CocktailAudio Forum

Normale Version: Hardwareproblem: 'Keine Festplatte gefunden!'
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich habe mir gestern den CocktailAudio X10 zugelegt, eine eigene unformatierte Festplatte (SAMSUNG HD501LJ, 500GB, 7200rpm, SATA II) eingebaut, alle Einstellungen vorgenommen (WLAN, Formatieren, Webserver, etc.) und dann lief alles wie es sollte. Ein paar CDs gerippt, Internetradiosender-Favoriten gepflegt, etc. Die Firmware war bereits in Version 1.3.0.r1665

Während der Bedienung hing sich ca. 1 mal pro Stunde (viermal in Folge) das Gerät auf, und zwar stets während ganz normaler Menünavigation, jedesmal in einem anderen Menü. Beim ersten Mal reagierte aber noch der Webserver (nicht aber auf die virtuelle Fernbedienung), die anderen Male reagierte aber auch dieser nicht mehr (keine Reaktion des Geräts, kein Samba-Server, kein Webserver). Nach ca. 3 Minuten Warten habe ich dann jeweils den Hardware-Ausschalter bedient. Nach dem Anschalten funktionierte wieder alles wie es sollte. Nach dem dritten solchen Ausschalten allerdings verschwand die Festplatte (nicht physisch...), heißt:
Im 'Browser' erscheint kein Eintrag HDD1 mehr, und die Punkte 'System -> Festplatte formatieren' und 'System -> NTFS Fix' liefern jeweils nur die Fehlermeldung 'Keine Festplatte gefunden!'. Ansonsten läuft alles wie es soll (Internetradio, CD hören), außer natürlich festplattenbasierte Dienste (Favoriten, DB, ...).

Hier meine bisherigen Lösungsversuche (bei jedem Anschließen oder Abklemmen der HDD habe ich zuvor das Gerät heruntergefahren und mit dem Schalter auf der Rückseite komplett ausgeschaltet):
1. Neustarten, sogar vom Netz trennen und abwarten => keine HDD
2. Festplatte abklemmen, Starten, Abwarten, Herunterfahren, Festplatte anschließen, Neustarten => keine HDD
3. Festplatte an den PC angeschlossen. Dort wird sie ganz normal erkannt, eine Festplattenüberprüfung meldet keine Fehler, und ich habe daher erstmal alles gesichert (Ordner DB und http). Festplatte wieder an den X10 angeschlossen => keine HDD
4. eine andere am PC funktionsfähige Festplatte (SAMSUNG SP2504C, 250GB, 7200rpm, SATA II) gelöscht und unpartitioniert angeschlossen => keine HDD
5. manuelles Firmware-Update vom USB-Stick durchgeführt (mit Version 1.3.0.r1665) und beide Festplatten nacheinander versucht => keine HDD
6. 'Auf Werkseinstellungen zurücksetzen' ausgeführt und beide Festplatten nacheinander versucht => keine HDD

Übrigens surrt die Festplatte jedesmal non-stop, d.h., Strom ist dran. Das ist übrigens dasselbe Verhalten, als wenn sie zwar am Strom hängt, aber das SATA-Kabel gar nicht angeschlossen ist. Daher liegt das Problem anscheinend irgendwie an der Datenverbindung?

An diesem Punkt nun habe ich mich hier registriert. Ich vermute ein Hardwareproblem. Vielleicht ist der SATA-Controller defekt? Ursache könnte sein:
a) das harte Ausschalten während des Aufgehangen-Zustands
b) vielleicht Überhitzung? Das fällt mir nur ein, da der Schacht doch äußerst passgenau die Festplatte umschließt und diese durchaus warm wurde (allerdings nicht heiß).
c) eine aus irgendeinem Grund platinenseitig gelöste/geschmolzene SATA-Verbindung?
d) ganz was anderes...

Was tun? Gibt es noch etwas was ich testen könnte, z.B. in irgendeinem System-Wartungsmodus (bin durchaus Linux-versiert)? Oder muss ich zurück zum Händler und das Gerät einschicken?
Vermutlich ein defekter SATA-Controller. Bitte über www.rmaporal.de/Noveltech ein RMA-Ticket eröffnen.
Kurzes Feedback: Hat alles reibungslos geklappt (Rücksendung mit ausdruckbarem Adressaufkleber, zügige Bearbeitung, Gerät nun heile). Habe den X10 jetzt schon 2 Tage intensiv genutzt und keine weiteren Probleme damit - ganz im Gegenteil! Smile