Das ist ein grundsätzliches Thema, liegt an der Sache der Natur bei Servern. Das hat nichts mit dem CA zu tun.
Einfach die Lieder sauber taggen!
Hallo mminga,


Zitat:Das ist ein grundsätzliches Thema, liegt an der Sache der Natur bei Servern. Das hat nichts mit dem CA zu tun.

Einfach die Lieder sauber taggen!
Aber das ist mir ganz klar. Trotzdem macht es den Umgang mit der MusikDB nicht so einfach. Es wird gern so dargestellt, wenn man eine MusikDB hat, dann ist alles ganz einfach. Erst muss man die MusikDB genau so "taggen" wie Du sagst, dass dann auch das zu sehen ist, was man später auch sehen möchte. Da es aber -zig Ansichtseinstellungen gibt, sollte man am besten schon vor dem "taggen" wissen welche DB-Ansichten man konsequent verwenden will, sonst ist man später enttäuscht, wenn von einigen Songs, Angaben fehlen bzw. unter einer ganz anderen Tag-Bezeichnung angezeigt werden wie andere. Das erschwert den Umgang später mit der MusikDB erheblich.

Also bleibt einem bei einer sauber erstellten MusikDB auch nicht sorgfältiges Arbeiten erspart. Wenn man nur kommerziell erworbene CD's hat, scheint das nicht ganz so kompliziert zu sein, wenn man auch zum Rippen aller CD's den gleichen Ripper und Einstellungen verwendet. Wenn man aber auch selbst aufgenommene Musik hat, sei es aus dem Radio, oder weil man selbst Musiker ist, vielleicht auch Musiker kennt, oder auch Audioaufnahmen ganz anderer Art hat, wie Interviews oder Reportagen. Da wird die Sache etwas komplizierter.
Aber mir ist klar, dass die Hersteller meistens nur die kommerzielle und unkompliziertesten Fälle abdecken und dann behaupten, alles ist ganz einfach und leicht, weil man ja eine MusikDB vom Gerät zur Verfügung gestellt bekommt.
Im Fall dass man unkommerzielle Musik bzw. Audio's hat, ist man fast ohne MusikDB besser bedient.

Schönen Gruß, Robert

P.S. übrigens habe ich noch keine Antwort auf die Frage erhalten, ob man zu einer Playliste mehrmals den gleichen Song hinzufügen kann. Ist nicht ganz einzusehen, dass es diese Art von Anwendungen nicht gibt. Hab ich schon oft verwendet.
Für ein Gerät wie der N25 in der etwas gehobenen Klasse der Marke cocktailAudio, sollte das nicht unmöglich sein. Das Gerät bietet alles mögliche an, was durchaus nicht mehr zu den Basisfunktionen zählt, dann sollte gerade diese Basisfunktion auch möglich sein. Und zwar auf Browser-Ebene und MusikDB-Ebene.
Wenn ich für solche Basisfunktionen auf einen PC umsteigen muss, um mir zu behelfen, dann stimmt das ganze Konzept von dem N25 nicht mehr. Weil ich dann in diesen Fall grundsätzlich neben bloßem Abspielen, für alles andere gleich und immer den PC verwenden werde. Ich glaube, dass das jedem verständlich ist.
Ich verstehe nicht warum es nicht verstanden wird, mit Windows Mediaplayer ist es ganz einfach das selbe Lied mehrfach mit Drag&Drop einzufügen.
Zum Taggen empfehle ich das Tool MP3 Tag unter Windows. Falls ein anderes OS läuft da nachsehen was es gibt.
Google ist dein Freund.

Den Aufwand macht man einmal und gut ist. Ich will mich nicht mit "Krücken" wie dem Web-Interface rumschlagen.

Danach kann man dann allews mit der FB machen.

Etwas Recherche würde helfen u.a. in dem Forum:
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4687
Hallo,


Zitat:... mit Windows Mediaplayer ist es ganz einfach ...
ich habe verstanden, der N25 kann nicht den gleichen Song mehrmals in eine "normale Playliste" aufnehmen.


Das gleiche gilt für eine "virtuelle Playliste". Hier geht es nicht nur nicht, sondern man bekommt auch eine Meldung "Song already exist", dass der Song nur einmal aufgenommen werden kann.

Fremde Playlisten *.m3u vom PC spielt der N25 nicht ab. Der Browser zeigt sie, auch mit Inhalt, aber spielt sie nicht ab.

Bitte erklärt mir mal jemand auf welchen Weg das zu schaffen ist. Danke.

Gruß, Robert
Sorry, mit den Playlisten bin ich überfragt.
Habe eben den Test mit meinem Router (Fritzbox) gemacht Windows Mediaplayer gehen dort nicht.
Dazu sollte sich dann der Hersteller (Admin) äußern.
Wie oben beschrieben, kann z.B. Twonky diese verwalten, MinimServer nicht, sowie der CA-Server auch nicht.

Wäre was für die Wunschliste an CA.
Seiten: 1 2