CocktailAudio Forum

Normale Version: Firmware 1665, rippt nur WAV
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Alle,

ich habe letztens auf die letzte Firmware 1665 up-ge-dated und heute ist mir aufgefallen, dass beim rippen - obwohl MP3 gewählt wird, oder auch FLAC - immer nur in WAV gespeichert wird. Hat das schon jemand bemerkt???
Sad
R1665 rippt zunächst WAV und anschließend wird in das gewählte Format gewandelt. Dass kann schon einen Moment dauern, wenn man hintereinander eine ganze Reihe CDs rippt :-)
danke für deine antwort, aber was meinst du mit "einen Moment"?? bei mir war auch nach ca 30min noch immer das WAV
auf der Festplatte - und nur das zu sehen - hab ich via direkt USB-link nachgesehen.
Auch bei mir tritt das Problem seit dem Update auf Firmware 1665 auf, dass CDs nur als .wav gerippt werden. Ich warte jetzt schon eine Woche(!!) dass diese in FLAC s umgewandelt werden. Es tut sich nichts. Mit der vorherigen Firmware war ich mir nicht einmal bewusst, das diese Umwandlung in Flacs länger dauern kann, es hat anstandslos funktioniert. Kann es nicht sein dass 1665 einen Bug hat?
Das Umwandeln dürfte nicht solange dauern, ich kontrolliere es während des Rippens immer wieviele noch nicht konvertiert sind. Wenn man nicht gleichzeitig andere Tracks abspielt geht es bei mir auch nach Update auf 1665 sehr schnell. Sollten dann nach ca. 15 Min. immer noch welche unkonvertiert sein und ich merke es werden nicht weniger - lösche ich die betreffenden Tracks und rippe sie noch einmal - dann klappt es normalerweise.
Habe gerade mal eine neue CD in FLAC gerippt. Der Zwischenschritt über die Umwandlung von WAV in FLAC funktionierte bei mir einwandfrei mit der neuen FW. Über den PC konnte man dabei zusehen. An der FW scheint es also nicht zu liegen.
@Zeppo Eventuell sind bei dir ja noch mehr Titel vorhanden, die noch nicht umgewandelt wurden. Das Gerät dürfte hier mit den ältesten anfangen. Wie viele Titel nicht konvertiert sind siehst du mit der Taste Info über dem Hauptmenupunkt MusikDB.
Es werden IMMER alle CD's in WAV ausgelesen und danach wird erst konvertiert. Wenn sehr viele CD's eingelesen wurden, dann dauert die Umwandlung etwas länger. Da das aber transparent verläuft, dürfte das ja eigentlich nicht weiter stören.
Es war bei mir auch so, dass einige gerippte CDs als .wav vorhanden waren, die wurden aber nicht zu Flacs umgewandelt, habe das eine Woche lang beobachtet. Bin jetzt eine Firmware (1663) retour gegangen, habe sie installiert, dann automatisches update gecancelt, jetzt funktioniert es wieder: Ich habe mich über das Netzwerk mit dem Mac zur X10 verbunden und kann mir im Finder ansehen wie File um File zu Flacs konvertiert wird.
Problem scheint mir damit gelöst. Die Frage bleibt warum? Ich hatte die CD´s noch unter der alten Firmware gerippt, dabei hat mich der x10 gefragt ob ich auf die neue updaten möchte, was ich getan habe. Vielleicht kiegt es daran, dass die neue FM (1665) die unter der 1663 gerippten wav Files nicht zur Kenntnis genommen hat? Nach Einspielen der 1663 funktioniert das Umwandeln der vorhandenen Files tadellos.
Das hat mit der Firmware eigentlich nichts zu tun. Es gibt in der Datenbank bei den noch nicht konvertierten Titeln ein "Flag", das der Titel noch zu konviertieren ist. Das Gerät geht eigentlich immer durch diese Liste und konvertiert entsprechend. Hatte das Gerät vielleicht noch andere Alben zu konvertieren und du hast das nicht bemerkt?
Ich habe die gerippten Alben ja über den Finder genau beobachtet und nach dem Update ist dann nichts mehr passiert (eine Woche lang). Da war eine Gerippte CD dabei bei der 2 Stücke schon in FLACs gewandelt waren und der Rest auch die weiteren CDs blieben als wav stehen. Nach downgrade auf FM 1663 hat alles tadellos funktioniert, alle Files sind jetzt gewandelt. Ich überlege ob ich wieder upgraden soll.
Von der Qualität des Gerätes was das Rippen und die Wiedergabe betrifft bin ich übrigens begeistert.
Seiten: 1 2