CocktailAudio Forum

Normale Version: DAB und FM Empfang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo miteinander,
wie ist eure Erfahrung mit FM und DAB Empfang ?
Hab gleich in den Einstellungen auf DAB gestellt ( warum entweder oder )
Gleich mal kein Empfang ...OK ...vielleicht schon ein defekt ...erst mal andere Sachen probiert....
Hab heut etwas experimentiert und FM getestet...Empfang bescheiden und verrauscht....aber funktioniert.
Jetzt wieder auf DAB umgestellt und Antenne getauscht .
Er findet jede Menge Sender und spielt sie Anhand der Anzeige auch ab aber kein Ton !!!
Als ich zufälligerweise die Wurfantenne in die Hand nahm kam kurz ein Ton .....
wenn ich die Antenne mit gestreckten Armen nach oben halte hab ich Empfang....
und das im 3ten Stock vor einer 4 x 2 meter Fensterfront.
Mein stinknormales DAB Radio im Zimmer ohne Fenster hat Empfang.
habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht ?
Die Netzabdeckung von DAB ist hier eigentlich sehr gut
Danke im voraus für eure Antworten
Harald
Hallo Harald,
das Verhalten kann ich bestätigen. Ich habe auch mit beidem (DAB und FM) sehr schlechten Empfang, obwohl das andere Geräte deutlich besser hinbekommen.
Gruß Thomas
Moin Harald,
Bei mir war es ähnlich..
Die Antenne war bei meinem X 35  "nur" ein dünnes,schwarzes Kabel mit einer kleinen runde
plastig öse am Ende.
Nach dem Sendersuchlauf konnte ich dann mal testen...nachdem ich einen Sender durch drücken
auf der FB angewählt hatte dauerte es ein paar sec. bevor da Musik spielte.
Das Ende meiner Antenne ist direkt am Fenster an einem Blumentopf befestigt.
Ich bin hier in HH Bezirk Neustadt und habe guten Empfang.
Mittlerweile habe ich es doch vorgezogen alle für mich Interessanten Sender über
Airable zu hören,allein schon weil ich eine umfangreiche Favoriten Liste erstellt habe
was ja bei DAB Radio nicht möglich ist. Auch eine Sortierung der Sender ist bei DAB nicht möglich.
Ich habe von einem Kumpel gehört,das er sich eine "bessere" Wurfantenne besorgt hat und damit
anschließend die Empfangsprobleme weg waren.

Ahoi !
Ich habe das Problem, entweder funktioniert FM oder DAB, oder gar nichts (findet keine Sender).
Nach jedem Anschalten ist es Zufall, was diesmal funktioniert.
Habe ich mal DAB am laufen, schalte das N25 aus und wieder an, geht DAB nicht mehr (bei FM ebenso).
In den Einstellung habe ich logischerweise auf DAB eingestellt.
Aber selbst wenn ich es auf FM einstelle, heisst es nicht, dass auch FM funktioniert.
An den beigelegten Antennen kann es nicht liegen. Da funktionieren beide, egal ob ich damit FM oder DAB anschalte.

Theoretisch müsste die durchsichtige Wurfantenne für FM sein, die schwarze "Leine" für DAB.
Bei mir sind die Aufkleber falsch angebracht. Aber wie geschrieben, es ist egal welche Antenne ich anschliesse, mit beiden funktionieren sowohl DAB und FM.
Nur das N25 hat mit dem Tuner-Teil Probleme. Auch jetzt mit der 1652.
Hallo zusammen,

das Thema DAB+-Probleme zieht sich ja hier quer durchs Forum und taucht immer wieder auf, man könnte fast 'ne eigene Rubrik dafür einrichten? Hier jetzt aber was, was hoffentlich einigen weiterhilft (Vorsicht, langer Roman Sleepy ):

hatte lange Zeit genau die gleichen Probleme wie oben von Harald + anderen beschrieben, mittlerweile jedoch astreinen + stabilen DAB+-Empfang und eigene DAB-Favoritenliste am X35!

Idea Also vorweg, Freunde der Nachtschicht: DAB-"Favoriten" setzen geht sehr wohl:
a) steht nicht im Handbuch, geht aber: die DAB-Sendernamen sind editierbar/umbenennbar und damit kann man sich seine eigene "Hitliste" erstellen, unerwünschte rauslöschen, durchnummerieren etc., probierts aus!
b) per SORT-Taste > A-Z, Z-A, die örtl. bereitgestellte Senderliste in deren Reihenfolge.

Idea Zu den Empfangsproblemen, meine Erfahrungen + Lösungen:
diverse Empfangsprobleme über längere Zeit, zunächst mit dem X30 in unsrer alten Wohnung (4. Etage = normalerweise gut für Rundfunkempfang), dort lief es schließlich sehr stabil mit einer kleinen kurzen Wurfantenne angelötet an einem IEC-Stecker (Antennenstecker), praktisch nur ein kurzer Draht. Beigelegte Wurfantenne konnte man total vergessen, sogar der Anschluß an die Zimmer-Antennenbuchse (Dachantenne) war damals schlechter, egal welche Qualität das Antennenkabel hatte (?!).

Auch nach Wechsel in eine Ergeschoßwohnung wieder Empfangsprobleme und auch noch nach Wechsel von X30 auf X35. Selbst Zimmerantennen mit Verstärker brachten wirklich nix, gar kein Empfang. Auch hier wieder: mein selbstgelötetes IEC-Steckerkabel brachte es. Mittlerweile angeschlossen ans Antennen-Hausnetz per gutem Antennenkabel an der Zimmer-Antennendose mit 1A-DAB+-Empfang (meist 100%-Qualität).

Obwohl in meinem Fall -und jetzt kommts- nach Auskunft der betreuenden Antennenbau-Firma in das Hausnetz (DVB-C) überhaupt keine DAB-Sender eingespeist werden! Der Empfang erkläre sich einfach durch den "Antennen-Effekt" der Verkabelung, das Netz sei die "Antenne".

Daher für diejenigen, die am Vodafone-Kabel-Netz o.ä. hängen und keinen DAB-Sender bekommen: logisch, DAB+ kommt durch die Luft, nicht aus dem Kabel. Kabelsender bekommt man nur mit einem DVB-C-Empfänger, die CA-Geräte haben aber keinen DVB-C-Empfänger integriert, hier hilft nur mit verschiedenen Antennenlösungen zu experimentieren (scheinbar gilt "weniger ist mehr").
Und: bei FM/UKW rauschts + kritschelst bei schlechten Empf.bedingungen, DAB+ ist entweder da oder nicht da, in Grenzfällen/Störstrahlung gibts auch gern kurze Aussetzer.

Außerdem: das CA-DAB+/FM-Modul gehört sicher nicht zu den empfangsstärksten UND die CA-Geräte scheinen schlecht geschirmt gegen Störimpulse, also mal den Cocktail-Audio rausnehmen aus dem HIFI-Turm, nix drauf od. drunterstellen, sonstige funkende Störquellen weiter weg verbannen (Handys, Handy-Ladegeräte, LED-Lampen, sonstige Schaltnetzteile, etc).

Ich kam auch oft oder immer wieder zu dem Schluß, das CA-Gerät oder der DAB/UKW-Empf. darin muss kaputt sein, in meinen Fällen war es aber immer wieder wie beschrieben die Antenne und/oder die direkten Umgebungsbedingungen (Störstrahlung minimieren).

So, genug, sorry für den langen Roman, vllt. hilfts ja dem einen oder der andren weiter.

Grüße aus HH, Michael
Wichtig hierbei:

die Antenne mit nur einem Kabelende ist für FM, die mit 2 Kabelenden für DAB+.
Die DAB+-Antenne muß wie ein T aufgehängt werden, die Kabelenden also 180 Grad außenander!
Wie nennt sich denn der Anschluss der Radioantenne?
Der Gewindedurchmesser ist irgendwas um 5 mm.
Im Internet finde ich keinen Adapter/Stecker in der Größe.
Hey Christian, nu aber!

"F-Stecker" lautet das Zauberwort, internat. Sat- u. Kabelstandard seit man aufgehört hat zu trommeln, die liegen zu Millionen an jeder Ecke rum! Rolleyes 

Grüße aus HH, Michael
(19.02.2021, 12:37 AM)audio-michi schrieb: [ -> ]Hey Christian, nu aber!

"F-Stecker" lautet das Zauberwort, internat. Sat- u. Kabelstandard seit man aufgehört hat zu trommeln, die liegen zu Millionen an jeder Ecke rum! Rolleyes 

Grüße aus HH, Michael

F-Stecker sagt mir schon was. Aber wo finde ich die richtige Größe?
Ich finde bei den F-Steckern immer nur die Angabe eines Kabeldurchmessers, aber nie Angaben zur Größe der Überwurfmutter.
Oder ist mit der Angabe für ein Kabeldurchmesser von 5 mm gleichzeitig auch die Größe der Mutter gemeint?
Wenn ich hier schaue: https://www.kabelscheune.de/F-Stecker-SAT-Zubehoer/
dann finde dort Größenangaben von z.B. 4,9 und 5,1. Da wird die Mutter ja kaum bei dem einen ein Gewinde von 4,9 mm und bei der anderen 5,1 mm haben.
Jetzt bin ich wieder ein Stück weiter, was den Antennen-Anschluss beim N25 betrifft:

Das Zauberwort heisst nicht F-Stecker, sondern SMA-Stecker.
https://www.itwissen.info/SMA-subminiatu...ecker.html

"Komischerweise" haben diese eine Impedanz von 50 Ohm.
IEC, oder auch Belling-Lee-Steckverbinder genannt, haben dagegen eine Impedanz von 75 Ohm.

Also einen Adapter mit SMA auf IEC wird wohl anhand der unterschiedlichen Impedanzen so nicht möglich sein.
Muss ich mal schauen, wie und womit ich mir dann eine Antenne selber bastele.
Seiten: 1 2 3