CocktailAudio Forum

Normale Version: Kompressor, Datenbank und Verhalten des Webinterface
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin nach dem frühen Ableben meines geliebten Yamaha Verstärkers beim X30 gelandet.
Nach einiger zum Teil recht holpriger Einarbeitung habe ich ein paar echte Schwachpunkte ausgemacht.

1. Kompressor
Die Lautstärke der Dateien ist doch teilweise extrem unterschiedlich.
Auch die Dynamik von Musik ist extrem unterschiedlich und der Produktionsstandard
von CD und deren Mastering hat sich über die Jahre doch deutlich (nicht immer zum Besseren) gewandelt.

Es wäre daher hilfreich für verschiedene Hörsituationen einen einstellbaren Kompressor und Begrenzer
zur Verfügung zu haben, um die extremen Lautstärkeunterschiede der Tracks automatisch auszugleichen.
Z.B. im Fetenmodus oder bei Hintergrundbeschallung sind große Dynamiksprünge und unterschiedliche
Lautstärken sehr störend. In diesen Situationen ist ein gleichbleibender Level wichtig.

Anders sieht es beim bewussten Genießen von Alben aus.
Dabei ist die volle Dynamik gewollt und wichtig.

Daher ist es zum Beispiel kontraproduktiv alle Dateien mit Dynamikbegrenzern zu bearbeiten.
Viele Programme und auch einige Porties bringen so einen Kompressor von Haus aus mit.

2. Die Datenbankstruktur
Warum "verleibt" sich die Datenbank die Alben ein?
Es genügt doch ein Verweis auf jede Datei.
Mir ist kein anderes Musikprogramm bekannt, welches die Dateien in die Datenbank integriert.

Vorteil: Man behält seine Datenstruktur, Inhalte können schnell aktualisiert und zwischen verschiedenen
Datenträgern abgeglichen werden und Playlisten sind mit wenigen eingriffen untereinander kompatibel.

3. Webinterface
Es ist nahezu unmöglich mit dem Webinterface eine Playliste zu erstellen.
Nach jedem Zugriff landet man wieder bei "A" oder bei "Z", bei 10.000 Alben ist das unerträglich.
Das langsame Scrollen und Nachladen ist ebenso nicht brauchbar.
In der App ist das alles deutlich besser gelöst.

Editieren von Dateien ist zwar möglich aber durch unzählige Klicks nicht praktikabel.
Das automatische Editieren von mehreren Dateien in einem Ordner oder von einem
Album ist nicht möglich.


4. Firmwareupdate bei Problemen
Mein Gerät hatte eine "klemmende" Firmware.
Jedes Update, egal ob manuell oder Online schlug fehl.
Nach jedem Neustart war das Gerät wieder auf den ursprünglichen Zustand zurück gesetzt,
inkl. der alten kaputten Firmware und allen Setup-eingaben inkl. Netzwerkadressen.
Sprich: Das Gerät war eingenlich unbrauchbar und ich wollte es schon zurückschicken.

Nur eine Tastenkombination, die ich aus eine FAQ zum N15 adaptiert hatte, führte zum Erfolg.

--> Warum steht diese Tastenkombination weder im Handbuch und nicht als FAQ zu jedem Gerät?
Beim X30 muss nach dem Einschaltknopf auf der Rückseite natürlich auch noch der Standbyknopf betätigt werden.
Die Beschreibung von N15 ist daher nicht wirklich verständlich.


Danach hatte ich ein komplett anderes Gerät und alles funktionierte.
Die Bedienung ist allerdings wenig intuitiv, besonders, wenn das Gerät beschäftigt ist
und auf keinerlei Befehl oder Eingabe reagiert.

Es wäre ggf. hilfreich, wenn man das Gerät mit Plugins um fehlende Funktionen erweitern könnte.
Neben dem Kompressor wäre da z.B. auch eine Stereobasisverbreiterung oder eine automatische Raumeinmessung
z.B. über ein kalibriertes USB Mikrofon denkbar.
Hallo,

einige Deiner Fragen sind hier im Forum schon "olle Kamellen"; mit dem X30 hast Du ein tolles Gerät (das aber leider beim Hersteller schon eof hat, "end of life", letzte stabile Firmware war nach meiner Erinnerung R0135). Ich persönlich hatte seinerzeit sofort zugeschlagen, als der X30 rauskam + wollte ihn eigentlich nicht hergeben, hab aber kürzlich doch das "Upgrade" auf den X35 gemacht und nicht bereut (gemessen an Deinen Fragen wär der X35 für Dich wohl zukunftssicherer gewesen).

Zu Deinen Punkten:

- "Kompressor": 
gabs nicht auf dem X30 auch schon "Replay Gain"?
Auf dem X35 kann man darüber albenweise oder auch nur Song-weise die Dynamik/Lautstärke nivellieren.

-  "Datenbank":
die Datenbank ist leider ziemlich rudimentär und das was Du möchtest (Dateiverweise, Alben indizieren) soll lt. Hersteller auf den Geräten der neueren Generation nachgepflegt werden (auf dem X30 sei das wohl nicht mehr möglich).

 - "Web-Interface":
hier ist der letzte Infostand lt. Admin in diesem Forum, das Web-IF wird (leider) nicht mehr weiterentwickelt, dieses nervige immer wieder vom Anfang her oder vom Ende rückwärts scrollen wird bleiben, die Apps sollen es hergeben.

- "Firmware":
alle Firmware-Probleme, -tricks und -tücken sind eigentlich im X30-Forum alle hinterlegt und ausdiskutiert.

- "Gerät beschäftigt, kein Zugriff möglich":
zumindest beim Rippen und anschl. automatischen Konvertieren kann das normal sein, Multitasking ist nicht seine Stärke.

- "Raumeinmessung":
hast Du vllt. die Umfrage dazu im Forum gesehen, könnte wohl durch FW-Update implementiert werden (bin unsicher, ob auch für den X30 noch möglich).

Soweit dies und dennoch: viel Spaß mit dem Teil.

Grüße aus HH, Michael
(17.02.2021, 06:04 PM)audio-michi schrieb: [ -> ]...
- "Kompressor": 
gabs nicht auf dem X30 auch schon "Replay Gain"?
Auf dem X35 kann man darüber albenweise oder auch nur Song-weise die Dynamik/Lautstärke nivellieren.
...

Das ist falsch, es gibt aktuell beim CA nur ReplayGain > Track. Der kann den Tag ReplayGain > Album nicht anwenden!
Wenn es anders ist, dann bitte eine Screenshot hier ablegen.
Danke für die schnellen Antworten.

Firmware: Ich fahre R0148, die läuft bei mir stabil
Ich bin absolut alle Einträge über Firmware und Probleme durchgegangen,
mein Problem der "klemmenden" Firmware ist wohl noch nie aufgetreten.
Wie gesagt, die Tastenkombi vom N15 war die Rettung.

Kompressor: Replay Gain ist eine andere Baustelle und nur ein "Normalisieren" während des Rippens.
Ein Kompressor wäre nur ein einfaches Plugin, welches die Maximallautstärke
im Rahmen der Wiedergabe sanft (einstellbar) begrenzt.
Sogar auf meinem Uraltraspi ist das kein Problem.

Ich hoffe doch, dass der X30 kein Wegwerfartikel ist, bei dem nach Ablauf der Garantie die
geplante Obsoleszenz einsetzt. Von einem solchen Produkt erwarte ich Langlebigkeit
und auch einen Support weit über die Garantiezeit hinaus.

Zu App/Webinterface: dann sollte es auch eine App für PC geben, da Editieren
und Bearbeiten am Tablet oder Smartfone eine Qual ist.

Datenbank: Ich hoffe, die in Klammern gesetzte Ankündigung der Beta gilt auch für X30.
(18.02.2021, 12:05 PM)usdz schrieb: [ -> ]...
Replay Gain ist eine andere Baustelle und nur ein "Normalisieren" während des Rippens.
...
Zu App/Webinterface: dann sollte es auch eine App für PC geben, da Editieren
und Bearbeiten am Tablet oder Smartfone eine Qual ist.
...

Zu RepayGain, das stimmt nicht. Es hat nichts mit dem Rippen zu tun!
In meinem Fall: Foobar liest die Datei und schreib in den Tags vier Werte: Zur Vereinfachung nenne ich nur RepayGain Track und ReplayGain Album.
Ein Player passt dann digital die Lautstärke an, d.h. bei CA werden alle Lieder hier auf den Tag ReplayGain Track angepasst und somit bleibt alles einigermaßen gleich laut abgespielt.

Zum Bearbeiten, warum über die Oberfläche, einfach den Server als Netzlaufwerk verbinden und mit einem Computer taggen?
Es gibt hier im Forum genügend Hinweise dazu...
"Ein Player passt dann digital die Lautstärke an, d.h. bei CA werden alle Lieder hier auf den Tag ReplayGain Track angepasst und somit bleibt alles einigermaßen gleich laut abgespielt."

Das kommt auf das gleiche raus wie Normalisieren und hat mit einem einfachen Kompressor nichts zu tun.
Zudem steht in den Manuals auch Replay Gain (Normalisieren), das sagt doch wohl einiges.
Dazu muss jeder einzelne Track angefasst werden und dann muss man sich auch noch entscheiden,
ob man den Einzeltrack oder das Album als Ganzes normalisieren will.
Mein uralter Jukebox Recorder (erster mp3 Player mit Festplatte) konnte das bereits,
mein Raspi kann das mit unterschiedlichsten Plugins und auch Winamp kann das problemlos.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass DRC (Dynamic Range Compression) genau die
Funktion ist. Da merke ich aber im Betrieb nichts von und einstellbar (zumindest Threshold
und Ratio sollten wählbar sein) ist da auch nichts.

"Zum Bearbeiten, warum über die Oberfläche, einfach den Server als Netzlaufwerk verbinden und mit einem Computer taggen?"
...und dabei dann die Datenbank zerschießen?? Keine gute Option.
Mache sind unbelehrbar:
  • Ich hatte nie gesagt, dass ReplayGain = Compression ist.
Ich hatte nur die falschen Annahmen hier zu ReplaGain korrigiert!
Wenn mal Lust und Laune vorhanden ist, kann man hier nachlesen:
http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Tag_Mapping
  • Was passiert beim Schreiben der Tags? Vielleicht mal recherchieren. Blush
Die Datenbank liest die Tags und übernimmt den Wert! Die Web-UI editiert nur die Tags, die Datenbank arbeitet im Hintergrund!

Außerdem: Jeder HiFi-Enthusiast schreckt vor dem Wort Kompressor zurück, Stichwort Loudness War!
Ich kann mminga da nur zustimmen.
ReplayGain hat nichts mit dem Normalisieren beim Rippen und schon gar nichts mit einer Kompression zu tun.
Ich benutze zum ReplayGain-Scan auch Foobar. Das ist sehr schnell und wenn man ReplayGain-Album wählt werden sowohl die Werte für Album und Track geschrieben.
Das wäre mal noch etwas für ein CA Firmware-Update, das nicht nur der ReplayGain-Track Wert, sondern auch der Album -Wert wählbar ist.
Das kann eigentlich nicht so schwierig sein, kann sogar mein 100.-€ mobiler Player.

Grüße Michael
Die Rubrik heißt doch Wuschliste oder nicht?

Für ein Album mag Replay Gain und Normalisieren ja geeignet sein.
Bei längeren Playlisten zur Beschallung und besonders im Partymodus ist das komplett ungeeignet.
DRC sollte doch genau das machen und Ratio sowie Threshold müssen doch in irgend einer
Konfigurationsdatei stehen.
Ja, es ist die Rubrik Wunsch.
Die Aussage zu ReplayGain beim CA ist aber weiterhin falsch!
CA hat eigentlich nur den Feten-Modus.
Einfach einmal ein Pink Floyd Album abspielen, dann wird man feststellen, dass beim nahlosen Liedwechsel ein Lautstärkesprung kommt.