CocktailAudio Forum

Normale Version: Passende Lautsprecher
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi !
habe das Cocktail bestellt (noch nicht bekommen) und hatte vor an meinem neu erworbene Denon M 39 Kompaktanlage
http://www.amazon.de/Denon-D-M39-Micro-K...400&sr=1-2
anzuschliessen. Dazu ist ein Subwoofer angeschlossen "MivoSW1100A" http://www.amazon.de/gp/product/B004D4FE...00_s00_i00
Bin mir aber unsicher ob das zusammen passt. Ich hätte noch eine Woche Zeit um die Anlage zurückzugeben.
Ich finde die Anlage ein wenig bass lästig und die höhen sind mir ein wenig zu scharf.
- erste Frage: kann man immer noch den Equalizer im Cocktail benützen, wenn man über Digital ausgang geht ?
- 2 Frage soll ich lieber mich ganz auf dem Cocktail verlassen und in neue Lautsprecher investieren ?
- 3 -Welche Lautsprecher würdet Ihr empfehlen ? hier war von KEF-R300 die rede, kosten aber fast 600.-€. Das ist eindeutig mir zu viel ?
- Wer hat Erfahrung mit den Cocktail Lautsprecher ?
- 4 -Kann man noch ein Subwoofer anschließen.
Danke !
Ergänzend dazu. Ich werde das Gerät in meinem ca.30 qm. Atelier benützen, um internetradio zu hören und meine aufgenommene cd,s zu hören.
Würde mich über Vorschläge sehr freuen . Wenn möglich aus dem Amazon Angebot.
Hallo Franzose!
zu
1. Equalizer nimmt keinen Einfluss auf den Digitalen Ausgang. Ob über den Analogen Ausgang bin ich im Zweifel, dass weiß ich nicht genau.
2. - Weiß nicht, kenne diese Anlage nicht.
3. "Teure" Lautsprecher lohnen sich "immer". Sonst (je nach persönlichen Anforderungen) kommt schnell: Kauf billig, kauf zwei mal.
4. Du kannst einen aktiven Subwoofer anschließen, wenn du passive Lautsprecher an die Cocktail anschließt oder den Digitalausgang zum Verstärker nutzt. Sonst nicht.
30qm ist schonmal nicht ganz klein, da würde ich (ohne die Cocktaillautsprecher zu kennen) eher zu größeren Lautsprechern raten.
Nicht böse sein, aber mich hat es schon immer gewundert, wie man Lautsprecher aus dem Katalog kaufen kann, ohne sie vorher selbst gehört zu haben!?!
Sicher kann man die ein oder andere Empfehlung geben, aber bevor ich kaufe, muss ich hören!

Und wenn man einmal gut in Lautsprecher investiert, d.h. nicht, dass sie hölle-teuer sein müssen, sondern, dass man Zeit investieren muss, dann kann man ein Leben lang Freude an ihnen haben. Dazu geht man in ein gutes(!) HiFi-Geschäft mit ein paar CDs, die man wirklich gut kennt und dann hört man.... und hört und hört. Dann kann man die Boxen seiner Wahl zu Hause noch in aller Ruhe testen, bevor man sie dann wirklich kauft.

Ich hab mir meine 1977 gekauft und die sind nach wie vor geil Wink
Hallo,

ich habe mir am Wochenende auch ein X10 bestellt und suche mir gerade noch Lautsprecher dazu aus. Ich habe zu Weihnachten einen kleinen Saturn Gutschein bekommen und wollte mir in deren Onlineshop auch die Lautsprecher aussuchen. Die JBL Control One sollen ziemlich gut sein! Die haben glaube ich diesen Lautsprecheranschluss aus Kupferkabel, das unterstützt das X10 ja auch oder? Sehe ich das richtig? Die haben auch sehr gute Bewertungen bekommen, falls die passen, würde ich die nehmen. Müsste gehen oder?

Danke im Voraus!
Die JBL Control One sind recht bekannt Lautsprecher, werden auch gerne als "Hilfslautsprecher" in Raumecken von Kirchen, Geschäften etc. verwendet. Oder man findet bzw fand sie in Übetragungswagen vom WDR Rundfunk. Die Lautsprecher gibt es schon lange auf dem Markt, das tut ihnen keinen Abbruch sondern zeugt davon, dass sie für ihren Preis gut sind. Aber mit der Auswahl der Lautsprecher kann man schlecht sagen: "Diese oder jene sind sehr gut, kauf sie." Erstens ist es abhängig vom Einsatzzweck, Musikgenre, Raumgröße und besonders dem persönlichen Geschmack. So sind z.B. Bose Acustimass mit ihren Mini-Sateliten gut für "Kinosound" aber für Musikgenuss würde ich sie nicht empfehlen.

Was meinst du mit "diesen Lautsprecheranschluss aus Kupferkabel"? Meinst du, dass da keine Lautsprecherkabelstecker dran sind? Ja, die X10 kommt mit "einfachen" Kupferkabel zurecht, Stecker für Lautsprecher gibt es nicht. Das gab es nur früher bzw. bei Billiganlagen. (Oder in der PA-Beschallung)
Viel Spaß mit der X10!
Also da kann ich mich Wilbo und Organist nur anschliessen - Lautsprecher aus dem Katalog oder auch nach Test's zu kaufen, ist sicher nicht ratsam. Dazu ist "Klang" einfach zu subjektiv.
Hier gibt es eigentlich nur drei Tips - anhören, anhören, anhören, denn ob ein Lautsprechr "gut klingt", ist stark Geschmackssache. Der Bass, den der eine super findet, nervt den anderen total. Was dem einen zu schrill klingt, ist für den anderen brilliant... Ausserdem kommt es natürlich auf die Art der Musik an die Du hörst und die Umstände an. Hörst Du bevorzugt leise oder laut, wie gross ist der Raum....
Also auch von mir der Tip - nimm Dir ein paar Deiner Lieblings CD's, ein bisschen Zeit, geh in einen Laden und hör Dir ein paar Boxen an. Es lohnt sich....

@Franzose
Also die KEF R300 ist schon ein echter Spitzenlautsprecher passt sicher vom Niveau her nicht wirklich zur X10. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Läuft natürlich auch. Wenn es KEF sein soll, dann ehr die Q300 - kostet exact die Hälfte und klingt sehr gut (obwohl man das natürlich nicht so allgemein sagen kann... Cool )
Die KEF's sind allerdings Koaxiallautsprecher und haben so Ihre (klanglichen) Eigenheiten, wie ich als Besitzer solcher sagen kann...

Jörg
Ja genau das meinte ich, keine Stecker, nur Kabel. Vielen Dank, ich war mir da einfach unsicher.

Ich weiß die Sache mit den Lautsprechern ist sehr subjektiv. Witziger weise habe ich die JBL gestern sogar im Restaurant gesehen/gehört, konnte mir jetzt aber keinen wirklich guten Eindruck verschaffen. Dennoch war ich beeindruckt wie „groß“ die Kleinen in dem Lokal geklungen haben. Verwenden würde ich sie eigentlich für alles: Musik/Film/Games. Aber ich denke ich werde wie ihr schon richtig sagt, am Wochenende nochmal sehen ob ich sie mir im Laden anhören kann. Solange habe ich ja zu tun mein X10 einzurichten, ich hoffe der kommt heute an! Smile
(06.01.2014, 09:21 PM)Organist schrieb: [ -> ]Ja, die X10 kommt mit "einfachen" Kupferkabel zurecht, Stecker für Lautsprecher gibt es nicht.

Ich nutze ein paar Meter Kimber 4VS, welches doch sehr widerspenstig in die kleinen Anschlüsse beim X10 ging. Da mir die Gefahr eines Kuzschluß zu hoch war, griff ich zu Viablue TS Flex Bananenstecker .

Ansonsten ist der kleine Amp im X10 schon recht HiFi(del). Ein Pärchen von Nubert, Dali Zensor oder auch kompakte Dynaudios oder KEFs sollten sich auf jeden Fall lohnen. Wie gesagt, der persönliche Geschmack entscheidet.
Ich habe meinen X10 beim Hifi-Händler mit KEF Q300 zur Probe gehört und war so begeistert, das ich mir hochwertigere Boxen selbst gebaut habe und es hat sich gelohnt. Preislich blieb ich sogar unter dem Ladenpreis der KEF.