CocktailAudio Forum

Normale Version: Tidal in MQA Qualität
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe N25 mit Firmware R1634, danach Werksreset durchgeführt. Tidal habe ich im Master (MQA) Abo.
Im Setup vom N25 ist Tidal mit bester Streaming-Qualität eingestellt. Musikquelle ist der LAN-Eingang.

Wählt man nun am N25 bei Tidal eine CD aus, die den Begriff "Master" enthält, dann sehe ich bei mir keine
Veränderung des Displays mit der Bezeichnung MQA oder ähnliches. (eine MQA CD habe ich vorher am PC bei
Tidal erkundet, z.B. Emerson Lake & Palmer - 1).

Kann es sein, das der N25 dies nur richtig erkennt, wenn man Tidal auf einem PC laufen läßt und dann das Signal
über den USB Eingang zuspielen läßt ???

Für wissensdurstige: bei mir braucht die Datenbank zum Einlesen eines NAS-Laufwerks pro 833 Titel eine Stunde (Durchschnitt).
Danke für Antworten.
Moin,
Was wird den genau angezeigt im Display des N25 ?
Ich denke nicht, das zu erwarten ist das da MQA steht.

wav oder flac 24 bit z.B. und dann noch ein Wert z.B 96 Khz und die Bitrate rauf bis z.B 352 kbps

könnte da stehen. Wenn dein Soundkarte im PC die sogenannten HIRES Codecs nicht unterstützt,
wird das auch nicht weitergeleitet zum Ca und somit auch nicht angezeigt.
Hier mal ein Link zu Infos über die das Thema Codec
https://www.zdnet.de/88334711/bluetooth-...-erklaert/
Ahoi !
Danke für Tips, das heißt Sie würden das Tonsignal auch vom PC (Programm Tidal angeklickt) über USB-Kabel in die Eingangsbuchse USB (Typ B in den N25 leiten ??
Kann das momentan nicht mehr ausprobieren - da 261177 Tracks von NAS im N25 eingelesen werden, das dauert 12 Tage und Nächte. Möchte diesen Vorgang momentan deshalb
nicht unterbrechen. Probiere das dann danach aus.
Das steht übrigens in der deutschen PDF der Bedienungsanleitung:

Die LED-Leuchte neben dem MQA-Logo auf dem Display des N25 leuchtet grün oder blau, um
anzuzeigen, dass das Gerät einen MQA-Stream oder eine MQA-Datei dekodiert und abspielt.
Außerdem gibt das Leuchtsignal Auskunft über den Ursprung der Datei, um sicherzustellen, dass
der Klang mit dem des Quellmaterials identisch ist. Es leuchtet blau, um anzuzeigen, dass eine MQA
Studio-Datei abgespielt wird, die entweder im Studio vom Künstler/Produzenten genehmigt oder
vom Urheberrechtsinhaber verifiziert wurde.

Deshalb komme ich auf den Bestand einer MQA Anzeige
Ok,
dann einfach mal wenn alles mit dem Einlesen fertig ist,versuchen wenn Tidal läuft die
rec. Taste zu drücken und ein kurzes Stück aufnehmen.
Es gibt ein kostenloses Tool das heißt

XMedia Recode

auch als sogenannte Portable Version zu bekommen ( keine Installation nötig )
Dort einmal das Aufgenommene Stück öffnen,um zu sehen was dort angezeigt wird.
Das ganze mal mit der Anzeige vom CA vergleichen wenn die Aufgenommene Datei im Browser abgespielt wird.

Ahoi !
(01.02.2021, 11:33 AM)hifi.fan schrieb: [ -> ]...
Kann das momentan nicht mehr ausprobieren - da 261177 Tracks von NAS im N25 eingelesen werden, das dauert 12 Tage und Nächte. ...

Was dauert hier so lange?
  • Das Idexieren der Dateien auf der NAS?
  • Das Kopieren von der NAS zur internen Festplatte?
In beiden Fällen wäre ich nicht bereit das zu akzepieren, ist ein Unding.
Ich hatte bei meiner initialen Idexierung mit Pi 1 Model B auf meiner NAS 20 h warten müssen, das war IHMO OK. Aber den Faktor 14 – oh mein Gott.
Da spare ich mir ich mir den Test der Beta-Version und des CA-Servers:
https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...den-folgen
https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...banksystem

Zu MQA, in der App wird es angezeigt, siehe Anhang (bei mir ein N15D).
(01.02.2021, 11:35 AM)hifi.fan schrieb: [ -> ]Das steht übrigens in der deutschen PDF der Bedienungsanleitung:

Die LED-Leuchte neben dem MQA-Logo auf dem Display des N25 leuchtet grün oder blau, um
anzuzeigen, dass das Gerät einen MQA-Stream oder eine MQA-Datei dekodiert und abspielt.
Außerdem gibt das Leuchtsignal Auskunft über den Ursprung der Datei, um sicherzustellen, dass
der Klang mit dem des Quellmaterials identisch ist. Es leuchtet blau, um anzuzeigen, dass eine MQA
Studio-Datei abgespielt wird, die entweder im Studio vom Künstler/Produzenten genehmigt oder
vom Urheberrechtsinhaber verifiziert wurde.

Deshalb komme ich auf den Bestand einer MQA Anzeige

Einfach während des Abspielens eines TIDAL-MQA-Titels die Info-Taste auf der Fernbedienung drücken. Dann wird rechts neben dem Cover das MQA-Logo mit blauem oder grünem Punkt angezeigt; daneben steht die aktuelle Auflösung Smile
Große Klasse !!! Wieso steht so etwas (mit der Info-Taste) nicht in der Anleitung?
Prima - jetzt weiß ich das der N25 direkt (über LAN) MQA erkennen und mir anzeigen kann.
Danke für den Tip mit Infotaste.

Das Einlesen der 261171 Tracks hat sich erledigt, er hörte bei Buchstabe "F" auf mit dem Einlesen
zur Datenbank. Irgendwas ist immer! Vielleicht wächst die Firmware mit der Zeit.

Vielleich dauerte es bei mir so lange weil ich Gracenote mit Cover & Titel aktiviert hatte ???

Noch ist manches sehr komplex.

Danke an Forum-Mitglieder.
kannst du den letzten Titel genau identifizieren und den darauf folgenden Titel mal prüfen. Vermutlich liegt hier ein Problem. Am besten wäre natürlich eine Kopie dieser Datei zur Analyse...