CocktailAudio Forum

Normale Version: X12 DVD/CD-Player halbtot?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe X12-Freunde
Ich benutze den X12 seit etwa 5 Jahren und kenne ihn einigermassen gut. Kürzlich wollte ich eine neue CD rippen. Die Schublade öffnet sich, CD eingelegt, Schublade schliesst.
Aber: Ich kann den CD-Player nicht mehr anwählen. Das Menü springt von der "Musik DB" direkt zur "Playlist", ohne auf dem "CD Player" zu stoppen. So ganz tot ist der CD Player aber nicht, denn ich kann die CD per Fernsteuerung auch wieder auswerfen lassen. Das Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen.
Ich habe die Linse des CD Players vorsichtig mit einem in Isopropanol getränkten Wattestäbchen gereinigt. Leider keine Verbesserung.
Was ist los? Lässt sich der CD Player in der Software ausschalten? Oder muss ich davon ausgehen, das der CD Player defekt ist. Der CD/DVD Player ist ein Panasonic UJ8E0 DVD-Writer. Ich habe mir vorsorglich einen solchen DVD Player bestellt, lasse mich aber gerne dumm aussehen, wenn ich etwas übersehen habe.
Jeder Hinweis ist willkommen. Huh
Hm. Schwer zu sagen, woran das liegt. Ich würde aber auch auf das Laufwerk tippen
Der neue CD/DVD-Player ist eingetroffen und eingebaut (siehe Attachment), erkennbar an der Beschriftung der Disk-Schublade und an der Auswurftaste an der Schublade.

Die gute Nachricht: Der CD-Player funktioniert und ist in der Lage, eine CD zu rippen.

Die schlechten Nachrichten:
(1) Die neue Schublade klemmt ein wenig, doch das kann ich wahrscheinlich justieren.
(2) Der X12 hört nicht mehr auf die Fernsteuerung. Ich werde überprüfen, ob das Flachbandkabel zur Frontplatte gut eingesteckt ist.
(3) Seit dem 2. Hochfahren hört der X12 auch nicht mehr auf die externe Tastatur. Sobald die gerippten Dateien zu mp3 komprimiert sind, werde ich schauen, ob ich die Funkverbindung neu aufbauen kann.

Ideen und Erfahrungen von Eurer Seite?
Problem gelöst:
(1) Schublade justiert
(2), (3) Fernsteuerung und Tastatur funktionieren. Offenbar war das Flachbandkabel zur Frontplatte nicht genügend präzise verbunden.

Schlussfolgerung: Der CD-Player war ausgefallen. Reparatur mit Ersatz-CD-Player von Ebay (33USD inkl. Transport) ausgeführt. Es braucht allerdings ein wenig Geschick und Sorgfalt, denn es gibt ein grosses Flachbandkabel zur Frontplatte, ein kleines Flachbandkabel zu den Tasten auf der Oberseite und ein kleines Flachbandkabel zu den USB-Steckern auf der Rückplatte (plus ein paar weniger heikle Kabel), die gelöst und später wieder richtig verbunden werden müssen.