CocktailAudio Forum

Normale Version: Ordnerhierarchien auf USB-Laufwerk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hätte eine Frage zur Navigation in einer Ordnerhierarchie auf einer angeschlossenen USB-Festplatte mittels der "Browse"-Funktion.
Ich muss vorab sagen, dass ich mit Cocktail Audio Lösungen bisher keine Erfahrungen habe, aber mit dem Kauf des N25 liebäugele.

Folgende Anforderung(en) hätte ich: ich möchte ein USB-Laufwerk anschliessen und statt der Tags in meiner tief gestaffelten Ordnerhierachie über meine erstellten Ordner navigieren und auf diese Weise Titel (bzw. ganze Ordner mit z.B. einem Album) auswählen zum Abspielen. Dabei ist mir die Hierarchie der Über- und Unterordner sehr wichtig. Ich möchte die Navigation und Auswahl aus verschiedenen Gründen NICHT über die Tags machen, da diese mir bei verschiedenen Musikrichtungen unzureichend sind oder aus anderen Gründen ungeeignet.

Nun habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man in der "Browser"-Funktion die Ansicht "Folder" wählen kann. Es stellt sich mir die entscheidende Frage, ob dann nur alle Ordner mit Musikfiles in einer flachen Liste angezeigt werden (wie bei einigen Konkurrenzprodukten), oder tatsächlich 1:1 die Hierarchie wie auf dem USB-Laufwerk. Eine flache Liste mit tausenden Musikordner wäre für mich nicnt praktikabel.

Vielen Dank für eine Info zur Klärung!
Hi,
es wird der normale Ordnerbaum angezeigt in dem du dich von oben nach unten durchklicken kannst. Keine flache Struktur.
Danke, das hört sich ja schon mal gut an! (habe mit Ordnerhierarchien schon schlechte Erfahrungen gemacht...)
(12.04.2021, 12:32 PM)rmls28 schrieb: [ -> ]...(habe mit Ordnerhierarchien schon schlechte Erfahrungen gemacht...)

Offtopic:
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht aber nicht mit Geräten, sondern, dass ich nicht mehr das fand.
Die Meinung, was damals klar war, hat sich geändert. Tongue
...ja, in so eine große Order-Baumstruktur muss schon erstmal ordentlich Gehirnschmalz und Fleißarbeit reinfliessen, bevor man da einen Mehrwert rausziehen kann...

Mittlerweile will ich das als dritte Navigationsmöglichkeit (neben Playlisten und Album-Ansicht) bei meinen lokalen Files nicht mehr missen...
Ordnerbasierend hast du halt auch einige Nachteile. Mit dem N25 kannst du aber beides. Du kannst über deine Ordnerstruktur abspielen, du kannst diese vom Gerät aber zusätzlich indexieren lassen und dann über die Datenbank arbeiten. Hier wird es im nächsten Update auch noch einige hilfreiche Aufwertungen geben.
Sehr gut, Danke für die Infos!

Diese Flexibilität finde ich aus Anwender-/Kundensicht vorbildlich. Das spricht für CA.

Es ist schon durchaus peinlich, was da Konkurrenz-Hersteller teilweise anbieten, wo eine Ordner-Hierarchie dann nur als flache Liste dargestellt werden kann mit hunderten Ordner auf einer Ebene...