CocktailAudio Forum

Normale Version: Musik DB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Werte N25 Benutzer,

ich versuche schon seit einiger Zeit testweise, erfolglos eine DB auf einem USB Stick (genug Speicherplatz vorhanden) anzulegen.
Mein Testverzeichnis mit Songs wird gescannt und danach auch blau eingefärbt. Wenn ich dann in die DB wechsle ist nichts zu sehen. Ich habe schon den Ansichtsmodus von Alben auf Ordner umgestellt, da ich nur einzelne Songs im Testordner gescannt habe. Trotzdem kommt in der DB nichts an.

Ich habe schon mache Einstellungen überprüft, trotzdem fällt mir nichts auf.

Wer könnte dabei mit Tips entgegenkommen? Danke.

Schönen Gruß, Robert
Es kommt wohl schon "etwas an". Wenn der Ordner im Browser blau eingefärbt ist, dann wurde er auch erkannt und gescannt.
Die MusicDB zeigt allerdings keine Dateinamen an, sondern nur die ausgelesenen ID-Tags der Dateien.
Wenn die Songs keine ID-Tags haben, dann kann die MusicDB dort auch keine Lieder anzeigen.

Ich weiß ja nicht, welche Dateien du auf dem Stick hast, und ob sie ID-Tags haben.
Das wäre für mich nur eine Möglichkeit, warum bei dir dort nichts angezeigt wird.
Hallo Christian,

mal kurz, ist mir auch der Verdacht aufgekommen, dass es mit den ID-Tags zusammenhängen könnte. Da die Tags aber nicht ganz leer sind, habe ich erhofft, dass das schon ausreichen würde.
Hier wäre natürlich die Frage angebracht, wie viel mindestens muss in den ID-Tags angegeben sein.
Ich habe Audio-Dateien von einer guten Aufnahme über 2h im I-Radio gemacht, sie dann mit der Multisection Funktion in einzelne Songs getrennt.
Natürlich haben die Songs keine vollständigen ID-Tags, nur nichts sagende Eintragungen wie Radiosender.

Jetzt habe ich die Songs von einer ganzen CD genommen. Die Songs auf der CD zeigen zumindest Künstler, Album, Laufzeit und Titelnummer an.
Trotzdem das gleiche Ergebnis. Der Order der CD ist blau, aber nicht in der MusikDB zu sehen.

Müssen die Songs vielleicht mit dem N25 gerippt werden? Oder die ID-Tags mit dem Service "Grancenote" ausgefüllt werden?

Das kann doch nicht wirklich sein. Was fehlt da noch?

Gruß, Robert
(16.05.2021, 08:37 PM)cocktailFrucht schrieb: [ -> ]Die Songs auf der CD zeigen zumindest Künstler, Album, Laufzeit und Titelnummer an.

Ich hoffe doch auch den Songtitel. Das wäre der wichtigste Tag. Danach noch Interpret (=Künstler).
Album, Laufzeit und Nummer spielen da keine wichtige Rolle.


(16.05.2021, 08:37 PM)cocktailFrucht schrieb: [ -> ]Müssen die Songs vielleicht mit dem N25 gerippt werden? Oder die ID-Tags mit dem Service "Grancenote" ausgefüllt werden?

Nein. Ich habe alle meine Songs am PC mit dem Programm MP3Tag getaggt.
Mit dem N25 spiele ich die Songs dann nur ab.
Du kannst aber mit dem N25 die Dateien auch nachträglich selbst taggen.
Hallo,


Zitat:Ich hoffe doch auch den Songtitel. Das wäre der wichtigste Tag. Danach noch Interpret (=Künstler).

Album, Laufzeit und Nummer spielen da keine wichtige Rolle.
ich habe mal die Songs von der CD in einen Tag-Editor angeschaut. Es ist doch etwas mehr vorhanden, als der N25 im Display anzeigt.


Titel, Interpret, Album, Titelnummer, Genre (unknown).

Die Datenbank ist leer: Meldung "nicht gefunden"

Gruß Robert
Hallo werte Forenbesucher,

ich schaffe es immer noch nicht die MusikDB zu sehen.

Nach dem ich Verzeichnisse bzw. Ordner mit Songs die vollständige Tags beinhalten, gescannt habe und vom N25 blau markiert wurden, in die MusikDB wechsle bekomme ich die  Meldung "Nichts gefunden".

Unter "setup > Musik DB > Status der MusicDB Indexierung" erhalte ich die Meldung "Die Indexierung der Musikdaten ist abgeschlossen".

Irgendwie widersprüchlich: "Nichts gefunden" und "Die Indexierung der Musikdaten ist abgeschlossen"

Man kann doch da gar nicht so viel falsch machen und sollte doch eigentlich einfach funktionieren. Wer hat einen Tip an was das liegen könnte? Vielen Dank.

Gruß, Robert
Mahlzeit Robert,

interessiert mich auch mal, da ja das neue DB-System mit der Indexierung externer Verzeichnisse auch auf den andern CA-Geräten per FW-Update zum Einsatz kommen soll; es kann ja vieles sein:

- der Stick ist einfach nicht kompatibel?
- der Stick ist nicht richtig formatiert?
- Du hast den Speicherort für die DB nicht richtig angegeben?
- vllt. die MusikDB nochmal initialisieren?
- Du hast das Handbuch nicht richtig gelesen?
- kannst Du denn 1 (eine) auf 'nem PC richtig getaggte Musikdatei mit eindeutigem Titel (ohne irgendwelche exotischen Sonderzeichen) vom Stick auf dem N25 abspielen?
- kannst Du denn diese eine Datei gezielt für die N25-DB indexieren?

Grüße aus HH, Michael
Hallo audio-Michi,





Zitat:- der Stick ist einfach nicht kompatibel?
ich kann vom Stick ohne Probleme abspielen, wird auch im Browser als USB1 angezeigt.







Zitat:- Du hast den Speicherort für die DB nicht richtig angegeben?
Der Speicherort für die DB lässt sich meines Wissens nicht einstellen. Im Handbuch wird nur Bezug darauf genommen, dass Speichermedien (USB- Festplatte, USB-Stick, NAS) vorhanden bzw. erreichbar sein müssen.







Zitat:- vllt. die MusikDB nochmal initialisieren?
habe ich schon mehrmals ohne Erfolg gemacht.







Zitat:- Du hast das Handbuch nicht richtig gelesen?

ab Kapitel 5.0





Zitat:- kannst Du denn 1 (eine) auf 'nem PC richtig getaggte Musikdatei mit eindeutigem Titel (ohne irgendwelche exotischen Sonderzeichen) vom Stick auf dem N25 abspielen?

Ja, bisher habe ich alles abspielen können, mit eindeutiger Tag und ohne.





Zitat:- kannst Du denn diese eine Datei gezielt für die N25-DB indexieren?
Hier beginnen die Probleme. Ich habe eine Original Musik CD kopiert. In diesem Fall die flac-Daten. Im Tag-Editor erscheint eine eindeutige Tag-Information. Diesen Ordner mit den Songs der Musik CD habe ich gescannt. Seit dem ist der Ordner blau markiert. Wenn ich dann auf MusikDB die Songs suche, ist nichts da. Meldung "Nicht gefunden". Woher weiß ich denn, auf welchem Speichermedium die MusikDB aufgerichtet wird? Ich erhalte dazu keine Information beim scannen. Wenn ich dann auch auf "Setup > MusikDB > Status der MusikDB Indexierung" schaue, kommt die Meldung "Die Indexierung der Musikdaten ist abgeschlossen".





Ich habe 2 Speicherorte. Einen festen, den NAS, der jetzt erreichbar ist. Und einen USB-Stick neueren Datums mit USB 3.2. Das Abspielen klappt ohne Ausnahme.



Schönen Gruß, Robert
Auf meinem X35 muß/kann ich den Speicherort der MusikDB festlegen: interne (HDD1) oder externe Festplatte (USB1), unter Setup>MusikDB>Speicher - wie ist das beim N25, wenn NAS + USB angeschlossen sind?
Hallo audio-michi,

danke für Deine Rückmeldung,


Zitat:Auf meinem X35 muß/kann ich den Speicherort der MusikDB festlegen: interne (HDD1) oder externe Festplatte (USB1), unter Setup>MusikDB>Speicher - wie ist das beim N25, wenn NAS + USB angeschlossen sind?
Der N25 kann nur externe Speichermedien verwenden.

Unter "Setup > MusikDB > ist keine Wahlmöglichkeit zu einem Speichermedium zu sehen. Im Handbuch habe ich unter dem Thema "5. Die Musikdatenbank des N25 (Musik DB)" auch nichts dazu lesen können. Ist auch ziemlich kurz gehalten. Im Prinzip nur 2 Schritte. 1) Verzeichnisse/Ordner scannen. 2) In MusikDB wechseln und die Audio-Dateien sollten schon zu sehen sein.
Irgend was scheint bei mir noch nicht zu stimmen. Ich kann auch keine besonderen Einstellungen finden, womit die MusikDB von der generellen Funktion gesteuert wird. Die Einstellungen beziehen sich fast ausschließlich auf Ansichtseinstellungen der MusikDB.

Gruß, Robert

Nachtrag:

Die Funktion Record von I-Radio aus geht auch nicht. Das bedeutet, dass das NAS zwar sichtbar und darauf zugreifbar ist, aber nicht vom N25 aus funktionell  verwendbar ist. Auf einem USB-Stick war das schon möglich.
Seiten: 1 2 3