CocktailAudio Forum

Normale Version: Schallplatten digitalisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

das Thema wurde hier schon mehrfach besprochen. Dennoch gibt es hier im forum oder auch  im Handbauch keinen eindeutig, bis ins Detail, beschriebenen Lösungsweg.
Vielleicht ist ja jemand so nett, sich nochmal die Mühe zu machen?
Cd's rippen ist ja keine Problem und auch relativ gut beschrieben. Schallplatten digitalisieren ist im Handbuach oder hier im Forum nur abschnittsweise bzw. verkürzt dargestellt. Irgendwie klappt das bei mir nicht

Ziel:
Aus einer LP mit 2 Seiten ein Album in der Music DB. Schwierigkeiten wie "richtige Reihenfolge der Stücke" betrachte ich erst einmal als nebensächlich. Dem Thema würde ich mich zu einem späterne Zeitpunkt widmen.

Aufnahme:
Im Browser unter HDD1/my recording/analog in/Ordner Album/3 einzelne Titel sind beide LP-Seiten bereits, wie im Abschnitt 17-15-1 beschrieben, aufgenommen und die Schnittpunkte wurden automatisch bzw. manuell eingestellt. Aus dieser einen CAF-Datei wurden die vorgenannten Ordner und die einzelnen Stücke als WAV erstellt. Wie kann ich diese nun in die DB einlesen. Wenn ich das versuche, zeigt mir das Gerät, nachdem ich den Befehl "auf Importieren auf Datenbank" ausgeführt habe, dass ein von 3 Titeln bereits existieren, d.h. nur ein von drei Titeln ist in der Datenbank vorhanden?? Ich könnte also nur jeden einzelnen Titel in die DB einlesen!

Danke im Voraus!

VG
Nicc
@ Nic,

Vinyl-LPs digitalisieren in 5 Schritten (Variante 1):

1) Beide Seiten aufnehmen (.caf).
2) beide Seiten splitten (.wav, .flac etc.).
3) alle Einzel-Songs taggen + mit Cover versehen.
4) einen entspr. Album-/Ordnernamen erstellen + die Einzel-Songs hierhinein kopieren/verschieben.
5) dieses fertige Album in den Browser-Bereich kopieren/verschieben und/oder in die DB importieren.
Cool == Fertig ==

Idea Ich machs auf meinem X35 noch ein wenig anders + schneller (Variante 2):
während der Aufnahme drücke ich nach jedem einzelnen LP-Song am X35 die Pause-Taste (die Aufnahme stoppt), um sie gleich wieder einmal zu drücken (die Aufnahme wird mit dem nächsten Song fortgesetzt, die LP-Leerstelle reicht dafür genau aus und auch das mögliche Knistern der Leerrille hat man nicht mit aufgenommen). Ergebnis: eine Anzahl X Einzelsongs, die ich tagge, konvertiere, mit einem Albumnamen versehe, kopiere/importiere.
Effekt = Zeitersparnis: der zeitaufwändige Splitvorgang entfällt, ebenso das mühsame Splitten/Zusammenführen bzw. Neu-Splitten oder gar Neu-Aufnehmen, wenn die Leerstellen-Erkennung nicht adäquat gelaufen ist.

Exclamation Wichtig: "Benamungskonvention", damit die LPs in der ursprüngl. Form abgelegt werden, versehe ich die einzelnen Songtitel vorweg  gemäß ihrer Reihenfolge auf der Orig.LP (A1-Songtitel, A2-Songtitel,... B1,B2, usw. Zusätzl. vergebe ich noch die Titel-Nummer. Das ganze mach ich per PC via Netzwerk mithilfe von "mp3tag" + Dateimanagern, die das Benamen/Umbenennen ganzer Dateigruppen bieten (sehr rationell + große Zeitersparnis).
All das geht natürl. auch direkt am Gerät mithilfe einer USB- oder Funk-Tastatur.
=========================
Viel Spaß beim Ausprobieren.

Grüße aus HH, Michael
Hallo Michael,

vielen Dank! Werde in den Ferein mal rumprobieren. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass ich mich nicht mehr melde Big Grin .

VG
Nic
Hallo zusammen,

bin nun endlich dazu gekommen, eine LP vollständig zu digitalisieren. Es handelt sich um eine Doppel-LP mit insgesamt 13 songs.
Dazu habe ich im Browserbereich einen Ordner mit dem Band/Künstlernamen erstellt und die vollständig getaggten Songs dort hineinverschoben.
Die einzelnen Dateien (Flac) in diesem Ordener wurden wie folgt benannt: Album - A1 Song, Album - A2 Song usw bis Album - D 13. Die Titel wurden exakt identisch bearbeitet (unter Tag bearbeiten).

Danach wurde der Ordner mit "importieren in Datenbank" kopiert. In der DB wurden nun 3(!!) Ordner erstellt. 1 ordner mit 11 songs und 2 weitere Ordner mit jeweils einem Song. Warum dort automatisch 3 Ordner angelegt wurden, verstehe ich nicht. Wie gesagt, die Informationen unter Tag bearbeiten sind bei allen songs identisch.

Folgende Informationen wurden eingegeben:
Songs
Künstler
Alben
Album Künstler
Genre
Importiertes Coverbild

Alles andere wurde nicht ausgefüllt.

Zweites Problem:
Es lässt sich keine "normale" PC-Tastatur anschließen. Sie wird nicht erkannt. Kann mir einer erklären, woran das liegen kann. Mit der Fernbedienung kann man auf dauer keine Tags bearbeiten.

Nochmals vielen Dank im voraus an alle Interessierten und Hilfsbereiten.

VG
Nic
Hallo Nic,

bei den beiden Songs die in extra Alben abgelegt wurden hast Du Dich irgendwo in einem Tagfeld verschrieben, 100%ig!, kann auch eine fehlende Leertaste sein od. eine zuviel, etwas in der Art, wahrsch. bei "übergeordnetem" Album- od. Genrenamen, einmal korrigiert, wandert der Titel automatisch zu den andern.
Zu beachten sind auch die unterschiedl. Funktionen "Umbennen" (des Dateinamens) und "TAGedit" (ändern des Songtitels).

USB-Tastatur: wahrsch. Zufall, wie an jedem andern PC werden nicht immer alle USB-Geräte erkannt, andre Tastatur probieren, muß gehn.

USB-Tastatur oder editieren per PC via Netzwerk macht die Sache nachher einfacher + fehlerfreier, vergiß das mit der FB, geht zwar, aber nur für Notfälle (ich hab mir 'ne kleine Schnurlos-Tastatur besorgt mit Funk-Dongle, funktioniert für Eingaben + Geräte-Steuerung top ("Rii mini i8+"), so Art Game-Controller-Feeling.

Grüße, Michael