CocktailAudio Forum

Normale Version: Welche Audio-Settings
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich steig bei den Settings zu Signaltyp & Digital Ausgang nicht richtig durch,
zumal man diese ja nicht während des abspielens on the fly wechseln kann,
sondern immer stoppen muss, sich dann wieder ins Menü hangeln um dann wiederrum zurück zum Sound muss.

Bis ich das als durchexerziert habe ist mein musikalisches Gedächntis ausgelöscht Cool 

Im Moment habe ich einen SPL Phonitor One d am USB-Ausgang hängen,
ich meine PCM hört sich beim Sygnaltyp am besten an?

Und auf was stellt man denn den digitalen Ausgang?
-48
-96
-192
-durchleiten?

Wie gesagt, wenn man das beim abspielen umschalten könnte wäre das kein Problem für mich, aber so???

MfG
Chris
Durchleiten, dann hast Du exakt die Qualität in der Deine digitale Aufnahme vorliegt.

Du kannst aber natürlich auch eine HighRes Aufnahme die in einer Abtastfrequenz von 192 vorliegt mit einer Abtastfrequenz von 48 abspielen.

Wenn Du z. B. eine CD Aufnahme mit einer Abtastfrequenz von 44.1 mit 192 durchleitest hat das keinen weiteren Effekt, da der X50 kein Upsampling durchführt.

Werksseitig ist 96 eingestellt. Dein SPL Phonitor One d kommt aber am USB Port mit höheren Abtastraten klar:

USB (B), PCM-Abtastraten: 44,1/48/88,2/96/176,4/192/352,8/384/705,6/768 kHz

USB (B), DSD over PCM (DoP), Abtastraten (nur Wiedergabe) 2,8 (DSD64), 5,6 (DSD128), 11,2 (DSD256) MHz

DSD (DSD (DoP am X50 einstellen, für Deinen SPL Phonitor) oder PCM ist Geschmackssache. So weit ich das mitbekommen habe, werden die meisten DSD Aufnahmen aus PCM Quellen gefertigt, da wohl nur wenige Aufnahmen im DSD Prozess erstellt werden. Ich würde mich danach richten, in welchem Format die meisten meiner Aufnahmen vorliegen, ggf. kannst Du ja auch mal umschalten, vlt. hörst Du ja einen Unterschied heraus.
Danke Carlo,
also (schlagt mich nicht) der größte Teil ist immer noch eine MP3-Sammlung,
die ist halt jetzt fast 25 Jahre alt.
Beliebtere Alben liegen alle im Flac-Format vor,
einzigst ein Album hab ich mal bei Qubuz in HighRes geordert ( 24-Bit 44.1 kHz - Stereo ),
da merk ich aber jetzt keinen saftigen Unterschied.

Also wenn ich "durchleite" habe ich unverfälscht, hab ich das richtig verstanden?

Also gestern meinte ich dass sich PCM besser für mich anhört,
ist aber halt schwer auszutesten wenn man das nicht beim abspielen umschalten kann.

MfG
Chris
Hallo Chris,

MP3? > HD-Wiedergabe??

Als Zweitwagen hab ich ja einen knallroten Ferrari, den ich aber nur bei uns in der 30-KMh-Zone bei niedriger Drehzahl zum Brötchenholen nutze. Und jedesmal frag ich mich auch, wo da der typisch-röhrige Sound bleibt? Hab schon im Ferrari-Forum gepostet, warte aber noch auf Antwort ...  ?   ?  ?

Wink  Grüße aus HH, Michael
Hi,
zietiere mich mal selber:
"Beliebtere Alben liegen alle im Flac-Format vor,"

also n 7er BMW wie mein alter E32 740i liegt schon vor, gelle. Tongue
Also ich muss hier mal Luft ablassen!
Bei manchen Kommentaren aus der Hansestadt Hamburg frage ich mich, wen interssiert das? Jetzt haben die Frisöre wieder offen.
Die Frage wurde von Carlo beantwortet!
Ob HD oder nicht, ist doch die Entscheidung der Einzelnen!

Zum Thema HD:
Wer sagt denn, dass die nicht nur einfach MP3 aufblasen?
Wer garantiert denn, dass diese alle Sourcen ursprünglich in der Qualität haben?
Ich bin mir nicht sicher, dass speziell ältere Aufnahmen, nochmals neu aus den Masterbändern digitalisiert werden.

Studiotechnik arbeitet oft mit 48 kHz.


@ Olive:
24 bit ist normalerweise nur im Vorteil, wenn man digital die Lautstärke regelt, dass der gesamte Dynamikbereich dann besser regelbar ist.
Joke: Es gibt keine Stegerung zu einzige, einzigste ist schlechtes Deutsch.
Immer mit der Ruhe, es geht um unser liebstes Hobby, da schlagen die Emotionen hoch.

Zum Thema HD:
Wer sagt denn, dass die nicht nur einfach MP3 aufblasen?
- Muss man differenziert sehen, es gibt Portale wie Highresaudio die das mit Software prüfen oder ProStudioMasters wo die Aufnahmen vom Plattenlabel kommen. Bandcamp vermutlich auch, denn da wird meist nicht mit Highres geworben, da erfährt man es erst nach dem Download. Es gibt aber entsprechend den Aussagen von Highresaudio genug aufgeblasenes Material, da ist es dann wie mit der Chipstüte, sieht größer aus, ist aber nicht mehr drin.

Wer garantiert denn, dass diese alle Sourcen ursprünglich in der Qualität haben?
Ich bin mir nicht sicher, dass speziell ältere Aufnahmen, nochmals neu aus den Masterbändern digitalisiert werden.
- dazu ein interessanter Link aus dem Forum:

https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...9#pid17509

Klar neuere digitale Produktionen sind meist in 24 Bit 48 kHz erhältlich (Ausnahme: Klassik und Jazz), die Highresaufnahmen mit den hohen Abtastraten sind somit alte analoge Aufnahmen. Bei diesen gibt es mal mehr, mal weniger gelungene Produktionen. Bei neueren Aufnahmen würde ich nach meinem empfinden den Unterschied zu 16 Bit und 44.1 kHz wohl nicht wahrnehmen bedingt durch "Loudness war" und bei der Produktion schicken manche Musiker ohnehin nur MP3 Dateien hin und her.

Das wichtigste ist aber immer noch, dass einem die Musik gefällt.