CocktailAudio Forum

Normale Version: N25 NET Freigabe einrichten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Werte Benutzer des N25,

ich möchte gern den N25 mit meinem NAS verbinden.

Wenn ich das richtig verstehe ist dazu die Eingabe unter "Home > Browser > Net > Freigabe hinzufügen" nötig.
Ich gebe dazu unter "Pfad" die IP "\\MeinNasServer\... ein und dahinter den Namen des Freigabe-Ordners vom NAS, z.B. "Musik". Dann findet der N25 den Servernamen und setzt ihn oben bei Server hinter WORKGROUP\... ein.
Bei einem OK erscheint dann beim Versuch die Verbindung herzustellen die Meldung "Benötige Freigabe". Es fehlt noch das Passwort. Nach Eingabe des Passworts für guest an meinem NAS und einem OK kommt die Meldung "Nicht gefunden Freigabe".

Jetzt würde ich etwas Unterstützung benötigen. Warum kann der N25 die Verbindung nicht herstellen?

Vielen Dank für Rückmeldungen und Tips.

Gruß, Robert
Ich habe das grade eben mal probiert.
Bei mir klappte es erst auch nicht.

Du hast im NAS den User "guest" und das dazugehörige Passwort vergeben?
Ich musste jetzt noch im NAS (Synology) erstmal den Benutzer "guest" überhaupt erst aktivieren.
Danach musste ich noch bei Benutzer "guest" zumindest die Berechtigung "Lesen" im NAS aktivieren.
Standardmäßig ist wohl bei Synology der Status für Benutzer deaktiviert, und die Berechtigungen ebenfalls.
Nachdem ich das eingestellt habe, funktioniert es bei mir mit dem Zugriff vom N25 auf mein Synology-NAS.

Das N25 macht alles richtig, ich habe dort auch nichts weiter verändert.
Da musst du im NAS die Einstellungen überprüfen. Aber das kann das CA ja nicht wissen, wie es dort gehandhabt wird.
Hallo Christian21,


Zitat:Du hast im NAS den User "guest" und das dazugehörige Passwort vergeben?
Ich musste jetzt noch im NAS (Synology) erstmal den Benutzer "guest" überhaupt erst aktivieren.
Danach musste ich noch bei Benutzer "guest" zumindest die Berechtigung "Lesen" im NAS aktivieren.
Bei mir handelt es sich auch um ein Synology NAS. Ich habe mich gerade noch mal vergewissert wie die Einstellungen gesetzt sind.

Der Status ist auf "normal" gesetzt, was ich für als aktiv verstehe. Die Berechtigungen stehen auch auf lesen.

Ich habe die Einstellungen mal geändert, aber noch nicht neu gebootet. Vielleicht werden die Einstellungen erst dann wirksam.

Ich teste das mal kurz.

Gruß, Robert
Also neu booten musste ich nicht.

Ich kann dir gerne meine Einstellungen von dem Synology durchgeben, wenn es bei dir nicht klappt.
Hallo Christian21,

ich kann es fast selbst nicht glauben, dass mir so ein dummer Fehler passiert  Confused . Ich habe für den Freigabeordner musik statt music geschrieben.

Deine kurze Erklärung hat mir geholfen darauf zu achten, wofür ich momentan blind war, weil ich auf was anderes fixiert war.

Alles in Ordnung - Problem gelöst - das NAS erscheint im Browser.

Gruß, Robert
Super, dass es bei dir geklappt hat.

Du hast es aber etwas umständlicher gemacht als nötig Wink
Das N25 sucht ja schon nach den verfügbaren Ordnern und Pfaden. Da braucht man ein "\" gar nicht erst eingeben.
Und bei der Suche des Ordners zeigt das CA dir von Synology ja die drei Ordner "music", "photo" und "video" bereits an.
Da brauchst du nur das "music" auswählen, und schon steht alles von alleine da.
Einzig den User und Passwort muss man im CA manuell eingeben.
Ich habe das alles mit der Fernbedienung gemacht.

Aber ist ja jetzt auch egal. Es funktioniert ja jetzt bei dir.

Jetzt kann ich ja beruhigt bei meinem N25 die Freigabe für die Synology wieder löschen Big Grin 
Ich benutze bei mir lieber die externe Festplatte.
Bei mir ist meine NAS (und Router) in einem anderen Raum, und habe das Netzwerk so nur über die Steckdose (PowerLAN) am laufen.
Qualitativ ist das absoluter Mist. Zum Rüberschieben meiner Musik vom NAS auf die Festplatte am N25 reicht es allerdings.

Ich frage mich hierbei auch, ob LAN-Kabel überhaupt qualitativ an USB-Kabel rankommen, bzw. deren Schnittstelle.
Ich nutze schon relativ gute Kabel von AudioQuest (Carbon).
Als LAN-Kabel habe ich ein AudioQuest Cinnamon, welches ich aber derzeit nicht benötige. Solange mein Netzwerk über die Steckdose läuft, kann ich mir ein gutes LAN-Kabel sparen. Vielleicht schliesse ich irgendwann das NAS mal direkt ans N25 an. Glaube aber weniger, da ich ihn lieber direkt am Router haben möchte.
(17.05.2021, 10:04 PM)Christian21 schrieb: [ -> ]...
Bei mir ist meine NAS (und Router) in einem anderen Raum, und habe das Netzwerk so nur über die Steckdose (PowerLAN) am laufen.
Qualitativ ist das absoluter Mist. Zum Rüberschieben meiner Musik vom NAS auf die Festplatte am N25 reicht es allerdings.
...
Offtopic:
Das ist vollkommen irrelevant, wichtig ist, dass die Geschwindigkeit passt.
Ich nutze Luft als Kabel (WLAN).
Für dich (und vielleicht auch andere) mag es irrelevant sein.
Ich habe es bei mir gestest, und starke hörbare Qualitätseinbussen feststellen können.
Selbst mit billigsten Cinchkabeln hört es sich besser an, als über die Stromleitung.
Bei WLAN mag es anders sein, da kann ich selbst nicht mitreden. Ich bevorzuge immer eine Kabelverbindung.
Meinen Bluetooth-Kopfhörer lasse ich auch lieber über Kabel laufen, auch wenn es da etwas anderes ist, da allein schon die Datenrate per Kabel höher als über Bluetooth ist.
Zum Kabel gehört auch richitges Lötzinn, da bin ich mir nicht sicher, ob das eigentlich immer von den Herstellern beachtet wird.
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4700
Jetzt driften wir vom eigentlichen Thema hier aber ganz schön ab.
Aber ich finde das Thema "audiophiles Kabel" selbst interessant. Das können wir gerne in einem anderen Thread weiterführen.
Seiten: 1 2 3