CocktailAudio Forum

Normale Version: Qobuz-Streaming hakt wieder!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Seit etwa einer Woche funktioniert das Qobuz-Streaming mal wieder nicht mehr richtig. Bei jedem Album passiert es mehrmals, dass ein Track nicht zu Ende gespielt wird sondern plötzlich zum nächsten Stück gesprungen wird. Weder ein Neustart des Routers noch des X50 haben geholfen. Das ganze geschieht sowohl bei Anschluss per LAN als auch per WLAN. Da ich nichts an meiner Wiedergabekette verändert habe und auch keine neue Firmware installiert wurde, nehme ich an, dass es an den Qobuz-Servern liegt. Kann das jemand bestätigen? Mein Internetanschluss liefert 60 MBit/s. Video-Streaming funktioniert auch bis UHD mit 60 fps völlig problemlos. Interessanterweise treten die spontanen Reboots des X50 während des Qobuz-Streamings, über die ich im Forum vor längerer Zeit berichtet habe, nicht mehr auf. Da diese aber viel seltener auftraten, als die aktuellen Tracksprünge, ist der jetztige Zustand deutlich lästiger.

Update: Ein einziges Mal konnte ich übrigens beobachten, dass beim Track-Sprung eine Fehlermeldung vom X50 kam, irgend was mit "missing parameters". Vielleicht kann der Admin ja damit was anfangen?!
Hallo SBK62,
auch bei mir ist in den letzten Tagen das beschriebene Springen auf den nächsten Titel vorgekommen. Nicht bei jedem Album, aber doch vereinzelt.
Ich hab' inzwischen auch mal längere Zeit Internet-Radio mit 320 kBit/s über den X50 streamen lassen. Es gab keinerlei Probleme. Ein weiterer Hinweis, dass es nicht an meiner Technik liegt. Gerade teste ich Qobuz-Streaming im MP3- statt wie bisher im FLAC-Format. Noch gab es keinen Sprung in einem Track. Dafür gab es wieder mal einen der berüchtigten spontanen Reboots des X50. Dies ist zwar ein suboptimaler Workaround (auch wenn bei 320 kBit/s vermutlich kaum ein Unterschied zu hören ist, möchte ich ja eigentlich keine verlustbehaftet komprimierte Musik hören), ich könnte aber wenigensten wieder mit den schon vorher herrschenden Einschränkungen streamen. Aber mein Wunsch, auf ein Qobuz-Abo mit Hires-Streaming-Option upzugraden, rückt damit natürlich wieder in weite Ferne.
Ich stelle auch seit einigen Tagen fest, daß nach ca. 3-5 Titeln plötzlich die Wiedergabe abbricht und auf den nächsten Titel innerhalb eines Albums springt. Das hatte ich früher nie. Und ich höre jeden Tag ca. 1-2 Stunden bestimmte Titel über Qobuz. Zunächst dachte ich an einen nur zeitbegrenzten Titel, mittlerweile stelle ich fest, daß nach Abbruch der Wiedergabe und Sprung zum nächsten Titel ich wieder zurückgehen kann und danach den abgebrochenen Titel doch zu Ende spielen lassen kann. 
Jetzt bleibt natürlich die Frage, was veranlaßt dieses Verhalten? Ist es das Wiedergabegerät X50 oder
Qobuz? Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen und evt. Lösungen.
Als Workaround könnte unter Andriod die App Bubble UPnP helfen.
Danke für den Vorschlag, aber das hilft mir wenig, da ich total ver‘Apple‘t bin. Ich setze mir unter der Qobuz-App meine Favoriten inkl. Abspiellisten und wähle dann direkt am X50 die jeweiligen Alben/Titel etc. aus. Ich kann ja mal das Ganze über die Music X NEO probieren, denke aber, daß das keinen Einfluß hat.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
(01.05.2021, 11:09 AM)Wallissualg schrieb: [ -> ]Danke für den Vorschlag, aber das hilft mir wenig, da ich total ver‘Apple‘t bin. Ich setze mir unter der Qobuz-App meine Favoriten inkl. Abspiellisten und wähle dann direkt am X50 die jeweiligen Alben/Titel etc. aus. Ich kann ja mal das Ganze über die Music X NEO probieren, denke aber, daß das keinen Einfluß hat.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Steuerung über die Music X Neo App hat damit nichts zu tun. Gestreamt wird ja immer noch über den X50. Seitdem ich auf MP3-Streaming umgestellt habe, ist das Problem übrigens nicht mehr aufgetreten. Und Abstürze hat es nachdem ich wieder von WLAN auf LAN gewechselt habe auch nicht mehr. An meinem WLAN liegt es allerdings nicht, da der X50 nun über eine WLAN-Bridge indirekt immer noch am WLAN hängt. Auch hier sollte der Admin mal wieder Druck beim Herstelller machen, dass endlich ein stabiler WLAN-Zugang für den X50 implementiert wird.
Ich hab' mal eine Anfrage an Qobuz geschickt.
Ich denke mal, daß ich der Sache so langsam auf die Spur komme. Ich hatte vor 1-2 Wochen mal das Streaming-Audioformat im Qobuz-Menü interessehalber auf 24/192 gestellt, um eine bestimmte Abspielliste von Qobuz zu hören. Seit dieser Zeit stand es noch auf diesem Wert. Da ich aber meist nur mit max. 24/96 streame habe ich nun dieses Format wieder eingestellt und siehe da, dieser Effekt trat heute nicht mehr auf.
Da mein Cayin Röhren-DAC ohnehin nur 24/96 kann (ich mag diesen Klang einfach), ist das zunächst nicht so relevant.
Warum aber dieser Effekt bei 24/192kHz auftritt erschließt sich mir noch nicht, da mein LAN-Anschluß dieses leicht handeln kann und mein zweiter DAC auch 24/192 problemlos verarbeitet.
(01.05.2021, 06:04 PM)Wallissualg schrieb: [ -> ]Ich denke mal, daß ich der Sache so langsam auf die Spur komme. Ich hatte vor 1-2 Wochen mal das Streaming-Audioformat im Qobuz-Menü interessehalber auf 24/192 gestellt, um eine bestimmte Abspielliste von Qobuz zu hören. Seit dieser Zeit stand es noch auf diesem Wert. Da ich aber meist nur mit max. 24/96 streame habe ich nun dieses Format wieder eingestellt und siehe da, dieser Effekt trat heute nicht mehr auf.
Da mein Cayin Röhren-DAC ohnehin nur 24/96 kann (ich mag diesen Klang einfach), ist das zunächst nicht so relevant.
Warum aber dieser Effekt bei 24/192kHz auftritt erschließt sich mir noch nicht, da mein LAN-Anschluß dieses leicht handeln kann und mein zweiter DAC auch 24/192 problemlos verarbeitet.

Hab' es gerade noch mal getestet: Es ist zwar besser geworden, beim Abspielen von drei Alben im FLAC 44.1/16 Format traten "nur" zwei Sprünge auf, trotz korrekter Einstellung des Streaming-Formats. Bei mir funktioniert es also immer noch nicht!
Seiten: 1 2 3 4 5